Hausbau - überhaupt noch finanzierbar ?!

• Schönen guten Abend,

so ich bin gerade etwas gefrustet - und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören :top:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Haus. Im Moment wohne ich zwar in einer
    großen Wohnung relativ zentral - hätte jedoch einfach gerne etwas Platz - einen Garten - und einfach mein eigenes kleines Reich.

Der Immobilienmarkt selbst ist komplett überteuert im Moment. Ich habe mir meiner Partnerin bereits sehr viele bezahlbare Objekte angeschaut - entweder sehr überteuert - oder BJ 1950...

Jetzt hätte ich zumindest mal ein Grundstück im Auge (70 t euro) - welches ich auch bekommen könnte. (Bayern / 3000 Einwohner Dorf)

Aber jetzt bräuchte man ja auch ein Haus darauf. :D

Wenn ich aber jetzt alle meine erhaltenen Angebote durchschaue.

Grundstück + Fertighaus mit 150 qm (kein Keller - keine Garage) ~310 t Euro
    Grundstück + Massivbau mit 150 qm ~ 340 t Euro

Ich verdiene zwar imho nicht schlecht - und habe auch etwas Geld angespart - allerdings übersteigt das doch um ein Stück meine finanziellen Möglichkeiten :(

Sind solche Baupreise in euren Regionen normal ?!

besten dank für jede Meinung :top:

viele Grüße und schönen Abend !

• Nur der Grundstückspreis sagt sehr wenig aus, daher solltest du die qm-Zahl dazuschreien.

Was hast du denn erwartet was so ein "eigenes kleines Reich" kostet?

• Eigentlich sind Immobilien gegenwärtig - in Relation zum Einkommen - so günstig wie seit Jahrzehnten nicht. Auch die Zinsen sind auf einem historisch gesehen noch immer sehr niedrigen Niveau. Wenn du dir also heute dein Traumhaus mit deinem Einkommen nicht leisten kannst, dann wäre das vor 20 oder 30 Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht anders gewesen. Hast du dir mal eine Finanzierung durchrechnen lassen? Dein Vorhaben sollte für einen Doppelverdienerhaushalt mit normalen Einkommen machbar sein. Für 'nen Single-Haushalt ist es halt etwas überdimensioniert.

• naja das Grundstück hat 740 qm. Dafür ist der Preis auch ok.

Ich hätte nur ehrlich gesagt schon erwartet - komplett mit Garage - Keller
    - Küche - Grundstück - Haus mit 200-250t Euro hin zu kommen :confused:

Das ganze ist auf eine finanzierung nur auf meinen Schultern durchgerechnet. Ich will jetzt nicht das Einkommen meiner Zukünftigen mit einrechnen lassen - ich will ja auch mal einen Stammhalter :D

Daher würde mich vor allem auch interessieren, ob ich damit wirklich sooo weit daneben liege :confused:

• Dann hast aber eine günstige Ecke Bayerns im Auge. :p
    70T Grund + (ca 150qm) Fertighaus 150T+ Keller 50T, Garage 20T= 290T
    So würde ich da spontan rangehen.
    Beim günstigen Innenausbau und dem Anlegen der Außenanlage kann ich dir dann gerne behilflich sein. :D

• Zitat

Original geschrieben von randyh
    Ich hätte nur ehrlich gesagt schon erwartet - komplett mit Garage - Keller
    - Küche - Grundstück - Haus mit 200-250t Euro hin zu kommen :confused:

Da die Grundstückspreise bei euch relativ niedrig sind müsste bei dem Budget doch eigentlich eine hübsche Gebraucht-Immobilie drin sein. Ich würde weiter suchen, irgendwann findet sich schon 'was passendes.

• Zitat

Original geschrieben von marmo
    70T Grund + (ca 150qm) Fertighaus 150T+ Keller 50T, Garage 20T= 290T
    So würde ich da spontan rangehen.

+ Steuern + Außenanlagen +Erschließungskosten + neue Einbauküche + unerwartete Sachen + Einrichtung für de Stammhalter = 50.000€

Und ein 150qm Haus für 1.000€/m² ist nicht drin. Schau mal auf die Seite von Town&Country. Das ist ungefähr mal ein Richtwert aber nur mit minimaler Ausstattung ohne Interieur. Ich spreche aus Erfahrung. Unser Haus (145m²+ Keller mit Grage) mit 1.000m² Grundstück und Außenanlagen kam bis jetzt etwa 400.000€

Dass Du das Einkommen Deiner Zukünftigen nicht mit einrechnest ist schon richtig. Denn wenn es wirklich mal so weit kommt, ist Dein Nachwuchs auch da und Deine Frau arbeitet erst mal nicht mehr. Was spricht denn dagegen, dass Ihr Euer Traumgrundstück jetzt schon kauft und erst mal weiter spart?

mankmill

• Ich krieg echt grad große Augen... Ich verdiene auch nicht wirklich schlecht, aber 400.000 EUR für ein Eigenheim könnte ich im Leben auch nicht stemmen.

Ich hab hier bei uns (Niedersachsen) auch schon mal geschaut, da müsste man für die genannte Ausstattung etwa ab 250.000 EUR aufwärts rechnen. Auch das wäre bei mir hart an der Grenze.

Vielleicht mache ich ja doch was falsch ;-)

• Zitat

Original geschrieben von randyh
    Das ganze ist auf eine finanzierung nur auf meinen Schultern durchgerechnet. Ich will jetzt nicht das Einkommen meiner Zukünftigen mit einrechnen lassen - ich will ja auch mal einen Stammhalter :D

Willst Du wirklich eine Hausfrauen-Ehe? Wenn ich meiner Frau das vorschlagen würde, wäre sie erstmal ne Weile sauer. Nur zuhause hocken und Kind und Küche versorgen ist ihr zu eintönig. Vielleicht die ersten drei Jahre, dann aber nicht mehr.

Außerdem rechne mal anders: Wie hoch ist denn die Rate, gleich hoch wie Miete? Wenn ja, dann ist es doch auch egal, wann du die Hütte abbezahlt hast. Wenn Du allein Darlehensnehmer bist, reicht es doch, wenn Deine Altersvorsorge HartzIV-sicher und pfändungssicher ist. Im worst-case wäre nur das Ersparte weg, was ja dann nicht so viel wird ab dem Kauf.

• Moin,

also die Zahlen, die hier gepostet werden sind doch mit Vorsicht zu genießen. Ein Haus für 400000€ mit 145m² und 1000m² Grundstück in unserer Gegend wäre entweder aus Gold oder völlig überteuert :D Wenn das Häuschen aber in Köln steht, dann geht der Preis völlig in Ordnung!

Was einen Neubau teuer macht, ist der Keller. Wenn man auf diesen verzichten kann und dafür die Garage etwas größer plant, kann man schon einges sparen. Das andere Thema ist natürlich die Eigenleistung.......

Wenn ich mir die jetzigen Immobilienpreise angucke, dann würde ich auch sagen, dass es zurzeit doch ziemlich günstig ist.

Wir haben vor knapp 6 Jahren auch lange überlegt, ob wir bauen oder ein älteres Haus kaufen und das renovieren. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir ein Haus kaufen und dieses entsprechend umgestalten.
    Das Haus hat 100000€ gekostet (ca 150m² Wohnfläche+Garage+300m² Grundstück). Wir haben dieses dann für ca 70000€ renoviert (d.h. es sind quasi nur die Wände stehen geblieben und die nicht alle :) ). Vorteil ist natürlich, dass ich in meinem "ersten Leben" Betonbauer gelernt habe und mein Schwiegervater Maurer ist (Heizungsbauer und Estrichleger etc. gibt´s auch noch in der Familie). Somit konnten wir alles, bis auf die Fenster selbst machen.

Jetzt hat das Haus knapp 200m², ist komplett renoviert und hat dennoch den Charm eines alten Hauses.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!