Hallo liebes Forum,
ersteinmal ein riesen Lob an euch und eure hilfreichen Beiträge. Lese schon lange mit und konnte mich auch ohne selber etwas zu schreiben immer auf eure Hilfe und Tipps verlassen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe am 27.07.2009 in einer Vodafone Filiale Nokia N97 mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung erworben.
Bereits nach kurzer Zeit trat ein Fehler beim Laden des Akkus auf worauf das Handy durch den Austauschservice am 23.11.2009 getauscht wurde.
Da dieser Fehler jedoch erneut auftrat wurde das Handy daraufhin noch einmal am 21.12.2010 getauscht.
Als dieser Fehler im Oktober diesen Jahres wieder auftrat informierte ich mich bei der VF-Hotline darüber ob es möglich sei das Handy zu wandeln, bzw. einen Sondertausch durchzuführen.
VF sicherte mir zu dieses durchführen zu können. Dazu sollte ich mich in die Filiale begeben in der ich das Handy damals auch erworben habe.
Da es diese Filiale leider nicht mehr gibt versicherte man mir, dass ich in einen VF-Shop meiner Wahl gehen könnte um diesen Sondertausch durchzuführen.
Mitte Oktober begab ich mich dann daraufhin in einen (für mich) Vodafone-Shop und trug dort mein Problem vor.
Auch da versicherte man mir sich darum zu kümmern und das Handy mit allen Zubehörteilen im Originalkarton sowie allen bis dahin angefallenen Belegen zu verschicken. (mir unklar wohin)
Ich willigte ein und vertraute auf die mir gegebenen Informationen seitens der VF-Hotline und des VF-Shops.
Nach insgesamt 6 Wochen!!! erhielt ich mein Handy repariert zurück, was ich aber gar nicht wollte, weil mir als Geschäftskunde auch ein Sondertausch zustehen sollte.
Nach weiteren Nachforschungen stellte ich fest, dass nur VF-Filialen einen Sondertausch durchführen dürfen und der von mir ausgesuchte VF-Fachhandel (mir bis dahin völlig unbekannt, dass es Unterschiede gibt) eben diesen Auftrag gar nicht hätte ausführen können oder dürfen.
Zur meiner Verwunderung handelte es sich dabei auch nicht um einen Auftrag zum Sondertausch, sondern nur um einen Reparaturauftrag wie ich später auf dem Beleg sah.
Ok, konnte ich jetzt nicht mehr ändern.
ABER:
Ich hatte dafür natürlich keinerlei Unterschrift geleistet, da ich bei Interesse für eine Reparatur auch einfach den 48-Stunden Austauschservice hätte nutzen können.
Da ich von der Hotline keinerlei Hilfe bekam und auch der VF-Fachhandel in welchem ich das Handy zum Tausch abgab sich völlig aus seiner Verantwortung zog und mir nicht helfen wollte oder konnte, fuhr ich in die mir nächstgelegene VF-Filiale (Entfernung 80km) und erläuterte dort wieder mein Problem.
Und auch da bekam ich natürlich wieder keine Hilfe, da das Gerät ja nun nicht mehr defekt sei!
ABER: Während der Benutzung des reparierten Gerätes stellte ich zwar fest, dass der Fehler beim Laden des Akkus behoben wurde, das Gerät aber nun regelmäßig während getätigter und angenommener Telefongespräche plötzlich ausging, da der Akku angeblich leer sei. (Was aber nicht der Fall war)
Man gab mir den "Tipp" das Handy wiederholt, aber diesmal eigenhändig, zur Arvato zu schicken und dort mein Problem schriftlich zu schildern, weil es dann schneller geht... Pustekuchen...
Mein Handy lag vom 30. November 2010 bis aktuell heute (03.02.2011) bei Arvato auf irgendsoeiner VF-Kulanzliste.
Heute dann nach meinem geschätzt 40sten Anruf bekam ich nun die Nachricht, dass der Kulanz zugestimmt wurde und ich mir nun ein neues Handy aussuchen kann.
Doch meine Freude darüber war nur von kurzer Dauer!
Als ich voller Erwartung erst bei der VF-Hotline und dann in einem VF-Shop anrief um ein Handy zu "bestellen" sagte man mir ganz nebenbei, dass sich mein Vertrag dann auch wieder um 2 Jahre verlängern würde. Natürlich hab ich dann erstmal dankend abgelehnt!
Ist das nicht eine riesen Frechheit??? Mir steht ein Sondertausch zu und VF verweigert indirekt jegliche Verantwortung.
P.S. Selbst eine Kündigungsandrohung und erfolgte Kündigung kan seitens VF nie eine Reaktion.
Ich denke aber, dass die Kündigung des Vertrags eigentlich keine "offizielle" Auswirkung haben dürfte.
Was meint ihr??? Hat einer einen Rat???
Falls weitere Infos benötigt werden bitte anschreiben.
LG Trackerjoe