Ich denke, wenn man für den Anfang mal 2x1TB nimmt, reicht das schonmal ne ganze Zeit.
Preislich beginnts da ja bei 200€ mit nem Netgear-Gehäuse und 2 Seagate-Barracuda. Aber ob das so die Erfüllung ist...
NAS, Mediaplayer etc.
-
-
-
Vielleicht solltest du dir mal einen Ueberblick verschaffen, was die "guten" von den "weniger guten" NAS-Systemen unterscheidet.
Die Unterschiede liegen v.a. in der Qualitaet der Oberflaeche, Features, Performance, Anzahl der unterstuetzten Laufwerke und Service/Support/Garantie.
Fuer den von dir genannten Anwendungsfall ist die Performance eher sekundaer, 10 MB/s (mehr wirst du auch fuer 1080p nicht brauchen) schaffen auch preiswerte NAS-Systeme. Wenn's 50 MB/s oder mehr sein sollen, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Stellt sich die Frage nach der Groesse: Wie lange glaubst du, kommst du mit 1 TB netto hin? Wieviel wirst du zu Anfang brauchen, wie schnell waechst dein Datenbestand? Willst du dann lieber die Platten tauschen, zusaetzliche Platten nachruesten oder dir ein weiteres NAS hinstellen? Flexibilitaet/Zukunftssicherheit kostet.
Mit einem NAS mit 2 Bays bist du, sofern dir deine Daten am Herzen liegen und du daher auf RAID-1 setzt, mit 2 x 1,5 TB oder 2 TB gut dabei. Das Geraet so dimensionieren, dass es jetzt gut passt. Lieber groessere Platten einbauen und dafuer auf freie Einschuebe verzichten.
Meine Meinung: In Zukunftssicherheit zu investieren lohnt fuer Privatanwender in aller Regel nicht, bei Bedarf passend neu kaufen ist guenstiger. Wenn's dann mit der Zeit doch zu wenig wird, kaufst du besser ein komplett neues System mit dann zeitgemaesser Hardware. Bedenke, dass die Plattenkapazitaeten kontinuierlich steigen - in 2 Jahren werden 5, 6 oder gar 8 TB pro Platte verfuegbar sein.
-
Ich denke, ein Gerät mit 2 Bays ist in Ordnung. 4 wären oversized - wenn mans jedoch irgendwo besonders günstig bekommen kann, bitte...
2x 1TB sind ausreichend, 2x 1,5TB wären natürlich besser. Wenn man die Platten einfach tauschen kann (evtl. sogar HotSwap), ist das auch kein Thema. Aber SOOO gewaltig sind die Preisdifferenzen da ja auch nicht mehr.Eine gute Benutzeroberfläche und funktionierender Support (gern auch auf Englisch, kein Thema) wären natürlich schön, dürfte ja schon die Einrichtung erleichtern.
-
Vielleicht ganz interessant: Beim Netgear ReadyNAS Duo gibt's bis 31.3. ne Promo-Aktion, ueber die du die 2. 1-TB-Platte kostenlos erhaeltst: http://www.netgear.de/de/duopromo/index.html
-
Jo. 209€ bei Amazon (sofort lieferbar), oder 209€ -10€ Gutschein mit 11 Tagen Lieferzeit im T-Online-Shop.
Da soll aber die Bedienoberfläche doch eher langsam und hakelig sein... Da würde ich mich gleich ärgern, dass ich nicht ein wenig mehr ausgegeben habe.
-
Dann gib eben mehr aus.
-
Gibts denn für übersichtlichen Mehrpreis was besseres?
-
-
Was mir persönlich bei den Geräten von Synology sehr gefällt ist der integrierte Client zum Download von NZB-Dateien... Kann QNAP mit so etwas auch dienen?
Das DS211j mit 2x2TB könnte mir schon gefallen.
EDIT:
Gerade gesehen - auf den QNAP-Geräten lässt sich SABnzbd+ installieren. Sehr schön. Damit wird mein Suchraster etwas erweitert. -
Muss auch mal ein Pro Synology Statement einwerfen - wirklich feine und schnelle NAS zum fairen Preis, Software wird ständig erweitert. Die neue 3.1er Firmware-Version steht schon in den Startlöchern.
Haben die auch in der Firma und etliche Bekannte haben mittlerweile auch eine - alle sehr zufrieden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!