Hallo,
im November 2010 erschien eine durch den Satelliten-Netzbetreiber Inmarsat in Auftrag gegebene vergleichende Studie über die Satellitentelefone "Iridium 9555 ", "Thuraya XT " und Inmarsat "IsatPhone Pro ".
Die Studie wurde durch die Fa. Telastra. Inc . aus den USA vorgenommen, die sich selbst wie folgt beschreibt: "TelStra, Inc. is an international telecommunications consulting firm that primarily provides consultation to investors in satellite communications."
Im Ergebnis der Studie kommt das neue "IsatPhone Pro" von Inmarsat auffällig gut weg.
Eine der Auffälligkeiten besteht darin, dass die Datenfähigkeit der Telefone nicht in den Vergleich einfließt. Bisher (Feb. 2011) bietet das IsatPhone Pro keinen Daten-Dienst an, Iridium wartet mit 2,4 kbps auf und Thuraya mit bis zu 15/60 kbps (Upstream/Downstream), was für den E-Mail-Austausch oder Abruf von Wetterdaten gut ausreichend ist.
Andererseits sind auch die Anschaffungs- und Betriebskosten nicht Teil des Vergleichs, obgleich gerade da das IsatPhone Pro sowohl im Ankauf des Geräts, als auch in den jährlichen Fixkosten und den Verbindungsgebühren besonders gut abschneiden würde.
Wer Zeit und Lust hat sich durch 31 sehr interessante Seiten der englischsprachigen Studie zu zu kämpfen findet sie hier: "Satphone Comparison Study : IsatPhone Pro, Iridium 9555 and Thuraya XT, Final Report, November 2010".
Wer sich in Deutsch über die aktuellen Satelliten-Handys informieren möchte, der besucht meine eigene umfangreiche Seite zum Thema Satellitentelefon . Da wird dann auch auf zu erwartende Kosten eingegangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!