Deutschland droht die große Netzüberlastung im Mobilfunk

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    ...
    In zukünfigten Netzen wird es ei keine reine Sprachtelefonie mehr geben, die Weichen dafür sind längst gestellt und die Technik bereits teilweise in Betrieb - das Zauberwort heist VoIP. Im LTE ist Sprachtelefonie im üblichen Sinn wie bei GSM eh nicht vorgesehen, da wird alles was Sprach angeht nur per VoIP abgewickel und zwar per Softwareclient auf dem PC/Notebook. Später wird das als Softwaremodul direkt im Modem oder auf dem Stick laufen und eine App im Handy sein...

War etwas missverständlich geschrieben, ich hätte schreiben müssen "LTE Anbieter".
    Technisch gesehen könnten die Netze natürlich Sprachtelefonie, nur nützt es dem Kunden nichts solange die Netzbetreiber das unterbinden.

• Das Problem mit den IP-Adressen sehe ich im Mobilfunksektor nicht. Die Netzbetreiber fassen schon jetzt jeweils etliche Nutzer zusammen, die sich gemeinsam unter derselben IP im Web bewegen. Dieses Prozedere halte ich noch nicht für ausgereizt. Zudem dürfte IPv6 zum Standard werden, bevor das Internet kollabiert.

Allerdings sehe auch ich die Probleme mit der Netzbelastung. Wer auf steigende Netzkapazität baut verkennt, dass die zum Surfen erforderliche Datenmenge proportional steigen wird:

War früher eine Webseite mit 56k in angemessener Zeit auf dem Schirm, benötigt man heuer schon 2,3M. Denn das Datenvolumen der Webseiten steigt mit deren Komfort - die Animationen werden aufwändiger, die Auflösung immer höher. Allein dadurch wird ein großer Teil der hinzugewonnenen Kapazitäten "aufgefressen".

Hinzu kommt das stetige Erfordernis von "Jan und Pit", immer und überall mobil im Netz zu sein ... am Strand, am Abend und auf der Rolle - pausenlos wird in Social Networks "herumgehangen", Bilder und lustige Filmchen vom letzten Besäufnis verbreitet ... und das noch zusätzlich zum ohnehin schon weitgehend redundanten Datenverkehr.

Vor dem Hintergrund des hiesigen Threads "Mobiles Internet - zur Hauptzeit eine Katastrofe" (oder zumindest ähnlich) scheint das für 2013 profezeite Szenario in meinen Augen keineswegs abwegig!

Die Argumente dafür, dass die vorausgesagten Folgen ganz sicher ausbleiben werden, überzeugen mich jedenfalls nicht.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das Problem mit den IP-Adressen sehe ich im Mobilfunksektor nicht. Die Netzbetreiber fassen schon jetzt jeweils etliche Nutzer zusammen, die sich gemeinsam unter derselben IP im Web bewegen. Dieses Prozedere halte ich noch nicht für ausgereizt. Zudem dürfte IPv6 zum Standard werden, bevor das Internet kollabiert.

Allerdings sehe auch ich die Probleme mit der Netzbelastung. Wer auf steigende Netzkapazität baut verkennt, dass die zum Surfen erforderliche Datenmenge proportional steigen wird:

Sag das nicht ... IPv6 zu Etablieren bieten viel, viel mehr Problem als mal eben die Kapazität um Faktor X zu erhöhen. Das ist bei DSL "damals" im Stillen gegangen, und wird in den nächsten Jahr für Nicht-TTler umbemerkt in den Mobilfunknetzen stattfinden. Zudem: Letzteres kosten erstmal nur richtig, richtig viel Geld. Ersteres nicht nur dieses. Es erfordert Tunnels, schafft massive Inkompatibitäten, neue Datenschutz- und Sicherheitsprobleme, sorgt dafür, das evtl. Server nicht mehr erreichbar sind.

Allein bis alle Bugs, die sich erstmal im praktischen Einsatz zeigen, in Endgeräten (vom Smartphone bis Firmeneserver) raus sind, wird's Jahre dauern. Das alles wird nicht von Heut- auf Morgen gehen.

BTW: Ich glaube nicht, dass das Netz aus dem ein oder anderen Grund "zusammenbrechen" wird. Es wird evtl. merkliche Probleme geben - aber ohne Auswirkung auf das Leben. Es gab weder den Jahr 2000 Gau - ehr kleinere Problemchen -, noch sonst irgend ein vorhergesagtes Problem, das immense Ausmaße hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!