Neues von HP: Veer und Pre3

  • Die Geräte sind trotzdem IMHO noch deutlich zu teuer! Wie ich hier im Februar bereits schrieb, kommen die Geräte viel zu spät und müssen sich mit Geräten messen, die mind. 1 Generation weiter sind.


    Man müsste die Konkurrenz in jeder Klasse deutlich unterbieten, um eine Chance zu haben.


    => - Veer max. 250€ (und selbst in der Preisklasse kämpft man schon gegen stärkere Hardware mit WP7, Android, S60, S^3 usw.)


    - Pre3 max. 350€ (knapp unter den Dual-Core-Androiden usw.)


    - TouchPad jeweils mind. 50€ unter dem vergleichbaren iPad


    Habe noch die leise Hoffnung, daß HP beim TouchPad noch nachbessert. Samsung hat das ja auch geschafft...


    Verstehe HP in dem Zusammenhang auch nicht. Die haben Ressourcen ohne Ende und sollten mal zusehen, daß man möglichst schnell viele Geräte unter die Leute bringt. Echte Kampfpreise sollten für HP doch finanziell kein Problem sein. Ein "Prestige-Gerät" analog iPhone kann man in der nächsten Generation immer noch platzieren, wenn erstmal eine gewisse Nutzerbasis vorhanden ist.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Tja, die Idee, erst einmal möglichst viele Geräte zu platzieren und dabei auch Verluste in Kauf zu nehmen - und dann später abzusahnen - das haben die wenigsten Hersteller begriffen. Und HP sollte in der Tat die finanzielle Ressourcen dafür haben, zumindest momentan noch...

    Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

  • Zitat

    Original geschrieben von John1281
    Tja, die Idee, erst einmal möglichst viele Geräte zu platzieren und dabei auch Verluste in Kauf zu nehmen - und dann später abzusahnen - das haben die wenigsten Hersteller begriffen. Und HP sollte in der Tat die finanzielle Ressourcen dafür haben, zumindest momentan noch...


    Im Prinzip richtig - wenn's denn funktioniert ... sind nicht wenige an "zukünftigem Umsatz" gescheitert.


    Das "Öllampenmodell" funktioniert nur wenn am Verbrauch (neudeutsch: App- und InApp-Kauf) ausreichend gut verdient wird; das scheint mir beim derzeitgen Angebot und vermutetem webOS-AppCatalog-Umsatz nicht der Fall zu sein.


    Insofern muß HP selbst mit dem Verkauf der Geräte mindestens eine "schwarze Null" erwirtschaften. Vorallem vor dem Hintergrund das HP eine AG ist und der Ausblick auf das nächste Quartal nicht rosig ist -> Kostenreduzierung, was Verluste beim Verkauf von webOS-Hardware nicht erlaubt [die Lagerräumung beim Pre / Pre Plus und Pixi Plus nahe an den Gestehungskosten ist eine Ausnahme davon].


    hjrauscher

  • Webos ist nett,aber es fehlen so viele APIs das viele erfolgreiche apps nicht portiert werden können,also schießt sich HP selbst ins knie damit :flop:

  • Welche meinst Du genau? Beziehst Du Dich dabei auf webOS 1.x oder 2.x oder 3.x? Gilt das Deiner Meinung nach auch für PDK-Programme?


    Sicherlich hast 2-3 Beispiele für "verhinderte" Programme? :cool:


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Welche meinst Du genau? Beziehst Du Dich dabei auf webOS 1.x oder 2.x oder 3.x? Gilt das Deiner Meinung nach auch für PDK-Programme?


    Sicherlich hast 2-3 Beispiele für "verhinderte" Programme? :cool:


    hjrauscher


    - Dropbox
    - Skype
    - Navigon MobileNavigator
    - Whatsapp
    - 2Do
    ...


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • also ich hatte nur nen pre mit 1.4.5 und man hört und liest ja nirgendwo das neue APIs dazu kommen bzw. wenn neue dazu kommen wofür die sind (oder ich kenne nicht die richtigen quellen?)


    ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    spontan fällt mir ein das ich keinen twitter client kenne der im hintergrund läuft und whatsapp habe ich irgendwie auch im kopf in dem zusammenhang....... :p

  • Johnson, garbsener: Wenn es Applikationen nicht für webOS gibt, muß das nicht an fehlenden APIs liegen ... eher an der (zu) geringen Marktdurchdringung.


    Und welche API-Funktionen fehlen für die Programme genau?


    Mir fällt nur die fehlende Mikrofon-API bei webOS 1.x ein.


    Bei webOS ab 2.x gibts eine Lösung: click - sonst würde die HP-eigene Videotelefonie-Lösung nicht funktionieren (zumindest nicht mit Standard-APIs) - und das sollte auch für einen Skype- und SIP-Client reichen :)


    Es gibt AFAIK zwei Navi-Programme für webOS: Navit (okay, rudimentär) und - sofern der Pre/Pre Plus im o2-Netz betrieben wird auch TelMap. Auch hier kein prinzipelles "No Way" für weitere Navigationsprogramme.


    Zumindest ein Multi-Messenger-Programm gibts bereits: IM+ (wenn auch die Qualität von einigen Nutzern als nicht ausschließlich positiv bewertet wird) ... btw: vielleicht an der Petition für Whatsapp beteiligen?


    Bei Dropbox und 2Do sehe ich auf den ersten Blick zumindest auch kein besonderen Herausfoderungen ans OS die webOS nicht erfüllen könnte, lasse mich aber gerne diesbezüglich 'belehren' :cool:


    Ergo: Das diese bekannten & beliebten Applikationen auf webOS fehlen ist bedauerlich, aber IMHO kein primär technisches Problem. Das sich Anwendungen und (die komplexeren) Spiele einfach aus webOS portieren lassen zeigen einige (zuwenige) Beispiele, wie diese hier: https://developer.palm.com/con…ices/electronic_arts.html



    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    also ich hatte nur nen pre mit 1.4.5 und man hört und liest ja nirgendwo das neue APIs dazu kommen bzw. wenn neue dazu kommen wofür die sind (oder ich kenne nicht die richtigen quellen?)


    Nope. webOS 1.4.5.x ist und bleibt so wie es ist, fertig :) webOS 2.x (Veer, Pre 3) wird weiterentwickelt (und ist für den Palm Pre Plus bei o2 und VDF verfügbar), ebenso wie webOS 3.x (TouchPad) - hoffentlich werden beide Entwicklungszweige alsbald wieder gemerged (Stichwort: Enyo).


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
      Johnson, garbsener: Wenn es Applikationen nicht für webOS gibt, muß das nicht an fehlenden APIs liegen ... eher an der (zu) geringen Marktdurchdringung.


    Das ist mir schon klar...


    Im Endeffekt ist es dem potentiellen Kunden aber völlig egal, wieso es bestimmte Programme nicht gibt.


    WebOS wird für viele Nutzer erst interessant, wenn die gewünschten Programme verfügbar sind. Also muss man einen anderen Weg finden, die Geräte für eine möglichst große Zielgruppe attraktiv zu machen => Preise runter!


    HP hat ja große Pläne mit WebOS (im PC- und Druckerbereich), aber die mobilen Geräte sollten mal etwas mehr Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung erhalten!


    Für mich persönlich bleibt WebOS allerdings uninteressant, falls es nicht irgendwann einen Weg geben sollte, einen ordentlichen Homescreen (wie unter WM oder iOS mit JB) zu erstellen.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Ich versteh die Preisgestaltung auch nicht. Auf grund der größe würd ichs mir gern holen wollen. Aber da muss es halt mit dem SE xperia mini pro konkurrieren. Das ist mit 1ghz proz und (vermutlich) guter Verarbeitungsqualität auch nen Top Handy. Noch dazu fehlen da keine Apps. Und der Verkaufspreis wird bei 250€ liegen (siehe SE Forum).
    Wieso ich für das Veer 100€ mehr bezahlen soll, weiß ich auch nicht. Ich bin ein gadget freak und habe Interesse an webOS. Ich würds mir auch für 300€ holen, wenn ich mit der Tastatur klarkomme.
    Aber meinem Umfeld könnt ich das nicht erklären.


    Dann hätten sies lieber 2-3mm größer/dicker machen sollen, dafür dann aber nen 3" Display wie bei SE teil. Dann hätte man auch nen 3,5mm audio port reinamchen können und wäre u.U. trotzdem biliiger gewesen, weil die Teile nicht so miniaturisiert hätten hergestellt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!