NAS, Mediaplayer etc.

• Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, hätte auch in Hifi, Tv reinschreiben können.

Was ich habe:

- Einfamilienhaus mit kompletter Netzwerkverkabelung. Im Keller einen Router (920 V von T-com), daran einen Switch, am Switch über einen HUB die einzelnen Netzwerkdosen.

- Im EG ein Wohnzimmer mit TV (noch alter Röhren-TV mit Scart), sowie Verstärker analog (Denon PMA-700AE).

Was ich möchte:

- NAS-Server im Keller zur zentralen Datenablage. Auch Filme und Musik.
    - Filme und Musik über das Netzwerk am TV oder Anlage sehen / hören.

Warum ich hier frage:

- Wie kommen die Daten vom NAS-Server aufs TV / auf die Musikanlage?
    - Brauche ich dazu noch einen Mediaplayer? Wahrscheinlich schon, oder?
    - Welche Geräte, auch NAS-Server sind empfehlenswert?
    - Vom Mediaplayer muss ich mit Cinch und Scart raus, geht das?
    - Wie sieht die Verkabelung im Keller aus?

Wenn Ihr noch was wissen müsst, fragt.

Danke und Gruß

Wenny

• Danke schon mal.

Schließe ich den MediaPlayer dann direkt an das NAS an (wie?) oder an den Switch und beide kommunizieren dann mit Hilfe des Routers miteinander?

Gibt es HDMI auf Scart Adapter? Bei amazon hab ichs nur andersrum gefunden, oder habs nicht richtig verstanden.

Grüße

Wenny

• Mediaplayer und NAS kommunizieren ueber's Netzwerk miteinander. In aller Regel wirst du beide an den Switch/Router anschliessen.

• Danke, dann scheint das Ganze ja keine Hexerei zu sein.

Einfach beide in den Switch und gut ist.

Danke und Gruß

Wenny

• Ich möchte mich hier einfach mal ranhängen...

Suche ebenfalls ein NAS-System. WD TV Live sollte per LAN (100mbs) drauf zugreifen können, um Bilder, Musik und Filme in HD-Auflösung wiederzugeben. Super wäre, wenn man von iPhone und iPad auf die abgelegten Dateien zugreifen könnte. Druckserver wäre klasse (dann könnte man den guten alten Canon iP4500 ins Netzwerk einbinden).
    Wenn man dann noch die Festplatten bei Bedarf austauschen oder ersetzen könnte (ohne das Gehäuse zu zerlegen), man auf per USB angesteckte Geräte zugreifen kann, und das Gerät nicht so sehr mit dem Strom rumaast... Perfekt!

Kann man eigentlich verschiedene Verzeichnisse auf so einer Festplatte einrichten, auf die nur von bestimmten Benutzern zugegriffen werden kann? Es sollen verschiedene Personen im Netzwerk auf den Speicherplatz Zugriff haben, jedoch sollen die Dateien des anderen nicht zwingend gesehen werden können. Also sollte an einem Rechner das Verzeichnis ABC als Netzlaufwerk eingebunden werden, bei einem weiteren das Verzeichnis DEF, bei noch einem weiteren das Verzeichnis GHI. Geht das?

Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise. :top:

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Suche ebenfalls ein NAS-System. WD TV Live sollte per LAN (100mbs) drauf zugreifen können, um Bilder, Musik und Filme in HD-Auflösung wiederzugeben. Super wäre, wenn man von iPhone und iPad auf die abgelegten Dateien zugreifen könnte. Druckserver wäre klasse (dann könnte man den guten alten Canon iP4500 ins Netzwerk einbinden).
    Wenn man dann noch die Festplatten bei Bedarf austauschen oder ersetzen könnte (ohne das Gehäuse zu zerlegen), man auf per USB angesteckte Geräte zugreifen kann, und das Gerät nicht so sehr mit dem Strom rumaast... Perfekt!

Ich würde Dir ja jetzt die Geräte von QNAP empfehlen.

Nutze selber zwei der TS-809 Pro Kisten. Und die von Dir geforderten Features (und noch viele mehr) sind alle drin. Zwar sind die Geräte nicht billig, aber dafür preiswert. Und so ein Teil kauft man, und hat danach Ruhe. Konfiguration ist über ein sehr gutes Webinterface möglich.

Und die Dinger gibt es bis zu 8 Festplatten (wobei ich mindestens zwei Platten empfehlen würde, um mehr Datensicherheit zu gewährleisten das ganze dann im RAID). Man kann die Platten von vorne heraus ziehen, und das im laufenden Betrieb (natürlich nicht alle, kommt auf den RAID Level an).

Zitat

Kann man eigentlich verschiedene Verzeichnisse auf so einer Festplatte einrichten, auf die nur von bestimmten Benutzern zugegriffen werden kann? Es sollen verschiedene Personen im Netzwerk auf den Speicherplatz Zugriff haben, jedoch sollen die Dateien des anderen nicht zwingend gesehen werden können. Also sollte an einem Rechner das Verzeichnis ABC als Netzlaufwerk eingebunden werden, bei einem weiteren das Verzeichnis DEF, bei noch einem weiteren das Verzeichnis GHI. Geht das?

Das geht bei den QNAP Geräten. Du hast eine Userverwaltung, bzw. kannst Dich auf in ein Windows Domainen Netz rein hängen. Du kannst jedem ein Home Verzeichnis einrichten, inkl Quota (also festlegen, welche Menge maximal gespeichert werden kann), Du kannst auch dem einen Lese- und einem anderen Schreib-/Leserechte auf das selbe Verzeichnis geben, etc.

Zugriff ist per Samba (Windows Share) und NFS (Unix) möglich. FTP, SCP, etc. gehen natürlich auch.

Eigentlich gibt es nichts, was das Teil nicht kann. Ich bin mehr als zufrieden damit, und überlege schon, mir davon ein drittes zu kaufen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Äh.... Seh ich das richtig, dass Du von Geräten sprichst, die mal eben um die 2.000€/Stück kosten? Das ist definitiv zu viel für meinen Bedarf! ;)

Die Geräte gibt es auch in kleineren und dann natürlich preiswerteren Ausführungen. Du kannst ja auch ein gerät mit z.B. nur zwei Platteneinschüben nehmen. Trotzdem kannst Du auch dort die ganzen Features nutzen, nur halt mit weniger Speicherplatz (weil halt weniger Platten) und etwas geringer Performance (z.B. nicht die volle Bandbreite von Gigabit LAN).

Du musst da also keine 2000,- EUR ausgeben. :)

Hier mal eine Übersicht der Features, bzw. Unterschiede der Zwei-Platten-Geräte: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Mit QNAP vergleichbar (sowohl preislich als auch in Sachen Features und Leistung): Thecus. Das sind so die beiden Premium-Anbieter im Home-NAS Bereich. Guenstiger wird's bei Synology.

Aber bevor man hier Empfehlungen ueber Empfehlungen ausspricht: Wieviel Platz brauchst du und wieviel willst du ausgeben (nicht relativ, sondern in harten EUR bitte ;))?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!