gruppe > 47 bedeutet nicht, daß es eine gruppe 47 gäbe. sondern das am apparat der kollegin jemand den internen sammelanschluß (vulgo gruppe) - zu dem ihr apparat offenbar gehört - zur nebenstelle 47 umgeleitet hat. wenn es also eine gruppe gibt, zu der z.b. die apparate 11, 12 und 13 gehören und am z.b. apparat 12 jemand im ortsnetz die nummer 954711 anrufen will und die amts-null vergißt, dann interpretiert die anlage die "95" als befehl "gruppe umleiten" und die "47" als das ziel dieser umleitungen. das darf man der anlage nicht übel nehmen, sie tut nur was man ihr gesagt hat - gewollt oder nicht. mit dem umstieg auf den kennzahlenplan "stern" (zumindest diesen leistungsmerkmalcode betreffend) wäre diese falle zwar entschärft - aber da sollte man gründlich abwägen, wie selten solche fehleingaben vorkommen.
im übrigen lebt niemand vom hotliner-zeit-verschenken. es mag ja sein, daß aus deiner sicht der hotliner erst wertvoll wird, wenn er mit der problemlösung beginnt. aber seine arbeitszeit kostet leider auch geld, während er sich eine problemschilderung von dir anhört. wenn du danach erst sagst "och nö, da ist mir ihre hilfe zu teuer" - wer soll da die bisher für dich verbrauchte zeit bezahlen ? die solidargemeinschaft derer, die anders als du einen wartungsvertrag haben ?
ich und viele andere helfen gerne in unserer freizeit in diesem und anderen foren "für lau". in seiner arbeitszeit kann man dies aber von niemandem verlangen. fachwissen zu erwerben und frischzuhalten, kostet auch geld.