ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Die BWHZ als "Vertragskomponente" anzusehen, halte ich für sehr gewagt. Nirgends wird die BWHZ mit kostenfreier Weiterleitung auf sämtliche Anschlüsse in O2-Netz als Tarifmerkmal genannt - von der Sache her dürfte sie eher den Charakter eines "Schlupflochs" haben.
Sehe ich - wie schon lang und breit besprochen - anders, aber um es nochmal zu verdeutlichen.
Im letzten Abrechnungszeitraum wurden auch RULs von der Mobilnummer auf eine andere O2 Mobilnummer berechnet. Hatte Henning oben ja auch schon festgestellt, Wir sind uns einig, dass diese Umleitungen nach allen (hier im Thread vertretenen) Preislisten kostenfrei sein müssen.
Ob Mobilcom Umleitungen der Festnetznummer auf andere Anschlüsse im O2 Netz berechnen darf, darüber kann man in der Tat streiten, aber: Dafür müsste Mobilcom die technische Voraussetzung der Unterscheidung zw. eingehend Festnetz und eingehend Mobilfunk schaffen und nun kommt meine "entscheidende" These: Wenn O2 direkt das nicht mal bewerkstelligen kann (so die Aussage vor Jahren auf einigen Heavy User Treffen), dann wird das schon gar kein Provider im Netz der Münchner schaffen.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:
1. Es bleibt alles (kostenfrei) wie es ist oder
2. Mobilcom ändert einseitig Vertragskonditionen und kündigt den Kunden, die damit nicht einverstanden sind
Henning schreibt öfter, dass "wir" Mobilcom nur Geld kosten. Das ist richtig. Dutzende "o2 Freikartenaktionen" und die unzähligen Prepaidkarten für (effektiv oder sogar praktisch) 0 EUR kosten aber auch nur Geld, pushen aber die ach-so-wichtigen Kundenzahlen (zu Lasten des ARPU). Wenn Mobilcom also die Leistungen nicht ggü. O2 zahlen muss, dann halte ich es für vertretbar, die Karten einfach lebendig zu halten.
Grüße
Flatty