Displaygrößen...was sagt das aus?

• Hallo,
    keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist, ich versuche es mal.

Ich habe ein Nokia 5800, das Display ist 3,2 Zoll groß....3,2 x 2,54 = 8,12800cm
    Nun hat mir jemand das Samsung Wave S8500 gezeigt,
    das Display ist 3,3 Zoll groß....3,3 x 2,54 = 8,38200cm

Der Unterschied sind also nur 2,54 Millimeter.

Warum kommt mir das Display des Samsung so viel größer vor??
    Es kommt mir eher wie einen (1) cm vor, und nicht wie 2,54 Millimeter.

Wer kann mir das erklären??

Danke,
    derAndi

• Zitat

vllt liegts an der etwas höheren auflösung? samsung: 480 x 800 Pixel nokia: 360 x 640 Pixel

Nein, denke nicht...denn das Nokia C7 hat
    Größe: 3,5 Zoll (8,9 cm Touchscreen-Diagonale) Auflösung: 640 x 360 Pixel (nHD),

Gleiche Aufläsung wie Nokia 5800....aber größeres Display

Wer kann (technisch) aufklären?

• wenn ich mich an den thread gleich mal mit einer passenden frage anhängen darf:

spielt die displaydiagonale und/oder die auflösung wirklich eine so große rolle, wie in testberichten immer gerne behauptet wird - und falls ja: bei welchen anwendungen? - oder ist das eigentlich gar nicht so wichtig ?

Hintergrund meiner frage ist, daß ich mir in bälde mein erstes android-handy zulegen möchte und eigentlich gerne in der 200-teuro-klasse (lg optimus one, samsung galaxy3 i5800, wildfire, xperia x8) bleiben würde. In dieser klasse sind die displays aber nur ca. 3,2 zoll groß und haben eine eher geringe auflösung. Will man 3,7"-display und höhere auflösung, dann muß man zB zum defy oder milestone xt720 greifen, zahlt dann aber auch rund 40-60% mehr. Kurz: ist dieser mehrpreis irgendwie sinnvoll angelegt oder im grunde 'rausgeschmissenes geld ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Mach' dir am besten mal im Laden ein eigenes Bild. Je hoeher die Displayaufloesung, desto mehr Inhalte koennen dargestellt werden und desto schaerfer wirkt das Display bzw. die Schriftdarstellung.

• derandi, beide Bildschirme haben ein anderes Seitenverhältnis (5:3 versus 16:9). Ist der Bidlschirm beim Samsung S8500 aus, wirkt er je nach Lichteinfall zusammen mit der Umfassung wie ein Gesamtfläche. Kurz: Geschickte Täuschung des Auges.

malinfo, Displayauflösung, Pixeldichte und Displaydiagonale müssen harmonieren. So kann eine große Diagonale ein viel zu großes Telefon erzeugen, bei anderen Telefonen aber zeigen, wie viel Umrandung der Hersteller frei ließ. Auch das Seitenverhältnis spielt eine Rolle für die Wahrnehmung (siehe dieses Beispiel). Wenn Du allein nach Datenblättern gehst, ist erst einmal die Displayauflösung das Maß aller Dinge. Ein Full-Toucher sollte mindestens HVGA bieten. Der Hersteller kann dieses teure Gut aber durch geschickt geschrieben Software (Elemente sauber gezeichnet), ordentliche Diagonale und angenehmes Seitenverhältnis auf längere Sicht wieder kompensieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!