Deutschland droht die große Netzüberlastung im Mobilfunk

• Zitat

Original geschrieben von javascript_alert
    Eben deshalb ist es wichtig, dass NB endlich sowohl für Daten als auch Telefonie Dienstgüten anbietet. Wer mehr zahlt, kriegt ne freie Leitung, schnellere Downloads etc.

Oha, sag das blos nicht den Piraten oder wie sie alle heißen. Die denken nämlich, jeder hat das Grundrecht auf "gleiches Internet für alle" und so...! Aber meine Meinung ist auch ganz klar: Bestimmte Dienste, die die Netze verstopfen, wie bspw. YouTube könnten ruhig extra kosten.

• Betamax, deinen Spagart zwischen "pro Universaldienst" und "kontra Netznetralität" werde ich nie nachvollziehen können, weil sich mir die Logik nicht erschliesst. Manchmal denke ich, Du setzt dich damit nicht wirklich auseinander, denn die Problematik entsteht ganz sicher nicht beim Endkunden und nen bisschen mehr für Youtube, sondern an der ganze Diskussion hängen viel mehr Faktoren dran. Sorry.

Aber darum geht's hier nicht. Ich glaube, wie bereits sagt: Der Artikel der Welt ist Panikmache. Die Netze werden dich und dichter, die Probleme werden sich aber auch ohne solche Femto- oder sonstwas Zellen lösen lassen. Zumal O2 und E+ bei weiten nicht den möglichen Ausbau besonders im Sprachnetz erreich haben, und selbst die Telekom noch genug Spielraum in GSM1800 haben dürfte, um zumindest Sprache in Absehbarer Zeit abzutransportieren.

Jede Femto- oder Sonstwas Zelle muss angebunden werden. Genau wie jede BTS und Node ne Anbindung braucht. Und zu 98% dürften da - ebenso wie beim CoreNet aka BSC/MSC Kapazitäten ... - die wesentlichen und teuren Probleme liegen.

• So ich hab eben den wahren [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,744724,00.html#ref=rss]"Übeltäter"[/URL] gefunden. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hermes ? Der Qualitätsanbieter. AHA ! Wäre ich gehässig, würde ich sagen: Kann ja nicht so schlimm sein. Die Pakete stehen oft Tagelang irgendwo rum. Da sind wenig Aktuallisuerungen nötig.

• Solche Grafiken sagen wenig aus, weil daraus nicht hervorgeht wie die Netzauslastung z.B. im Jahr 2008 war und welche Reserven noch drin sind. War sie da z.B. nur 5 Prozent bei der Datennutzung dann schaut es anders aus als wenn sie schon bei 70 Prozent gelegen hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    So ich hab eben den wahren [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,744724,00.html#ref=rss]"Übeltäter"[/URL] gefunden. :D

sorry aber das ist bis jetzt die beste Antwort des Jahres :D ich habs gewusst das Hermes dahinter steckt....

• Hallo,

bisher hab ich "Die Welt" für eine gute Zeitung gehalten, aber der Artikel ist ja wohl voller Schwachsinn.

Handynetze brechen zusammen, weil es soviele Smartphones gibt, iso einen Unsinn hab ich lange nicht mehr gelesen.
    Die iPhones, Androids und sonstige Smartphones machen einen Bruchteil des Datenverkehrs im Netz aus.

Das Problem ist ein anderes, die Teile sind ständig online und benötigen dafür IP-Adressen und da ist der Engpass, es gibt keine neuen IPv4-Adressen mehr. Da müssen die Netzbetreiber handeln, weil es derzeit keine Alternativen gibt.
    Aber dadurch brechen die Netze nicht zusammen, ein Gerät, welche keine IP-Adresse mehr bekommt, kommt auch nicht ins Netz rein.

• Ich würde das der "Welt" jetzt nicht anlasten. Die bekommen diesen Artikel sicher von einer Agentur zugeliefert und die Redakteure sind auf so einem Gebiet halt keine Fachleute um das erkennen zu können.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!