von o2 (inkl homezone) vor vertragsende zu telekom wechseln?!

  • ich habe vor im sommer von o2 zu der telekom zu wechseln. grund ist, dass iphone & o2 wenig spaß machen.


    mein vertrag läuft erst im feb 2012 ab.


    fragen:


    1. lässt sich o2 auf eine vorzeitige beendigung ein und überlässt mir meine nummern? das zahlen der verbleibenen monate ist für mich kostentechnisch ok, da ich nur eine grundgebühr von 8€ hab.


    2. kann ich auch meine homezone nummer mit zur telekom nehmen? ich meine gelesen zu haben, dass die telekom auch sowas anbietet.


    danke!

  • Ich denke, der Weg aus dem O2 Vertrag rauszukommen liegt in Reklamation, Reklamation, und nochmal Reklamation der Probleme ... Und bitte nachvollziehbar, sowohl Fehlerbeschreibung als auch "Eingang bei O2".. So einfach wird das aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du da sagt "Also mir macht's keinen Spaß... lasst mich bitte raus.". Sondern da muss wirklich was vorliegen, wo es keine andere Lösung für gibt.


    Vorher sehe ich da keine Chance, weder bei O2 noch bei irgendeinen andereren Anbieter.


    Zu 2. Das müsste gehen. Freigeben muss O2 die Nummer, wenn der Vertrag beendet wird. Ob die Telekom die Einwährtsportierung anbietet, weiss ich spontan nicht. Mal nachfragen ! Da Du das ganze ja im Sommer planst und auch mit den 8 Euro Grundgebühr für den Genion offenbar leben kannst, ist ja noch Zeit das zu klären. Das Thema muss - denke ich - eh mehr als 1 mal auf den Tisch.

  • Die Festneznummernportierung funktioniert. Dafür muss ein spezielles Formular ausgefüllt und weggefaxt werden. Dieses Dokument sollte jedem zugänglich sein, der (original) Telekom-Produkte vertreibt.

  • Achja. Die Festnetznummer kannst Du auf jeden Fall auch wo anders hinportieren, wenn die Telekom das nicht anbietet.

  • Soll nicht mit der neuen TK-Novelle im Mai (?) sowieso die Portierung der Rufnummer trotz noch laufenden Vertrag möglich sein?
    Dann wäre das relativ schmerzlos möglich, ohne Reklamation usw.

  • Finde da nix ...
    Das ist das einige, was ich hier http://www.bmwi.de/BMWi/Redakt…i,sprache=de,rwb=true.pdf im PDF finde:

    Zitat


    Zusätzlich werden die unmittelbar kraft Gesetzes geltenden Verpflichtungen der Telekommuni- kationsanbieter zugunsten der Verbraucher optimiert:
    • Der Anbieterwechsel wird erleichtert, indem u. a. die Frist für die Rufnummernportie- rung auf einen Arbeitstag festgelegt und die Verzögerung der Rufnummernportierung mit Sanktionen belegt wird.


    Kurz: Wie bisher, nur halt schneller ....

  • Falsch, sofern das so kommt, wie es geplant ist:



    http://www.bvdtf.de/_files/bvdtf%20Dokumentation.pdf



    EDIT: Ich wusste doch, dass ich schon mal nen Thread dazu erstellt hab: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=468841

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Falsch, sofern das so kommt, wie es geplant ist:


    Was heisst falsch ? In meinen Dokument stand das so nicht drin. Immer besser, wenn man mehre Quellen hat... Mal schaun, wie's kommt.


    Ist halt auch immer die Frage, wann's umgesetzt wird, selbst wenn es Gesetz ist.

  • Deshalb hab ich ja schnell die Einschränkung reineditiert... :-p
    "Meine" Quellen haben einen Stand vom September 2010.


    Aber ich bin gespannt, ob das übernommen wird.Würde mich nicht wundern, wenn nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!