Kostenlose Genion-Original-BWHZ mit ausgeschaltetem Ankerhandy?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Die BWHZ als "Vertragskomponente" anzusehen, halte ich für sehr gewagt. Nirgends wird die BWHZ mit kostenfreier Weiterleitung auf sämtliche Anschlüsse in O2-Netz als Tarifmerkmal genannt - von der Sache her dürfte sie eher den Charakter eines "Schlupflochs" haben.

Sehe ich - wie schon lang und breit besprochen - anders, aber um es nochmal zu verdeutlichen.

Im letzten Abrechnungszeitraum wurden auch RULs von der Mobilnummer auf eine andere O2 Mobilnummer berechnet. Hatte Henning oben ja auch schon festgestellt, Wir sind uns einig, dass diese Umleitungen nach allen (hier im Thread vertretenen) Preislisten kostenfrei sein müssen.

Ob Mobilcom Umleitungen der Festnetznummer auf andere Anschlüsse im O2 Netz berechnen darf, darüber kann man in der Tat streiten, aber: Dafür müsste Mobilcom die technische Voraussetzung der Unterscheidung zw. eingehend Festnetz und eingehend Mobilfunk schaffen und nun kommt meine "entscheidende" These: Wenn O2 direkt das nicht mal bewerkstelligen kann (so die Aussage vor Jahren auf einigen Heavy User Treffen), dann wird das schon gar kein Provider im Netz der Münchner schaffen.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:

1. Es bleibt alles (kostenfrei) wie es ist oder
    2. Mobilcom ändert einseitig Vertragskonditionen und kündigt den Kunden, die damit nicht einverstanden sind

Henning schreibt öfter, dass "wir" Mobilcom nur Geld kosten. Das ist richtig. Dutzende "o2 Freikartenaktionen" und die unzähligen Prepaidkarten für (effektiv oder sogar praktisch) 0 EUR kosten aber auch nur Geld, pushen aber die ach-so-wichtigen Kundenzahlen (zu Lasten des ARPU). Wenn Mobilcom also die Leistungen nicht ggü. O2 zahlen muss, dann halte ich es für vertretbar, die Karten einfach lebendig zu halten.

Grüße
    Flatty

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Ob Mobilcom Umleitungen der Festnetznummer auf andere Anschlüsse im O2 Netz berechnen darf, darüber kann man in der Tat streiten

Das (und das nicht zitierte) sehe ich ganz genauso. Dazu kommt aber noch eine gewisse Wahrung der Rechtssicherheit für die Kunden. Wenn monate- und jahrelang etwas kostenlos in einem Vertrag ist, selbst wenn es nicht eindeutig im Vertrag festgehalten ist, kann es vielleicht plötzlich kostenpflichtig werden, aber nicht ohne Mitteilung an die Kunden. So das wars jetzt aber, BTT.

• Es wird doch keine Festnetznummer auf andere Anschüsse umgeleitet. Das einzige was umgeleitet wird, ist die Handynr.

o namorico
    -------------------------------------

• Stimmt. Und mehr kann das abrechnungssystem bei einer USsd-Umleitung auch nicht erfassen. Zack aus :D

• mich irririert gerade der Passus unter "Anrufmanager für Genion" in der 2007 Preisliste. Dort steht: "Auf Ihre Mobiltelefonnummer im O2 Netz, in andere Mobilfunknetze oder ins deutsche Festnetz, pro Minute Genion-S-, -M-, -L-mit-Handy € 0,19"
    Kann man überhaupt "in andere Mobilfunknetze" per AM umleiten?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    mich irririert gerade der Passus unter "Anrufmanager für Genion" in der 2007 Preisliste. Dort steht: "Auf Ihre Mobiltelefonnummer im O2 Netz, in andere Mobilfunknetze oder ins deutsche Festnetz, pro Minute Genion-S-, -M-, -L-mit-Handy € 0,19"
    Kann man überhaupt "in andere Mobilfunknetze" per AM umleiten?

Der Anrufmanager kann nur 3 Dinge:

direkt zur Mailbox
    direkt zur Mobilfunknummer (oder was DAHINTER programmiert ist)
    direkt zur Ansage "Niemand da"

Der Anrufmanager ist nur aktiv, wenn NICHT im Netz (oder wenn er denkt, daß Du nicht im Netz wärst.)

Folgender Test:

Mobilfunk: Umleitung auf Mailbox wenn nicht da.

Anrufmanager auf 2

Handy aus.

Und nun der Test:

Anruf kommt via Festnetznummer!

Was passiert?

Richtig - Mailbox springt an.

Kostet was?

Richtig - weil Durchleitung des AMs auf Handynummer außerhalb Homezone - Kasse bitte - noch ne Umleitung zur Mailbox - bitte sehr.

Geht das auch kostenlos?

Ja.
    Anrufmanager auf 1

Handy aus.

Anruf kommt via Festnetznummer! --> AM --> Mailbox. Kostet nix.

Gerade eben mit Original o2 getestet.

• @ hrgajek: hatte ich auch so im Kopf, deshalb irritiert mich der Passus: "in andere Mobilfunknetze" beim AM
    Edit: in der Preisliste, die hier im Thread am 07.06.2011 18:50 geposted wurde...

• Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt was die Rufumleitungs/Weiterleitungsfalle angeht.

Hat jemand vielleicht noch einen Link mit der alten Preisliste eines Genion S ohne Handy mit 0,0 eu Grundgebühr?

wäre um Hilfe Dankbar

Danke @ Weichei für die Downloads

hat noch jemand eine gültige Erstzrufnummer für die Hotline? die bei 0180.info ist tot

Gruss

Vertrauensliste: 12x

• Hallo,

ich würde nicht anrufen, sondern einen guten alten Papierbrief schreiben.

Ein denkbares Muster als Ideenvorlage, habe ich weiter oben gepostet (Klick mich.)

Adresse steht auf Deiner neuesten Rechnung.

Gib die paar Euro für ein "Einschreiben" aus.

• schreib einfach eine epost. kontakt auf der debiltel seite. so haben es doch alle gemacht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!