Vodafone verweigert Sondertausch

  • Hallo liebes Forum,


    ersteinmal ein riesen Lob an euch und eure hilfreichen Beiträge. Lese schon lange mit und konnte mich auch ohne selber etwas zu schreiben immer auf eure Hilfe und Tipps verlassen.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe am 27.07.2009 in einer Vodafone Filiale Nokia N97 mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung erworben.


    Bereits nach kurzer Zeit trat ein Fehler beim Laden des Akkus auf worauf das Handy durch den Austauschservice am 23.11.2009 getauscht wurde.
    Da dieser Fehler jedoch erneut auftrat wurde das Handy daraufhin noch einmal am 21.12.2010 getauscht.


    Als dieser Fehler im Oktober diesen Jahres wieder auftrat informierte ich mich bei der VF-Hotline darüber ob es möglich sei das Handy zu wandeln, bzw. einen Sondertausch durchzuführen.
    VF sicherte mir zu dieses durchführen zu können. Dazu sollte ich mich in die Filiale begeben in der ich das Handy damals auch erworben habe.
    Da es diese Filiale leider nicht mehr gibt versicherte man mir, dass ich in einen VF-Shop meiner Wahl gehen könnte um diesen Sondertausch durchzuführen.


    Mitte Oktober begab ich mich dann daraufhin in einen (für mich) Vodafone-Shop und trug dort mein Problem vor.
    Auch da versicherte man mir sich darum zu kümmern und das Handy mit allen Zubehörteilen im Originalkarton sowie allen bis dahin angefallenen Belegen zu verschicken. (mir unklar wohin)
    Ich willigte ein und vertraute auf die mir gegebenen Informationen seitens der VF-Hotline und des VF-Shops.
    Nach insgesamt 6 Wochen!!! erhielt ich mein Handy repariert zurück, was ich aber gar nicht wollte, weil mir als Geschäftskunde auch ein Sondertausch zustehen sollte.


    Nach weiteren Nachforschungen stellte ich fest, dass nur VF-Filialen einen Sondertausch durchführen dürfen und der von mir ausgesuchte VF-Fachhandel (mir bis dahin völlig unbekannt, dass es Unterschiede gibt) eben diesen Auftrag gar nicht hätte ausführen können oder dürfen.


    Zur meiner Verwunderung handelte es sich dabei auch nicht um einen Auftrag zum Sondertausch, sondern nur um einen Reparaturauftrag wie ich später auf dem Beleg sah.
    Ok, konnte ich jetzt nicht mehr ändern.


    ABER:
    Ich hatte dafür natürlich keinerlei Unterschrift geleistet, da ich bei Interesse für eine Reparatur auch einfach den 48-Stunden Austauschservice hätte nutzen können.
    Da ich von der Hotline keinerlei Hilfe bekam und auch der VF-Fachhandel in welchem ich das Handy zum Tausch abgab sich völlig aus seiner Verantwortung zog und mir nicht helfen wollte oder konnte, fuhr ich in die mir nächstgelegene VF-Filiale (Entfernung 80km) und erläuterte dort wieder mein Problem.


    Und auch da bekam ich natürlich wieder keine Hilfe, da das Gerät ja nun nicht mehr defekt sei!


    ABER: Während der Benutzung des reparierten Gerätes stellte ich zwar fest, dass der Fehler beim Laden des Akkus behoben wurde, das Gerät aber nun regelmäßig während getätigter und angenommener Telefongespräche plötzlich ausging, da der Akku angeblich leer sei. (Was aber nicht der Fall war)


    Man gab mir den "Tipp" das Handy wiederholt, aber diesmal eigenhändig, zur Arvato zu schicken und dort mein Problem schriftlich zu schildern, weil es dann schneller geht... Pustekuchen...


    Mein Handy lag vom 30. November 2010 bis aktuell heute (03.02.2011) bei Arvato auf irgendsoeiner VF-Kulanzliste.


    Heute dann nach meinem geschätzt 40sten Anruf bekam ich nun die Nachricht, dass der Kulanz zugestimmt wurde und ich mir nun ein neues Handy aussuchen kann.
    Doch meine Freude darüber war nur von kurzer Dauer!


    Als ich voller Erwartung erst bei der VF-Hotline und dann in einem VF-Shop anrief um ein Handy zu "bestellen" sagte man mir ganz nebenbei, dass sich mein Vertrag dann auch wieder um 2 Jahre verlängern würde. Natürlich hab ich dann erstmal dankend abgelehnt!


    Ist das nicht eine riesen Frechheit??? Mir steht ein Sondertausch zu und VF verweigert indirekt jegliche Verantwortung.


    P.S. Selbst eine Kündigungsandrohung und erfolgte Kündigung kan seitens VF nie eine Reaktion.
    Ich denke aber, dass die Kündigung des Vertrags eigentlich keine "offizielle" Auswirkung haben dürfte.



    Was meint ihr??? Hat einer einen Rat???


    Falls weitere Infos benötigt werden bitte anschreiben.


    LG Trackerjoe

  • hi,
    mhmmm...schwierige Geschichte! Wichtig ist, dass du das Handy mir dem kompletten Zubehör, der original Rechnung, mind. 2 Tauschbelegen und einer kurzen Fehlerbeschreibung und mir der Bitte auf Sondertausch eingeschickt hast.
    Ich würde bei Arvato anrufen, mir die Warenkorbnummer (Wareneingangsnummer) geben lassen und den aktuellen Status abfragen.
    Danach bei Vodafone anrufen, die Daten nennen und ein anderes Gerät verlangen.


    Ein Shop kann dir nur ein neues Handy geben wenn über diesen auch der Sondertausch gebucht wurde, da dann deine Kundendaten im System hinterlegt sind.


    Die Vertragsverlängerung ist natürlich Quatsch und Unnötig!


    Für mehr Hilfe bräuchte ich deine Handynummer, Kennwort und die IMEI des letzten Gerätes per PN!


    Wenn du willst nehme ich mir die Sache unverbindlich an um nach dem aktuellen Stand zu fragen aber das musst du entscheiden.


    Bin Mitarbeiter in einer Vodafone Partnerargentur in Freiburg.

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Ich habe alles so wie von VF verlangt zu Arvato geschickt, also so wie du oben schreibst. Der Status den ich anhand der Warenkorbnummer erfahren konnte ist ja, dass der Kulanz zugestimmt wurde.
    Nur eben nicht ohne auch den Vertrag zu verlängern.


    Ich werde wohl heute noch einmal ein Schreiben aufsetzen und mit rechtlichem Beistand drohen und mir diesen auch nehmen. Dafür ist man ja versichert.


    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich im Recht bin mir ein neues Handy auszusuchen OHNE meinen Vertrag zu verlängern.


    LG

  • Eben drum ...
    Beim Verlängern des Vertrages hättest Du ja ohnehin Anrecht auf ein neues Handy. Das ist ja ne "Milchmädchenrechnung" von denen. Damit auf gar keinen Fall abspeisen lassen.


    Glaube aber auch, das der Fall so weit "gediegen" ist, das sie entweder auf Nachdruck noch einlenken, oder Du wirklich einen Rechtanwalt brauchst :( Mehr kann man Dir da nicht raten. Ein saftiges Schreiben, aber in sachlichen (!) Ton kann was bringen, muss aber nicht. Aber ich glaub, da ist man hier im TT echt an der Grenze. Das, was wir raten könnten, siehst Du ja eh genau so.

  • Sehr komisch. Verstehe nicht warum die von Kulanz sprechen obwohl hier eindeutig ein Sachmangel vorliegt. Ich bin rechtlich nicht der Experte, aber denen wurde doch zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben. Jetzt dürftest du doch anrecht auf Ersatzgerät bzw. Rückabwicklung haben.


    Ich würde am schriftlich den Fall forumulieren, dass ein defektes Handy nicht mit deinem Vertrag zu tun hat. Sondern sich dein Anspruch aufgrund der Sachmangelhaftung ergibt.

  • Sooooo,


    war gestern zur ersten Abklärung bei der Verbraucherzentrale.


    Es sieht wohl nicht gut für mich aus. Auch wenn man denkt man ist im Recht, heißt es ja leider lange noch nicht, dass man auch Recht bekommt.


    VF könnte nun auch sagen, dass sie mir den damaligen Kaufpreis erstatten und mir für die bisherige Nutzung ein "kleines" Entgeld abziehen.
    Würde bedeuten, dass ich so gut wie gar nichts wiederbekomme und ich dann natürlich ohne Handy da steh.


    Letzter Versuch wird morgen sein, dass ich in meine nächstgelegene VF-Filiale "einmarschiere" und dort hausieren werde bis eine Lösung gefunden wird ;)


    Ich werde berichten...


    LG

  • Bei Vodafone "aussitzen" is nicht... dann gibts hausverbot und zur Not ruft man auch die Polizei...


    Letzten Dienstag Live erlebt :eek:

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

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