Der liebe Nachwuchs: Ab wann Handy / Internet und wie nutzen lassen?

• Hallo,

ich werde im Juni das erste mal Vater und weiß, dass die Frage mich eigentlich die nächsten 3-4 Jahre nicht betrifft. Mich würde eure Meinung aber doch einmal interessieren.

Wie handhabt ihr bei eurem (jungen) Nachwuchs die Nutzung von Mobiltelefonen und Internet? Ab wann haltet ihr ein Mobiltelefon für sinnvoll und was ist eurer Meinung nach definitiv zu früh? Sollte das erste Gerät lediglich einige Nummern wählen dürfen (für den Notfall Eltern und z.B. Oma und Opa)?

Wie sieht es mit der Nutzung des Internets bei euch aus? Darf euer Nachwuchs nur zu bestimmten Zeiten kontrolliert auf bestimmte Seiten surfen? Und wenn ja, wie handhabt ihr das? Nutzt ihr technische Mittel oder sitzt ihr beim surfen dabei?

Was mich auch interessiert: Es gibt ja zum Beispiel beim iPhone über MobileMe bequem die Möglichkeit, den Aufenthaltsort des Gerätes online zu verfolgen. Haltet ihr es aus Sicherheitsgründen für legitim, mal zu schauen, wo sich euer Nachwuchs gerade rum treibt, oder ist das aus eurer Sicht ein Vertrauensbruch und Eingriff in die Privatsphäre?

Ich selbst bin in der "Übergangszeit" groß geworden. Ich kenne sowohl die Zeit, als man noch mit Freunden draußen spielte, als auch die PC Zeit. Meinen ersten PC gab es mit 14, davor mehrere Jahre einen C64. Damals musste man mangels Onlineverbindung ja auch zum gemeinsamen PC daddeln sich noch treffen. Das würde sich heute sicherlich erübrigen.
    Mein erstes Handy durfte ich mir mit ca. 15 vom eigenen Geld kaufen. Das war aber auch erst die Zeit, als Handys bei Jugendlichen in Mode kamen und nach und nach fast jeder eins hatte. Wenn ich meiner Verwandtschaft und den Medien glauben soll gibt es ja heute faktisch kein Kind mehr ohne Mobiltelefon in der Schule.

Ich selbst bin den technischen Spielereien wie PC, iPad oder iPhone sehr angetan und gehe zumindest fast nie ohne die beiden letzteren aus dem Haus. Somit ist es auch später bei mir sicherlich die Frage, wie man es seinem Nachwuchs vernünftig beibringt, dass er noch zu jung dafür ist aber Papa ständig an den Dingern hängt. (um es mal leicht zu übertreiben)
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ganz ehrlich? Ich finde, die von Dir angesetzten 3-4 Jahre greifen deutlich zu kurz. Ich würde da eher 7-8 Jahre ansetzen, bevor ich auf die Idee komme, meinem Kind ein Handy in die Hand zu drücken. In dem Alter sollte man normalerweise ohnehin wissen, wo die eigenen Kinder sich aufhalten, die gehen da noch nicht ungefragt zu Freunden. ;) Und mehr als ein Notfallhandy würde es m.E. selbst dann nicht benötigen. Wir sind früher auch ohne diese Dinge groß geworden und geschadet hat es uns nicht. Ja, ganz früher gabs auch mal keinen Strom. Ich weiß. Aber ich bin der Meinung, dass man sicherlich seine Kids an solche Sachen gewöhnen sollte (langsam und unter Aufsicht, das gilt genauso für das Internet), aber es gibt gerade für Kinder so viele Dinge, die sie machen und entdecken können, ohne dafür das Internet zu benötigen. Die freie Natur, der Spielplatz, der Garten der Nachbarskinder / Freunde. Klingt banal, ist auch nicht böse gemeint, aber an die technik kommt es noch früh genug. Gedanken über Internetzugang für meine Kinder würde ich mir heute noch nicht machen. Man kann Kinder schnell überfluten in der heutigen Welt mit all den vielen Angeboten, die es da gibt. Ich würde vor die Frage des Internets auch die Frage des Fernsehkonsums stellen. Auch da gibt es m.E. viel zu bedenken und zu beachten. Es gibt schöne Sendungen für Kinder, aber wenn Kinder zu früh zu viel vor dem Gerät hängen, dann werden sie auch irgendwann süchtig danach. Ich erlebe es bei Freunden, was das teilweise für ein Theater ist, wenn die Eltern das Gerät ausmachen, weil sie der Meinung sind, es ist zuviel. Da gibt es keine klaren Absprachen wie z.B. "halbe Stunde Sandmann am Abend und dann ist Schluß", sondern da läuft das Gerät nebenbei und irgendwann ist Schluss.

Und genauso würde ich es wenn dann irgendwann mal mit dem Internet machen. Klare Regeln sind wichtig. Und ja, auf jeden Fall gemeinsam mit dem Kind zu Beginn. Heranführen. Nicht alleine lassen. Begleiten, nicht kontrollieren. Gilt übrigens auch für das Leben in freier Wildbahn. Da braucht es auch einen Mix aus Regeln und Vertrauen, aus fester Hand und langer Leine.

Themen wie MobileMe würden für mich lange lange keine Rolle spielen. Bis zu nem gewissen Alter weiß man m.E. wo sein Kind sich aufhält. Entweder isse daheim, im Kindergarten oder bei Freunden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Das Leben sieht in 7-8 Jahren anders aus...also, genieß erst mal die Zeit. In 7-8 Jahren laufen die Kids eh mit High-Tech herum statt mit einfachem Telefon a la Nokia 5100.

Achja, mein Kita-Kind kann schon mit meinem Notebook für sein Alter "gut" umgehen, vor allem Youtube Videos schauen, spielen, etc. Aber das darf er wirklich nur im geringen Maß nutzen. Schließlich gibts bessere Sachen wie Bücher, Spielzeuge.

Er darf auch ab und zu das Handy nutzen, um zu fotografieren oder mit jemanden zu telefonieren (Hallo sagen, Wie gehts). Aber das alles nur kurz und unter Aufsicht.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Der liebe Nachwuchs: Ab wann Handy / Internet und wie nutzen lassen?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    ich werde im Juni das erste mal Vater

Ab da werden sich Millionen Fragen stellen - aber die nach dem Handy wird nicht dabei sein... :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also unsere Tochter ist jetzt 9 Jahre alt, und wir handhaben es so:

1. Handy ist erstmal tabu, Sie bekommt ab der 5ten Klasse wenn Sie von der Grundschule in eine weiterführende Schule wechselt auch ein Handy. Den dort muss Sie täglich Busfahren ect., da macht es eher Sinn und bis dahin kann Sie vielleicht auch besser damit umgehen.

2. Internet und PC hat Sie bekommen, aber nur mit beschränktem Zugang. Das heißt ich habe einen Filter gesetzt und ihr nur gewisse Seiten freigeschaltet womit Sie erstmal von Perversen ala Chat, Gewalt und Sex erstmal ferngehalten wird.

Wenn wir merken das ein gewisses Verständnis langsam sich entwickelt werden wir natürlich auch entsprechend reagieren.

• Zitat

ich werde im Juni das erste mal Vater und weiß, dass die Frage mich eigentlich die nächsten 3-4 Jahre nicht betrifft.

Herzlichen Glückwunsch :)
    ... an Deiner Stelle würde ich für den Nachwuchs erstmal nen TT-Account anlegen - der Rest regelt sich von allein :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich glaube, dass es sinnvoll ist dies nicht generell, sondern im Einzelfall zu entscheiden. Denn Zugänge zum www gibt es bei Freunden etc. immer. Vielmehr sollte man auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes eingehen. Das man dem Kind als Schutzbefohlenen immer Werte und Grenzen mitgeben sollte ist selbstverständlich. Aber eine Altersgrenze und so weiter festlegen verfehlt die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes. Evlt. ist es ja ein Schlaukopf und will von Ballerspielen nichts wissen. Aber von Tüfteleien und Schultests. Oder es hat halt nur Bock auf draussen sein und rumtoben. Da kann man schlecht sagen, so: nun nimm dein Handy.
    Jeder Elternteil sollte mit seinen eigenen Ansprüchen auch immer eine eigene und objektive Wertekorrektur für die Zukunft einbringen. Sich selbst gegenüber und den Kinder gegenüber auch.

Also bitte keine ferflixten starren Regeln, Zeiten oder dergleichen. Dem Kind sollte ein gesundes Selbstbewustsein und bewusster Umgang mit allen Dingen in der Welt beigebracht werden. Da gibt es meiner Meinung nichts generelles.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Herzlichen Glückwunsch :)
    ... an Deiner Stelle würde ich für den Nachwuchs erstmal nen TT-Account anlegen - der Rest regelt sich von allein :D

Da es hier ja keinen Bedankomat gibt mach ich das mal buchstäblich:

Danke Andreas für die diplomatische und doch treffende Antwort.

:top:

• Also erst einmal alles gute für dich und deine Frau und deinem ungeborenen Kind. :top:
    Fühle mit dir,wurde selbst erst letztes Jahr Juli Vater.

Ab bestehen der vierten Klasse gibts ein Handy zum Geschenk.
    Pc und Internet begrenzt schon ab erste Klasse,da sie bei uns am Ort schon in der ersten Klasse
    am Pc erste kleine Schritte erlernen.

P.S. Wenn Baby da ist besuch mal den Babythread im TT Community Forum. ;)

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!