Hallo,
ich werde im Juni das erste mal Vater und weiß, dass die Frage mich eigentlich die nächsten 3-4 Jahre nicht betrifft. Mich würde eure Meinung aber doch einmal interessieren.
Wie handhabt ihr bei eurem (jungen) Nachwuchs die Nutzung von Mobiltelefonen und Internet? Ab wann haltet ihr ein Mobiltelefon für sinnvoll und was ist eurer Meinung nach definitiv zu früh? Sollte das erste Gerät lediglich einige Nummern wählen dürfen (für den Notfall Eltern und z.B. Oma und Opa)?
Wie sieht es mit der Nutzung des Internets bei euch aus? Darf euer Nachwuchs nur zu bestimmten Zeiten kontrolliert auf bestimmte Seiten surfen? Und wenn ja, wie handhabt ihr das? Nutzt ihr technische Mittel oder sitzt ihr beim surfen dabei?
Was mich auch interessiert: Es gibt ja zum Beispiel beim iPhone über MobileMe bequem die Möglichkeit, den Aufenthaltsort des Gerätes online zu verfolgen. Haltet ihr es aus Sicherheitsgründen für legitim, mal zu schauen, wo sich euer Nachwuchs gerade rum treibt, oder ist das aus eurer Sicht ein Vertrauensbruch und Eingriff in die Privatsphäre?
Ich selbst bin in der "Übergangszeit" groß geworden. Ich kenne sowohl die Zeit, als man noch mit Freunden draußen spielte, als auch die PC Zeit. Meinen ersten PC gab es mit 14, davor mehrere Jahre einen C64. Damals musste man mangels Onlineverbindung ja auch zum gemeinsamen PC daddeln sich noch treffen. Das würde sich heute sicherlich erübrigen.
Mein erstes Handy durfte ich mir mit ca. 15 vom eigenen Geld kaufen. Das war aber auch erst die Zeit, als Handys bei Jugendlichen in Mode kamen und nach und nach fast jeder eins hatte. Wenn ich meiner Verwandtschaft und den Medien glauben soll gibt es ja heute faktisch kein Kind mehr ohne Mobiltelefon in der Schule.
Ich selbst bin den technischen Spielereien wie PC, iPad oder iPhone sehr angetan und gehe zumindest fast nie ohne die beiden letzteren aus dem Haus. Somit ist es auch später bei mir sicherlich die Frage, wie man es seinem Nachwuchs vernünftig beibringt, dass er noch zu jung dafür ist aber Papa ständig an den Dingern hängt. (um es mal leicht zu übertreiben)
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
SiemensmasterXXX