Post / DHL in ländlichen Regionen/Dörfern nicht mehr täglich?

• Hi Leute,

ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, die Post / DHL kommt nicht mehr täglich zu mir bzw. durch unsere Straße fährt nicht mehr jeden Tag die Post /DHL (ausgenommen einzelne wenige Pakete, nehme an Express).

Hatte da schon mal gerüchteweise was gehört, vor ner Weile aber nie was handfestes.

Kann mir jemand sagen ob sich bei der Post / DHL da was verändert hat?

Gruß Chris

• Bei meinen Schwiegereltern (Ortschaft mit ca. 140 Einwohnern), die ca. 15 bis 20 Minuten Fahrzeit zum nächsten Mittelzentrum haben bekommen die Post und Pakete täglich geliefert.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Das Gefühl hatte ich auch schon hier in unserem 700 Seelen Kaff aufm Platten Land. Montags kam die Post mal ein paar Wochen gar nicht, mittlerweile scheint sie aber wieder zu fahren, zumindest war sie gestern da - das war ja auch ein Montag.
    Es gab definitiv mal die Aussage von der Post, dass an manchen Tagen nicht mehr geliefert wird. Glaube das war abhängig von Region und Post-Aufkommen.

• Also bei uns wird montags auch keine Post mehr ausgeliefert (oder wir bekommen einfach montags keine Post mehr :D). Nur sind wir nicht unbedingt ein "Kaff" sondern eine 35.000 Einwohner Stadt. Werden wohl Geld einsparen müssen...

• Montags gibts ja eh selten Post :D

Könnte mir gut vorstellen das die sich das einsparen und nicht wegen 10 Briefen für 700 einwohner einen Posti losschicken

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Gestern (also auch ein Montag) kam definitiv keine Briefträgerin/ Postlerin/ DHL erin bei uns in der Straße vorbei.

Anscheinend hat das ja System. ;)

Nur doof, dass wir in Deutschland für alles Gesetze/ Verordnungen haben, die zur täglichen Auslieferung verpflichten (Post-Universaldienstleistungsverordnung).
    Aber bekannter Maßen, macht ja ungehorsam am meisten Spaß. Ohne gegen ein Gesetz/Verordnung zu verstoßen wäre es ja langweilig. ;)

Hermes, DPD, UPS kommen bei mir täglich vorbei. Muss ich mir jetzt sorgen machen um die Post/ DHL? ;)

• lies den beitrag bzw den link über dir.

Dort steht zu lesen das die Post nicht täglich liefern muss, sondern nur 80% der Briefe am nächsten werktag da sein müssen, aktuell liegt die quote bei 98 % ( ;) ) da kann man auch mal den Montag wegfallen lassen :D

Ps. bei uns kam gestern die Post, nette werbung von der Bank :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    lies den beitrag bzw den link über dir.

Dort steht zu lesen das die Post nicht täglich liefern muss,...

Das ist so falsch in der von mir erwähnten Verordnung steht Wort-wörtlich:
    "... Die Zustellung hat mindestens einmal werktäglich zu erfolgen"

da steht nichts von irgend welchen Quoten!!!

das steht so in §2 und 3, also für Briefe als auch Pakete!

• Zitat

Denn die Post ist nicht per Gesetz dazu verpflichtet, jeden Brief am folgenden Werktag zuzustellen. Der Konzern muss lediglich dafür sorgen, dass 80 Prozent der Briefe am nächsten Tag beim Adressaten ankommen. Nach Angaben der Post liegt dieser Anteil derzeit bei 98 Prozent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!