ZitatOriginal geschrieben von NiceIce
In diesem Fall liegen aber nicht die Originaldaten, sondern schon die Backupdaten auf dem NAS, d.h. die Daten liegen an einem anderen Ort nochmal vor.
ja natürlich.
Wenn ich aber meine Musiksammlung primär auf dem NAS speichere, bringt mir ein RAID herzlich wenig, wenn das NAS durch Brand o.ä. zerstört wird oder ein destruktiver Prozess auf die Daten zugreift, denn dann sind sie automatisch auf beiden Platten futsch.
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet Wobei noch die Frage wäre ob nun so eine MP3-Musiksammlung so wertvoll ist, um dafür ein teures NAS zu kaufen. Ein Backup auf welchem Medium auch immer, wird in den allermeisten Fällen weder brand- noch hochwassersicher gelagert, sondern eher im Aktenschrank nebenan.
Einziger Vorteil beim RAID: Wenn wirklich ein Defekt an nur EINER Platte auftreten sollte.
Deshalb verbauen Sicherheitsfreaks in Raid-Systemen ungern baugleiche Platten, gleicher Revisionen aus ähnlichen Produktionszeiträumen. Die Chance das unmittelbar nach dem Ausfall der einen Platte die Andere hops geht, ist durchaus vorhanden.
Gruß Kai