Mini-PC gesucht
-
-
-
Hi leute,
Ich bin zwar neu in diesem Forum allerdings hab ich von PCs ne Menge erfahrung.
Also wenn man halbwegs Schrauben kann, dann würde ich einen Mini PC auf Basis
einer E-350 APU(CPU und Grafikkarte in einen) aufbauen.
Die Boards sind im ITX Format und fangen ab 90 euro an.
Als Arbeitsspeicher brüchtest du meistens DDR3 Notebookram, gibt es momentan
auch recht günstig: 40 Euro für 4GB
Dann ein Kompaktes Gehäuse mit Netzteil: JCP MI 103 schwarz-silber, 60W, Mini-ITX kostet ca 60€
---> Das Optische Laufwerk sollte leider auch im Notebookformat sein, kann man aber auch durch ein kleines externes Laufwerk ersetzten welches Per USB angeschlossen wird.
Festplatte könnte man zu ner 3,5Zoll Platte greifen, Preise für 500GB gehen bei 32€ losUnterm Strich ein wenig Teuerer Als der ebay PC, da man auch noch windows braucht, ein wenig aufwändiger als der ebay PC. ABER!!! Wirklich kompakte abmessungen des Rechners:
Höhe: 28 cm Breite: 6,5 cm Tiefe: 29,5 cm
Desweiteren wird ein 60W netzteil schon mitgeliefert und somit Sparsam.
Leistungstechnisch tritt diese Konfiguration Jeden Atom in den Popo^^
Was man einsparen könnte wäre ein Ram Riegel was dann noch rund 20 euro einspart.MfG
-
Die neuen AMD "Zacate"-350er CPUs sind der Knaller, das kann ich auch bestätigen. Ein ATOM sieht dagegen mal richtig alt aus.

Ein ordentliches System auf Basis eines solchen Rechners ist mir allerdings im Alltag immer noch zu langsam, wenn man sich mal mit anderen Dingen als nur einfachem Surf-Betrieb beschäftigt. Selbst sehr auffändig gestaltete Web-Seiten sind da schon mal zu viel für ein leistungsmäßig dermaßen abgespecktes (im Vergleich zu einem Standard-PC) System.
Mini heißt, dass man sowas nur auf Basis von einem Mini-ITX oder Mini-DTX Board realisieren kann. Das heißt, dass die Gehäuse und Netzteile häufig deutlich teurer sind als vergleichbare Standard PC-Teile. Vielfach muss man auch noch Notebook-Platten mit 2,5 Zoll Format und ein optisches Laufwerk im Slimline-Format einbauen. Alles davon ist deutlich teurer als die Standard-Teile.
Ich würde mir sowas wirklich gut durchrechen.
Was zum Stromverbrauch:
Ein Sockel 775 System auf Basis eine Wolfdale Cores benötigt im Idle-Betrieb bei Nutzung der Onboard-Grafik ca. 30 Watt. Ein Core i3 verheizt hingegen unter 20 Watt, wenn man das Teil richtig konfiguriert. Einfach mal ein wenig bei http://www.computerbase.de im Forum suchen.

Ich würde empfehlen sich mal richtig mit dem Thema zu beschäftigen und sich was nettes zu bauen, anstatt einen lahmen Nettop mit (Dual Core-) Atom zu kaufen, der ohne Ion-Chipsatz nicht mal in der Lage ist HD-Video wiederzugeben oder einen Flat digital per DVI anzuschließen.

Als Basis für ein kleines NAS oder einen kleinen Home-Server ist ein ATOM ja ganz "nett". Als Desktop System ist der aber für die Tonne.
Gruß herold
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von herold
Ich würde empfehlen sich mal richtig mit dem Thema zu beschäftigen und sich was nettes zu bauen, anstatt einen lahmen Nettop mit (Dual Core-) Atom zu kaufen, der ohne Ion-Chipsatz nicht mal in der Lage ist HD-Video wiederzugeben oder einen Flat digital per DVI anzuschließen.

Als Basis für ein kleines NAS oder einen kleinen Home-Server ist ein ATOM ja ganz "nett". Als Desktop System ist der aber für die Tonne.
Gruß herold
- HD-Videos laufen auf meinem Nettop ohne jegliches Ruckeln...
- Mein Nettop hat einen HDMI-Anschluss...
- Mein Nettop läuft als Desktop-System (für Internet, Office, Videos mehr als ausreichend)
Selbst wenn 3 oder 4 Programme gleichzeitig laufen, gibt es überhaupt keine Probleme.Für aufwendige Spiele oder Grafikanwendungen sind diese Nettops jedoch auch nicht gedacht.
viele Grüße
-
Ok, dann ist es aber bestimmt noch ein Atom auf Basis der alten ATOM-Plattform, oder? Die neue mit NM10 Chipsatz hat nämlich nur noch einen D-Sub 15 Standard VGA Anschluss.
Digitale Schnittstellen für die Onboard-Grafik bietet diese Plattform mit einem Intel-Chipsatz in aller Regel nicht, was sie imho heute disqualifiziert.
Wenn ein Dual Core ATOM D510/525 mit einem Intel Chipsatz arbeiten muss, dann kann dabei einfach nichts ordentliches bei heraus kommen, weil Intel die Hardware absichtlich kastriert hat!
Erst mit einem alternativen Chipset (Ion [2?]) ist sowas interessant. Rein von der Hardwareleistung bei Blueray-Wiedergabe ist so ein System ein Witz und wird von einem Celeron Dual Core E3300 in Verbindung mit einer einfachen ATI-Grafik HD 4350/5450 an die Wand gespielt.
Was bitte ist da noch neben Mini der Vorteil? Ich sehe keinen. Der Stromverbrauch ist nun auch nicht so ein Totschlag-Argument, wie man es zunächst meinen sollte. Der Mini-Vorteil wird zudem schnell zum Nachteil, wenn es mal darum geht die Kiste hardwaremäßig an neue Zeiten anzupassen und aufzurüsten.
Die neue AMD-Plattform kann es vermutlich besser machen, als Intel mit seinem ATOM. Von Anfang an, ist alles dabei, um Blueray über DVI und HDMI vernünftig in True-HD zu schauen. Mach das mal mit einem Intel-ATOM und Onboard-Krüppel-Grafik über Analog.

Ein Acer Aspire Revo mit einem AMD 350er Chip dürfte sich recht prima verkaufen. Einen richtigen Desktop ersetzt man aber auch damit nicht. Ein einfaches System auf Basis eine Dual Core Athlon II x2 240 oder einem Pentium Dual Core ab ca. dem E5200 kostet bei geschickter Hardwareauswahl keine 200,- Euro, verbraucht im normalen Surfbtrieb auch keine wahnsinnigen Watt-Zahlen und ist wenigstens "etwas"
besser vom Preis-/Leistungsverhältnis (ganz zu schweigen von der System-Leistung).Gruß herold
-
Zitat
Original geschrieben von herold
Ok, dann ist es aber bestimmt noch ein Atom auf Basis der alten ATOM-Plattform, oder?Noe, er nutzt natuerlich ein Geraet mit nVidia-Chipsatz. Preislich jenseits von gut und boese. http://geizhals.at/deutschland/a536934.html
ZitatOriginal geschrieben von herold
Was bitte ist da noch neben Mini der Vorteil?Er hat sich so ein Teil angeschafft und versucht nun den Rest der Welt zu missionieren.
ZitatOriginal geschrieben von herold
Ein einfaches System auf Basis eine Dual Core Athlon II x2 240 oder einem Pentium Dual Core ab ca. dem E5200 kostet bei geschickter Hardwareauswahl keine 200,- Euro [...]Genau so ist es. Guenstiger, leistungsfaehiger - nur nicht ganz so "hipp".
Nun muesste sich nur der TE mal wieder zu Wort melden.
-
Für die 400,- Euro kann man schon einen sehr ordentlichen kleinen Rechner auf Core i3 Basis mit 4 GB DDR3-1333 Speicher zusammenstellen. Der geht mal richtig ab. :top:
Wenn man es richtig macht, dann ist der auch sehr sparsam, siehe hier:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231
Edit: Da es momtentan noch Probleme mit LGA 1155 (Sandy Bridge) gibt, würde ich das Geld mal lieber in einen sehr ordentlichen i3 Rechner stecken. Was besseres gibt es imho momtentan nicht. Alles andere ist reines Marketing-Gewäsch und dürfte 90% der Home User kaum interessieren.

Gruß herold
-
Klar. Budget hier waren aber 250 EUR - da muss man dann eben ein paar Abstriche machen. Aber besser als ein Nettop geht auf jeden Fall

-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Nun muesste sich nur der TE mal wieder zu Wort melden.
Tut er ja schon...
Dieses ganze Fachchinesisch ist mir aber zu hoch, da kann ich nix zu sagen. Interessant zu lesen aber mir sagt das nix. Ich hab mich ab dem Pentium 2 450MHz nicht mehr wirklich mit technischen Einzelheiten der Prozessoren etc. befaßt

Auf den Stromverbrauch wurde bisher nicht geachtet und ist daher mal zu vernachlässigen unterstelle ich. Es kann zwar durchaus mal vorkommen das der Rechner 4-5 Stunden am Stück läuft (an Wochenenden vielleicht auch mal 8 Stunden) aber das war's dann auch. 24/7 läuft der Rechner auf jeden Fall nicht. Nettops sind schon schick, dürften aber aufgrund des Preises aus dem Rahmen fallen.
Auch die Zusammenstellung von harlekyn oben weiter ist interessant und würde für mich prinzipiell auch in die engere Wahl kommen aber es kommen (wie es aussieht) wohl nur fertig zusammengebaute Modelle in Frage (es sei denn ich kann diejenige noch bekehren)

Insofern tendiere ich nach wie vor zu dem von mir vorgeschlagenen Modell. Aber sind ja auch noch vier Woche Zeit bis es akut wird... :o
-
Klar, auch für 250,- Euro gibt's was:
- Pentium Dual Core E6500/6600 für ca. 60,- Euro
- Kingston DD3-1333 Speicher, 4 GB für ca. 35.- Euro
- Board für ca. 45,- Euro
- Grafikkarte mit ATI HD-Chip für ca. 40,- Euro
- 500GB Platte mit 7200 u/min für ca. 30,- Euro
- NT FSP400-60HLN bei ebay für 20,- Euro
- Case für ca. 20 - 30 EuroNicht allzu sehr abgespeckt, aber deutlich brauchbarer als ein Nettop. Trotzdem würde ich noch etwas sparen und mein Budget zu gunsten eines i3-Systems erhöhen. Das ist unter'm Strich der bessere Kauf, weil moderner und stromsparender. Ein Pentium Dual Core E5700 braucht mit einer kleinen ATI-Grafikkarte, einem DVD-Laufwerk, 3 GB Ram und einer Festplatte so ca. max 90 Watt @ "full load" und ca. 30 - 35 Watt bei ruhendem Desktop. Ein i3 liegt hier in beiden Fällen noch besser.
Gruß herold
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!