"soll Sim Karte Mitteilung senden ?"

• Hallo,

die obige Anzeige erscheint min. einmal täglich im Display meines E61 - bin o2 Kunde.
    Ich habe keinen blassen Schimmer was diese Medldung zu bedeuten hat, bzw welche Mitteilung die Sim Karte an wen und warum senden möchte ... :confused:

Könnte hier bitte einer der Profis Aufklärung liefern ... :D

Dank & Gruss

• Lass das Senden einmal zu, danach hast du Ruhe. Das hat tatsächlich was mit der Konfiguration zu tun. Das passiert immer, wenn die SIM in ein anderes Handy gesteckt wird. Manche Handys machens einfach, andere Handys sind höflich und fragen nach, ob sie die Mitteilung senden dürfen :)

• Die SIM sendet bei Kartenwechsel die Eigenschaften des neuen Geräts an O2. Und O2 antwortet dann mit der Konfigurations-SMS. Gibt es schon seit Jahren.

http://www.o2online.de/nw/supp…lle/handy-einstellen.html

Zitat

Wechseln Sie Ihr Handy, sendet O2 Ihnen kostenfrei die notwendigen Einstellungen per SMS zu, um die O2 Services auch weiterhin mit dem neuen Handy nutzen zu können. Wenn Sie diesen automatischen Service deaktivieren oder wieder aktivieren möchten, tragen Sie Ihre Handynummer in das Feld ein. Nach der Auswahl Ihrer gewünschten Option beenden Sie den Prozess mit »Senden«.

• Bei mir wird das nicht über das SIM-Application-Toolkit (SAT) realisiert, entsprechend kommt auch diese Meldung nicht. O₂ nimmt bei mir direkt die IMEI. Ist das bei Vertrag anders? Aber cool, dass ich die eingehenden SMS abschalten kann.

• SMS-Mitteilung --> IMEI

Mahlzeit Community :),

Ich grabe diesen Thread mal aus; möglicherweise hat folgend beschriebene Frage etwas mit dem Thema zu tun...

Also, folgendes Phänomen:

• Ein Bekannter hat bisher ein Samsung (Corby) in Kombination mit einer Arcor-SIM-Karte genutzt. Jetzt wurde das Handy gewechselt zum Nokia (ich glaube Typ: 101) und wird mit der o.g. Arcor-SIM verwendet.
    • Das alte Corby wird jetzt parallel mit einer SIM von Tschibo eingesetzt.

Soweit so gut...

ABER:
    Sobald jetzt das Corby/Tschibo eingeschaltet wird und im Netz eingebucht ist, wird automatisch eine (kostenpflichtige) SMS generiert und an das Nokia/Arcor versandt.

Zitat

SMS-Text:
    Bitte Nachricht behalten
    Von: IMEI: 1234567890

Die Frage(n) ist/sind nun:

• Wie kann das funktionieren, wo doch sowohl Hardware als auch Provider nix voneinander wissen?
    • Wie kann man diesen SMS-Versand unterbinden?

Any ideas? THX in advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Dankööö :D

Dann schauen wir mal, wie sich das deaktivieren lässt...! Wenn man(n) erstmal weiß, wie die Funktion heißt, kann man(n) natürlich gezielt danach suchen... :rolleyes:

THX nochmal an Euch beide! :top:

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!