prepaid tarif smartphone und sms/Anrufe ins polnische netz

• Hi,

ich bin dabei, mir ein Android Smartphone zu kaufen und brauche dazu einen passenden Prepaid Tarif.

Bisher habe ich einen T-Mobile Relax 60 Friends Vertrag.
    Die 60 Minuten haben immer ausgereicht. Der Vertrag ist aber auf den 9.3. gekündigt. Meine Rufnummer würde ich gerne mitnehmen.

Die Besonderheit bei mir ist:
    ich muss halbwegs günstig SMS ins polnische Mobilfunknetz schicken können, und gelegentlich auch ganz kurze Anrufe dorthin machen können. Die Anrufe sind nicht so schwerwiegend, aber 1.49 Eur möchte ich dafür trotzdem nicht zahlen.

Daher fällt FYVE leider raus, denn dort kostet 1 Minute Gespräch 1.49 Eur und eine SMS 29 ct. Das sind ja Preise wie damals...

Als Alternativen hatte ich noch Blau.de, aber das ist E-Plus Netz und fällt damit auch weg.

Netzclub mit der 200 MB Freiflat? Dort kostet die SMS 19 ct, und das Gespräch 29 ct.
    Wie ist das O2 Netz in Freiburg? Vor zwei bis drei Jahren hatte ich hin und wieder große Empfangsprobleme, Deswegen bin ich zu T-Mobile. Dort ist es mir aber zu teuer.

Was gibt es denn noch für Alternativen oder Ideen, bei denen ich auch eine einigermaßen brauchbare Datenoption habe?

Einen 24-Monate Vertrag möche ich nicht mehr haben. Und ich möchte auch keine zwei Handys mit mir rumtragen (eins für die normale Nutzung mit Daten und eis für billige Auslands-SMS oder Gespräche).

Ich habe noch einen GMX TopMail account, da hats 50 frei SMS, und alle anderen kosten 9 ct weltweit. Der Nachteil daran ist, dass das rückwirkend abgebucht wird (ich glaube, alle 6 Monate).

Vielleicht wissen die Tarifspezialisten hier noch was? :)

• ALDI TALK. SMS ins Ausland 13 Cent, Min. 29 Cent auf Mobil ins Ausland. Für 7,99€ Internet Flat die 500 MB gedrosselt wird.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich wuerde dennoch zu FYVE greifen.

Fuer Anrufe kannst du auch einfach einen beliebigen Callthrough-Service nutzen. Ein Beispiel: Easy Telecom Topup. Damit zahlst du pro Minute ins polnische Mobilfunknetz 9 Cent. Hinzu kommt nochmal die Verbindung ins deutsche Festnetz, insgesamt also (bei FYVE) 18 Cent pro Minute.

Da du dir ein Android-Geraet zulegen moechtest: Die SMS wuerde ich ueber chompSMS verschicken. Da zahlst du pro SMS 8 Cent. Weltweit.

Der Schakal: Aldi Talk ist auch E-Plus und damit raus.

• richtig, E-Plus will ich einfach nicht :)

harlekyn:
    das klingt ja geil. Das wäre dann genau das Richtige.

Dieses Guthaben (4.99) bei Easy Telecom Topup wird dann von meinem FYVE Guthaben abgebucht? Das konnte ich jetzt leider nicht so richtig rauslesen.

• Das Guthaben bei EasyTelecom laedst du ueber eine Premium-SMS auf. Die Kosten dafuer werden aus deinem Prepaid-Guthaben bezahlt.

Es gibt da aber auch noch viele andere Anbieter mit unterschiedlichen Abrechnungsmodellen, das sollte nur ein Beispiel sein.

Bei chompSMS musst du vorher ebenfalls Guthaben kaufen, das wird aber separat abgerechnet (z.B. ueber Paypal).

• ich denke, dann werde ich das so machen.
    Die Rufnummernportierung scheint ja mittlerweile auch zu funktionieren.

Dann muss ich mich jetzt nur noch für das Telefon entscheiden :)

• Bei einem Android Smartphone würde ich eher auf Fonic oder LIDL setzen, da kämen Telefonate ins europäische Festznetz mit 9 Cent und in Handynetze mit 29 Cent raus.

SMS ließen sich mit ChompSMS für <8 Cent verschicken. Ich denke du beabsichtigst einen Datentarif zu buchen, daher könntest du auch via VoIP über UMTS telefonieren für 2,5 Cent ins Festnetz oder 23 Cent aufs Handy (am Beispiel Sipgate.de).

Ich selber benutze schon seit längerem Skype auf dem iPhone für Auslandsgespräche, auch unterwegs per UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Bei einem Android Smartphone würde ich eher auf Fonic oder LIDL setzen, da kämen Telefonate ins europäische Festznetz mit 9 Cent und in Handynetze mit 29 Cent raus.

Wieso das?

VoIP ginge dann doch auch über FYVE.
    Fonic und LIDL haben ja auch nur 500 MB Datenvolumen, oder?
    Da erschließt sich mir jetzt nicht so ganz der Vorteil von Fonic oder LIDL (was praktisch das gleiche ist) gegenüber FYVE.

• Die Minutenpreise zum Mobilfunk im Ausland. Aber da du das eh ueber VOIP oder Callthrough abwickeln kannst/willst, ist dieser Punkt vernachlaessigbar. Von daher wuerde ich mich ganz anhand des Netzes entscheiden.

Wenn du bei T-Mobile bleiben willst: Da gibt's auch einen vergleichbaren Tarif von Congstar.

• Zitat

Original geschrieben von chrisdo007
    Da erschließt sich mir jetzt nicht so ganz der Vorteil von Fonic oder LIDL (was praktisch das gleiche ist) gegenüber FYVE.

Geht VoIP offiziell bei FYVE? o2 erlaubt es offiziell, damit passieren nicht solche Probleme wie z.B. im T-Mobile Netz, wo VoIP ohne VPN bzw Option nicht wirklich nutzbar ist (jedenfalls ist das mein Versuch vor 4 Monaten gewesen). Davon abgesehen ist ist der Grundtarif auslandsfreundlicher, falls man mal Probleme mit dem Handy-Internet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!