Frage zum Verwandschaftsverhältnis

• Wer kennt sich aus?

Meine Frau hat eine Schwester. Die Schwester ist verheiratet. Der Ehemann hat auch eine Schwester. Diese hat einen Sohn.

In welchem Verandschaftsverhältnis stehe ich bzw. meine Frau zum Sohn, der Schwester, des Ehemannes, der Schwester meiner Frau?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• In gar keinem Verhältnis.
    Wenns darum geht etwas zu erben: da sind wahrscheinlich noch X andere in der Erbfolge dran. :rolleyes:

• Es hat nichts mir der Erbfolge zu tun.

Es ging um eine Geburtstagsfeier des Sohns und ich würde gerne möglichst kurz ausdrücken, auf wessen Feier ich war.

Also die Schwester meiner Frau ist meine Schwägerin.
    Ist der Mann meiner Schwägerin mein Schwager oder mein Schwippschwager?
    Oder ist die Schwester des Mannes meiner Schwägerin mein Schwippschwägerin?

Wer kennt sich aus?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Der Schwager deiner Frau ist dein Schwippschwager. Da der Mann der Schwester deiner Frau ihr, deiner Fraus, Schwager ist, ist er, ihrer Schwesters Mann, dein Schwippschwager.

• Ich glaube die Lösung ist Neffe meines Schwippschwagers.
    Hat jemand Einwände? :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• so halb. Denn wenn Du das Wort Schwippschwager nutzt, wirst Du meiner Erfahrung nach jedes mal eine Diskussion zum Thema mit den unterschiedlichsten Definitionen auslösen. Abhilfe schafft dann nur das gemeinsame Lesen des Wikipediaartikels, und auch dann wird die Diskussion nicht unbedingt verstummen.
    Manchmal ist die lange Version doch die kürzeste ;)

• Dann werde ich wohl noch einen Disclaimer ins Fotoalbum schreiben:
    Schwippschwager gem. Definition in Wikipedia Revision 82619994 :D

Vielen Dank an Alle die geholfen haben!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!