Nokia DAB-Headset für Symbian^3 CU-17A - leider nicht in DE

• Zitat

Original geschrieben von Boombastic
    Ich finde es sehr tragisch, dass sich die Version nicht geändert hat ;)

Hast Recht.

• Hab mal wegen dem Wiedergabeproblem nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn es die Software offiziell in Deutschland gibt, sollte doch auch ein Support dafür gegeben sein.

• So, Antwort von Nokia kam:

Zitat

Nokia investiert nicht mehr in diesem Produkt und die Produktion wurde längst eingestellt. Die Vereinbarung mit dem Softwareunternehmen, das die Firmware für dieses Gerät entwickelt hat, wurde dementsprechend auch nicht verlängert. Deswegen sind auch keine Updates zu erwarten.

Das heißt, das Ding ist echt Teilschrott und sollte auch so verkauft werden. Zum Glück hab ich dafür keine 55 Euro ausgegeben, wie es in Amazon aktuell noch steht.

Wieso geben die die Software nicht einfach frei? Gibt doch sicher Leute die sich damit auskennen und die Software entsprechend anpassen können und das als open-source weiterentwickeln?

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    60 € sind für meine Geschmack viel zu hoch angesetzt.

Nokia hat dem DAB-Empfänger einen Kopfhörer beigelegt (In-Ear; Nokia HP-1), obwohl den Mobiltelefonen bereits ein Headset beiliegt. Vergleichbare Nokia WH-701 kosten original allein schon 20 bis 35 Euro.

Der Empfänger dient auch als Kopfhörer-Adapter, weil er auch im Music-Player tut. Dadurch kann man seine Lieblingskopfhörer oder hochwertige reine Kopfhörer benutzen. Der Adapter liefert Steuerungstasten und Mikrofon. Allein der Adapter hätte 15 bis 30 Euro gekostet (WH-501 mit AD-83, oder HS-44 mit AD-45). Außerdem ist der Signal/Rausch-Abstand deutlich besser als der AD-83; das ist hörbar ohne groß nachmessen zu müssen. Andererseits kommt auch der CU-17A an die Qualität der internen Klinke eines Nokia N8 oder Nokia 808 nicht heran. Beim Nokia 700 höre ich keinen Unterschied und hier ersetzen sich auch die beigelegten Kopfhörer sich ganz gut. Mehr dazu hier …

Selbst in eBay geht das Teil gebraucht für etwa 38 € weg. Wer also seinen Kopfhörer-Ausgang geschrottet hat oder sein erstes Headset ersetzen möchte, bekommt mit dem CU-17A auch noch DAB⁺ geschenkt. Schade das tatsächlich viele der 38 Sender hier im Rheim-Main-Gebiet nicht gehen. Weil meine zwei Lieblingssender tun, ist mir das egal! Und am Nokia 700 weiß-silber sieht der grau weiße CU-17A richtig chic aus.

Unverständlich:

• Der UKW-Sender und -Empfänger geht nicht über den CU-17A – dazu muss die interne Klinke genutzt werden. Hier ist umstöpseln angesagt.
    • Die Läutstärke ist nicht die gleiche wie an der Klinke, außerdem ist der CU-17A in der geringsten Stufe mir zu laut. Ich musste einen analogen Lautstärke-Dämpfer dazwischen stecken.

Peinlich:

• diese Codec-Geschichten
    • Umlaute im Sendernamen schafft(e) Nokia im Jahr 2010 nicht mehr.
    • Stromverbrauch
      a) Music-Player: dreimal höher als über Klinke
      b) DAB: siebenmal höher als UKW
    Zitat

Original geschrieben von Boombastic
    Die App war nur kurz im deutschen Store erhältlich.

App wieder verfügbar: Nokia Store Version 2.05.19 vom 22. Nov. 2010 (Download)
    Wer keinen Nokia/Ovi-Konto hat, bekommt die App auch direkt von Nokia: Link.

Unter Belle Refresh klappt die App noch.
    Unter Belle Feature Pack 1 kann ich zwar Radio hören und Stationen auswählen, das Optionen-Menü lässt aber die App abstürzen – also nichts mit „über Lautsprecher hören“. Geht das bei einem von Euch?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nokia hat dem DAB-Empfänger einen Kopfhörer beigelegt (In-Ear; Nokia HP-1), obwohl den Mobiltelefonen bereits ein Headset beiliegt.

Das rechtfertig natürlich den Preis.

Zitat

Vergleichbare Nokia WH-701 kosten original allein schon 20 bis 35 Euro.

Auch viel zu teuer!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich schenk Dir einen Smily – der ist sogar umsonst: :)

Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu wenig bezahlt habe: Neu = 25 €. Der Verkäufer wusste nicht was er da hatte und es war ein Einzelstück. Solche ein Schnäppchen färbt natürlich meine Haltung.

• Zitat

Ich schenk Dir einen Smily – der ist sogar umsonst: :)

Hast Du heut Deine Spendierhosen an? :top: Ich möchte die Kopfhörer nicht umsonst. Der Preis sollte schon in Relation zum Produkt sein.

Zitat

Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu wenig bezahlt habe: Neu = 25 €. Der Verkäufer wusste nicht was er da hatte und es war ein Einzelstück. Solche ein Schnäppchen färbt natürlich meine Haltung.

Siehst Du und ich hab meins via Amazon für 10€ bekommen. Das Nokia kein Wohlfahrtsverein ist und die Kopfhörer nicht herschenken möchte ist verständlich, aber 60€ nur weil DAB dabei ist? 30€ - 35€ wären imho okay.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!