NAS, Mediaplayer etc.

  • Vielleicht solltest du dir mal einen Ueberblick verschaffen, was die "guten" von den "weniger guten" NAS-Systemen unterscheidet.


    Die Unterschiede liegen v.a. in der Qualitaet der Oberflaeche, Features, Performance, Anzahl der unterstuetzten Laufwerke und Service/Support/Garantie.


    Fuer den von dir genannten Anwendungsfall ist die Performance eher sekundaer, 10 MB/s (mehr wirst du auch fuer 1080p nicht brauchen) schaffen auch preiswerte NAS-Systeme. Wenn's 50 MB/s oder mehr sein sollen, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.


    Stellt sich die Frage nach der Groesse: Wie lange glaubst du, kommst du mit 1 TB netto hin? Wieviel wirst du zu Anfang brauchen, wie schnell waechst dein Datenbestand? Willst du dann lieber die Platten tauschen, zusaetzliche Platten nachruesten oder dir ein weiteres NAS hinstellen? Flexibilitaet/Zukunftssicherheit kostet.


    Mit einem NAS mit 2 Bays bist du, sofern dir deine Daten am Herzen liegen und du daher auf RAID-1 setzt, mit 2 x 1,5 TB oder 2 TB gut dabei. Das Geraet so dimensionieren, dass es jetzt gut passt. Lieber groessere Platten einbauen und dafuer auf freie Einschuebe verzichten.


    Meine Meinung: In Zukunftssicherheit zu investieren lohnt fuer Privatanwender in aller Regel nicht, bei Bedarf passend neu kaufen ist guenstiger. Wenn's dann mit der Zeit doch zu wenig wird, kaufst du besser ein komplett neues System mit dann zeitgemaesser Hardware. Bedenke, dass die Plattenkapazitaeten kontinuierlich steigen - in 2 Jahren werden 5, 6 oder gar 8 TB pro Platte verfuegbar sein.

  • Ich denke, ein Gerät mit 2 Bays ist in Ordnung. 4 wären oversized - wenn mans jedoch irgendwo besonders günstig bekommen kann, bitte... ;)
    2x 1TB sind ausreichend, 2x 1,5TB wären natürlich besser. Wenn man die Platten einfach tauschen kann (evtl. sogar HotSwap), ist das auch kein Thema. Aber SOOO gewaltig sind die Preisdifferenzen da ja auch nicht mehr.


    Eine gute Benutzeroberfläche und funktionierender Support (gern auch auf Englisch, kein Thema) wären natürlich schön, dürfte ja schon die Einrichtung erleichtern.

  • Da werfe ich mal die DS-211j oder auch die DS-211 von Synology in den Ring. Habe selber noch eine DS-111 ( 1-Bay)hier und bin sehr zufrieden, was Performance, Bedienung etc. angeht.

  • Was mir persönlich bei den Geräten von Synology sehr gefällt ist der integrierte Client zum Download von NZB-Dateien... ;) Kann QNAP mit so etwas auch dienen?


    Das DS211j mit 2x2TB könnte mir schon gefallen.


    EDIT:
    Gerade gesehen - auf den QNAP-Geräten lässt sich SABnzbd+ installieren. Sehr schön. Damit wird mein Suchraster etwas erweitert. ;)

  • Muss auch mal ein Pro Synology Statement einwerfen - wirklich feine und schnelle NAS zum fairen Preis, Software wird ständig erweitert. Die neue 3.1er Firmware-Version steht schon in den Startlöchern.
    Haben die auch in der Firma und etliche Bekannte haben mittlerweile auch eine - alle sehr zufrieden.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!