Deutschland droht die große Netzüberlastung im Mobilfunk

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
      archie83
    Eingebucht muss ein Handy ja nicht sein, um die empfangbaren Sender anzuzeigen - sonst könnte man ja während der Netzsuche keine Sender eines anderen Netzes sehen.


    Das schon. Ich frage mich nur, woher die Information bezüglich EDGE kommt. Mir ist kein NetMonitor bekannt, der solche Informationen auch bei der nicht aktiven Zelle anzeigt. Außerdem zeigt das Handy zeitnah den Wechsel zwischen E und G an. Dazu müsste das Handy ja ständig auf Netzsuche sein.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Bei MetroPCS in den USA hat man das Samsung Craft, was CDMA (Sprache) und LTE (Daten) unterstützt. Ich denke nicht, dass das Gerät, wenn es in beiden Netzen eingebucht, so viel mehr Strom verbraucht.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Bei MetroPCS in den USA hat man das Samsung Craft, was CDMA (Sprache) und LTE (Daten) unterstützt. Ich denke nicht, dass das Gerät, wenn es in beiden Netzen eingebucht, so viel mehr Strom verbraucht.



    Glaubst du nicht, ist aber so. Du kannst ja mal ein aktuelles smatphone nehmen und probeweise die akkuzeiten mit eingeschalteten und ausgeschalteten UMTS vergleichen. Wobei das noch nichtmal das gleiche ist, weil selbst bei ausgeschalteten UMTS noch GSM aktiv ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn du "Verfügbare Netze" abfragst! Sonst doch wohl nicht!



    MR


    Also ich habe das gerade nochmal getestet: Wenn ich im Modus "2G und 3G" in den Engineering Mode gehe, sehe ich, wenn ich im GSM-Netz bin, auch alle 3G Zellen. Umgekehrt genauso.


    Wähle ich dagegen "2G only" aus, sehe ich KEINE 3G Zellen mehr.

  • http://www.teltarif.de/breitba…chnologie/news/41890.html


    Auch in diesem Artikel wird eine drohende Netzüberlastung prophezeit. Und diesmal hat dies nix mit AlcatelLucent zu tun. ;)


    Ich finde es auch überraschend wie viel Vertrauen einige in die Netzbetreiber setzen, also von wegen "es gibt keine Probleme, da die Netzbetreiber einen Ausbau angekündigt haben".
    Ankündigen kann man nämlich viel, die Umsetzung ist dann eine ganz andere Geschichte. Man sieht doch wie lange es dauert bis in Ort X mal endlich UMTS verfügbar ist oder gar GSM.


    Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was da noch kommt.

  • Zitat

    Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was da noch kommt.


    Oder eben nicht mehr ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Also es gibt mehrere Möglichkeiten.


    1) Egal, 2012 ist eh alles vorbei.


    2) Scheiße, 2012 soll doch was shclimmes passieren, das könnte ein Netzzusammenbruch sein.


    3) Die NBs kümmern sich schon.


    4) Ich nutze eh kein Handy und bin hier falsch :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Also es gibt mehrere Möglichkeiten.


    1) Egal, 2012 ist eh alles vorbei.


    Zum wie vielten mal sollte denn schon alles vorbei sein? 100 - 200 -1000 mal???

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Und zum wie vielten mal wurde das hier bereits gepostet? :rolleyes: :flop:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Zum einen haben die Netzbetreiber in D bereits ihre zugeteilten Kontingente an IP-Adressen. Zum anderen wird NAT eingesetzt (bzw. kann es werden, da wo dies noch nicht der Fall ist), sodass du auch jetzt schon kar keine oeffentliche IP-Adresse bekommst.


    Wir haben bei der RIPE ( zentrale IP-Adressvergabestelle ) alles an IP angefordert was zu bekommen war und selbst das was wir an Teilnetzen bekommen haben, reicht nur eine bestimmte Zeit. Somit geht es garnicht mehr anders, als private Adressen zu vergeben und NATing einzusetzen, mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Einige Endgeräte bei uns bekommen nur noch private IPs und die Menge wird in der nächsten Zeit noch deutlich nach oben gehen (müssen) und sich sicherlich auch auf anderes Bereiche, wie z.b. PrePaid ausdehnen.


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Wenn die Handyhersteller damit kosten sparen können werden sie es zumindest bis auf vielleicht die absoluten High-End Geräte tun, so lange die LTE Netze keine Telefonie erlauben ist ein Dual Mode Betrieb eh unvermeidlich.
    Wer will schon telefonisch nicht erreicbar sein wenn er LTE nutzt?


    In zukünfigten Netzen wird es ei keine reine Sprachtelefonie mehr geben, die Weichen dafür sind längst gestellt und die Technik bereits teilweise in Betrieb - das Zauberwort heist VoIP. Im LTE ist Sprachtelefonie im üblichen Sinn wie bei GSM eh nicht vorgesehen, da wird alles was Sprach angeht nur per VoIP abgewickel und zwar per Softwareclient auf dem PC/Notebook. Später wird das als Softwaremodul direkt im Modem oder auf dem Stick laufen und eine App im Handy sein.


    Was bis heute an Netztechnik für Sprachtelefonie genutzt wurde, z.b. Siemens EWSD ( Fest- oder Mobilfunknetz ) , ist veraltet, wird kaum noch weiterentwickelt und ist im Betrieb viel zu unflexibel und viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!