Kostenlose Genion-Original-BWHZ mit ausgeschaltetem Ankerhandy?

  • Eben bekam ich von der Debitel Hotline einen Rückruf. Man entschuldigte sich für die angefallenen Kosten und möchte den Fehler beheben. Mein abgebuchtes Geld bekomme ich auf mein Girokonto zurücküberwiesen.


    Na da bin ich ja mal gespannt.

  • woran liegt es wohl, dass sie sich bei einigen entschuldigen und bei anderen hart bleiben? An der Höhe der entstandenen Kosten? Wurde schon jemand ein höherer Betrag zurückgebucht? Bei mir argumentieren sie auch, RUL seien kostenpflichtig in meinem Tarif. Ich habe 11/2008 abgeschlossen.

  • Ich glaube auch nicht daran das die RULs jemals wieder kostenlos sein werden, aber ich bin jedenfalls zuversichtlich meinen Rechnungsbetrag anstandslos zurück zu bekommen ;-)

  • Für alle, die mit Freenet/Mobilcom/Debitel Stress wegen Rufumleitungen bei Debitel Altverträgen haben, mag folgende Information in der Kommunikation mit dem Unternehmen hilfreich sein:


    http://web.archive.org/web/200…gment/umleitung/index.php


    Es handelt sich um ein archiviertes Abbild der Seite zum Zeitpunkt 26.02.2009.
    Auf die Originalseite auf http://www.debitel.de gelangte man damals (wie auch im Archiv) ganz normal über
    Kundencenter -Kundenangebote - Info-Center - Mobilfunk mit Vertrag - Anleitungen - O2-Netz - Gesprächsmanagement: Rufumleitungen


    Alternativ ist auch ein Einstieg direkt über Sitemap - Info-Center möglich.


    M.W. gibt es ein Gesetz oder Urteil, dass zugesicherte Angaben in Werbe- und Infobroschüren Vertragsbestandteil sind (Juristen nach vorne, bitte :-)).


    Auf der genannten Infoseite zum Thema RUL stand bis mindestens 26.02.2009 wörtlich
    "Rufumleitung im O2-Netz" ... "zu einem Anschluss im O2-Netz kostenfrei"
    (zitiert mit Copy&Paste)


    Was mit Rufumleitungen gemeint ist, dürfte Dank der Anleitungsbeispiele dort auch unstrittig sein.


    Zu irgend einem Zeitpunkt nach dem 26.02.2009 wurden diese Infoseiten dann entfernt oder geändert und es wurde eine Bepreisung von RUL in der Preisliste ausgewiesen. Für Verträge, die ab diesem Zeitpunkt abgeschlossen wurden, ist eine Berechnung von netzinternen RUL natürlich vollkommen korrekt.


    Hat jemand noch alte Preislisten und könnte mal nachsehen? In der Preisliste preisliste_credit.pdf (d.h. Preisliste für Laufzeitverträge), die zumindest am 01.11.2008 von Debitel zum Download angeboten wurde und laut Angabe darin ab 01.09.2008 gültig war, wird keine Aussage zur Bepreisung von RUL im O2-Netz gemacht.


    M.W. kann Freenet/Mobilcom/Debitel übrigens die Konditionen auch nicht einfach so ändern oder die Verträge fristlos beenden, da es sich soweit ich weiss um Verträge mit zwei Jahren Mindestlaufzeit und anschließender automatischer Verlängerung um jeweils ein Jahr bei einer Kündigungsfrist von drei Monaten handelt (YMMV).

  • lch erinnre daran, dass es zum Teil verbindliche Zusagen der Mogelcom gab, dass Genion S-Verträge nicht gekündigt werden, so lange sie aktiv genutzt werden.


    Daher kann man nicht oft genug erwähnen, dass inzwischen Freenet die Fäden zieht. Seit der Übungsahme gehen die Uhren anders! Zur Fortsetzung eines Vertragsverhältnisses bedarf es seitens der übernommenen kundschaft schon eines gewissen Wagemuts-und eines belastbaren Nervenkostüms.


    Frankie

  • habe nun auch meine karte still gelegt, schade marmelade.
    was gibt es denn noch fuer moeglichkeiten eine bwhz auf eine o2 nummer zu kriegen?
    habe leider keinen alice anschluss mehr, sonst waere das kostenlos moeglich. mir faellt nur noch der o2 on ein, jedoch muesste ich da meinen idealen vertrag aufgeben und einiges mehr im monat bezahlen.
    solche sparruf fricklereien sprechen mich absolut nicht an. mensch, ich brauch meine bwhz wieder, die normale o2 hz ist langweilig. hoffentlich kommt google voice bald in deutschland :o

  • du meinst dieser business vertrag mit kostenloser rufumleitung. ich haenge zu sehr an o2 und meinem vertrag. ACR ist was feines.

  • @goes:


    Zitat

    M.W. gibt es ein Gesetz oder Urteil, dass zugesicherte Angaben in Werbe- und Infobroschüren Vertragsbestandteil sind (Juristen nach vorne, bitte :-)).


    Nein, werden sie nicht.


    Und bitte genau unterscheiden zwischen RufUMleitung und RufWEITERleitung, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die man auslegen kann bei Mobilcom, wie man will.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!