NAS, Mediaplayer etc.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    In diesem Fall liegen aber nicht die Originaldaten, sondern schon die Backupdaten auf dem NAS, d.h. die Daten liegen an einem anderen Ort nochmal vor.

ja natürlich.

Zitat

Wenn ich aber meine Musiksammlung primär auf dem NAS speichere, bringt mir ein RAID herzlich wenig, wenn das NAS durch Brand o.ä. zerstört wird oder ein destruktiver Prozess auf die Daten zugreift, denn dann sind sie automatisch auf beiden Platten futsch.

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet ;) Wobei noch die Frage wäre ob nun so eine MP3-Musiksammlung so wertvoll ist, um dafür ein teures NAS zu kaufen. Ein Backup auf welchem Medium auch immer, wird in den allermeisten Fällen weder brand- noch hochwassersicher gelagert, sondern eher im Aktenschrank nebenan.

Zitat

Einziger Vorteil beim RAID: Wenn wirklich ein Defekt an nur EINER Platte auftreten sollte.

Deshalb verbauen Sicherheitsfreaks in Raid-Systemen ungern baugleiche Platten, gleicher Revisionen aus ähnlichen Produktionszeiträumen. Die Chance das unmittelbar nach dem Ausfall der einen Platte die Andere hops geht, ist durchaus vorhanden.

Gruß Kai

• Zitat

In diesem Fall liegen aber nicht die Originaldaten, sondern schon die Backupdaten auf dem NAS, d.h. die Daten liegen an einem anderen Ort nochmal vor.

Idealerweise liegt das Backup-Medium auch lokal getrennt. Dann stellt sich aber das Problem, wie du das Backup aktualisierst.

Zitat

Wenn ich aber meine Musiksammlung primär auf dem NAS speichere, bringt mir ein RAID herzlich wenig, wenn das NAS durch Brand o.ä. zerstört wird oder ein destruktiver Prozess auf die Daten zugreift, denn dann sind sie automatisch auf beiden Platten futsch.

Wenn das Backup-Medium sich z.B. im gleichen Raum befindet, ist es bei einem Brand oder Diebstahl i.d.R. genauso gefaehrdet. Zusaetzliche Sicherheit = null.

Der von dir weiter oben verlinkte Beitrag beschreibt doch ganz gut den Sinn und Unsinn eines RAID. Ob man das zu brauchen glaubt haengt wie so vieles im Leben von der persoenlichen Einschaetzung ab.

Weiteres Argument fuer ein RAID: Wenn du mehr Daten hast als auf einen physikalischen Datentraeger passen, kannst du mittels RAID sowohl ein einziges groesseres Volume erzeugen als auch die Datensicherheit erhoehen.

Zitat

Einziger Vorteil beim RAID: Wenn wirklich ein Defekt an nur EINER Platte auftreten sollte.

Auch hier: Kommt drauf an. RAID-0 schuetzt garnicht vor Datenverlusten, bei RAID-1 gibt's gespiegelte Platten-Paerchen (jeder Spiegel bietet also eine eigene Redundanz), RAID-5 hat ein Parity-Medium im Verbund, RAID-6 dagegen zwei.

Kombiniert man einen Verbund von Festplatten dann mit einem fortschrittlichen Dateisystem (Stichwort Snapshots), so hat man auch die ueblichen Backup-Faelle abgedeckt (versehentliches Loeschen von Dateien).

Bei mir laeuft z.B. ein Homeserver mit 4 Platten in einem RAID-6 (genauergesagt ZFS mit RAID-Z2). Braucht man das? Nicht unbedingt. Aber fuer 60 EUR Mehrkosten gegenueber RAID-5 lohnt die Diskussion eigentlich garnicht erst. Platten sind (bzw. waren ;)) so billig... Die wichtigen Daten werden auch nochmal verschluesselt Off-Site gesichert.

• Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Was ist denn so an Geräten derzeit empfehlenswert? Max. wollte ich 150€ investieren.

Vielleicht die Western Digital My Cloud 2Tb?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zyxel NSA 325 + 2 Festplatten (WD RED 4 TB) laufen bei Mir einwandfrei und haben eine hervoragene Netzwerkperformance.
    Dazu ein upnp fähiger Client wie er z.B. in Samsung Fernsehern eingebaut ist und die Sache ist geritzt.
    Oder wenns noch besser sein soll ein kleiner HTPC mit XBMC.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Was ist denn so an Geräten derzeit empfehlenswert? Max. wollte ich 150€ investieren.

Vielleicht die Western Digital My Cloud 2Tb?

kommt drauf an was Du alles machen willst :confused:

Ich habe eine NAS von Synology. Es ist eine Eierlegendewollmilchsau :p
    Synology bietet umfangreiche Anwendungen. Es macht Spaß sie zu entdecken

• Hi,
    hauptsächlich
    - Backup
    - Zugriff vom Tablet & Smartphone
    - Streaming von Fotos & Videos auf Tv

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• schau Dir mal die Synology an.
    Sie bietet umfangreiche Funktionen. Bei Cyberport bieten Sie Bundles an.
    Dort bekommst Du die NAS inkl. Festplatte. Am besten nimmst Du eine FP
    von WD. Die sind auf NAS ausgelegt.

Die Apps ( iOS / Android ) sind super. Streaming kein Problem

Der einzige Nachteil ist, dass Du nicht mit 160,- € auskommen wirst.

Wenn das nichts für Dich ist, schau mal nach der WD My Book Live NAS

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Oder wenns noch besser sein soll ein kleiner HTPC mit XBMC.

Schließe mich der Empfehlung an, da man so eine maßgeschneidert schlanke, preiswerte und sichere (!) Lösung erhält. Es gibt übrigens auch Alternativen zu XBMC :cool:
    Bei vielen Fertiglösungen werkelt zwar auch ein Linux in der 'blackbox', das aber nicht immer durchschaubar, geschweige denn dokumentiert ist :rolleyes:

Bei Deinen (mäßigen) Anforderungen würde ich mich auch noch zu dem ketzerisch Vorschlag hinreißen, einen vorhandenen Router auf Eignung zu überprüfen (vllt sogar eine vorhandene Fritzbox?)
    Ich nutze selbst eine 20-Euro-Easy-Box mit USB-Platte als NAS und Wlan-Backup-System - ist nicht speed-rekord-verdächtig; für Deine Anforderungen aber eigentlich ausreichend, wenn nicht alle gleichzeitig FullHD schauen wollen... und einen Router, der 24/7 läuft, hat eigentlich jeder, oder ;)

• Eine Einfachlösung währe u.a. auch XBMC auf einem RaspberryPi, koste 50,- Euro komplette, externe Platte dran, HDMI-Kabel ins TV und schon hast du einen 1a Mediaserver.
    Funktioniert bei mir bestens.
    Fritzbox mit Mediaserver währe auch eine Alternativ, ich glaube die kann auch DLNA ( ich habs nie ausprobiert ), USB2 Platte dran, die Bandbreite reicht für Videostreaming locker aus.

• ja dlna kann sie. hab ich genutzt bevor ich ein richtiges NAS benutzt habe.
    Die Rasperry PI Lösung ist als solches ok wenn man nur Filme gucken will mit dem System.
    Ein richtiger HTPC hätte halt den Vorteil das man es mit z.B. einem XBOX Controler austattet und es dann mit Steam eine Steambox wird.
    Da fehlt halt dem PI die Puste :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!