Spiegel Artikel: Im Netz der Nähe

• Re: Spiegel Artikel: Im Netz der Nähe -> Apple-Werbung?

Zitat

Original geschrieben von Eis33 Mobile Videotelefonie ist mitnichten eine Erfindung der Firma Apple, sondern kann bereits seit dem Jahr 1997 auf vielen Mobiltelefonen mit UMTS und Frontkamera genutzt werden.

Seit 1997? Hab ich was verpasst? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Eis33 Vielmehr funktioniert die Apple-Lösung Facetime nur zwischen iPhones der neuesten Generation und nur über W-Lan Netze.

Mit dem aktuellen iPod touch ist das auch möglich. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Wird doch eh in der Redaktion layoutet :D SCNR

Apple hat so vieles erfunden...UMTS in Mobiltelefonen, Videotelefonie, E-Mail Push, Icons im Raster anordnen, Tethern, MicroSIM. Na gut, keins von dem, aber das geht aus den Presseartikeln von Zeitungen, Zeitschriften und Internetseiten leider nicht so wirklich oft hervor.
    SPON hat schon sehr häufig einen gewissen Bias bzgl. Apple Produkten und deren Funktionen. Ich bekomme zu selten die Printausgabe in die Hand, aber es hätte mich auch gewundert, wenn eine Funktion wie Facetime nicht als heiliger Gral gelobt worden wäre :)

• Re: Re: Spiegel Artikel: Im Netz der Nähe -> Apple-Werbung?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Seit 1997? Hab ich was verpasst? :confused:

Ich meine eher 2004, Samsung Z105. 2005 hatte ich ein Nokia 6680, was das konnte. 1997 gabs Videotelefonie höchstens im Festnetz...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Da hab ich blöd Wikipedia zitiert. Fürs Nachdenken wars noch etwas früh am Morgen, ich hab mir 1998 ein Siemens C25 gekauft... ;)

Daher wollte ich ja etwas Feedback haben. Aber besser spät als nie...

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• hjrauscher

hauptberuflich: jein, ich mische den fachjournalisten mit dem consultant, beides für tk;

fehlerfrei: ebenfalls jein, das ist ja eine frage des referenzmaßstabes. abgesehen von meiner leiseschreibung (in elektronischen medien) bin ich der "alten" rechtschreibung treu, die legastheniereform mit ihrem doppel-s, ihrem ketschup und ihrer schifffahrt ist mir ein greuel.

das mit den absätzen ist geschmackssache, ich halte mich da gerne an den leitspruch "was du nicht willst, das man dir tu´ ..." und schreibe daher lieber kompakt, da ich mir selbst eben ungern einen wolf scrolle, nur weil jemand meint, hinter jeden satz gehöre eine leerzeile.

zur abstimung über meine leiseschreibung geht es übrigens hier: http://www.telefonanlagenforum…-verbessernd-t2829.0.html

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Re: Re: Re: Spiegel Artikel: Im Netz der Nähe -> Apple-Werbung?

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ich meine eher 2004, Samsung Z105. 2005 hatte ich ein Nokia 6680, was das konnte. 1997 gabs Videotelefonie höchstens im Festnetz...

2004 gabs schon klobige Motorolas (auch als Siemens verkleidet) die das konnten, und im Herbst 2004 kam das kompakte SE V800i bei Vodafone heraus (Monate später auch als freies Z800i), womit ich damals schon im VF-Netz Videotelefonate führen konnte. Seitdem aber auch nicht mehr. Kein Bedarf.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich bin erstaunt wie viel Bedeutung manch einer so einem banalen Beitrag einer ausgewiesenen "Nichtfachzeitschrift" im auf dem Gebiet von Telefonen und Technik beimisst.

Selbst in angeblichen Fachzeitschriften liest man oft wirklich haarsträubende Sachen insbesondere wenn es um Details geht, wie will man da von Fachfremden erwarten, dass sie den Überblick über die aktuellsten Entwicklungen behalten?

Von den Medien wird doch immer wieder gern was als "Revolution" verkauft (selbst wenn es technisch schon uralt ist) solange es gerade die Zeilen für den eigenen Beitrag in der Zeitschrift füllt.

Speziell was Videotelefonie angeht: Es ist ein nettes wenn auch altes Spielzeug, wenn so wie in dem Artikel beschrieben nun eine Gruppe wie die Tauben und/oder Gebärdensprachennutzer nun tatsächlich nur auf diese "tolle neue Entwicklung" oder eine "neue Zeitrechnung" gewartet haben, dann muss man sich doch fragen warum das in der Vergangenheit nicht schon extensiver genutzt wurde. Dazu braucht es bestimmt kein Facetime von Apple oder eine Skype App...

OT:

@thelties

Zitat

zur abstimung über meine leiseschreibung geht es übrigens hier

Und dafür sollen wir uns dort jetzt extra registrieren um dafür abzustimmen, dass ausschließliche Kleinschreibung ohne Absätze für jeden Leser eine absolute Zumutung ist und die Lesbarkeit von sonst inhaltlich evtl. auch guten Beiträgen zu einer absoluten Qual macht oder wie? Das kann ich Dir auch so sagen ;)

ausschließliche klein oder auch von mir aus auch "leiseschreibung" ohne absätze kann man m.e. gerade noch so beim chat mit freunden im icq oder anderen instant messenger durchgehen lassen, aber sobald man mehr als nur eine person addressiert wird (so wie auch in einem öffentlichen forum) und mehr als nur ein bis zwei zeilen geschrieben werden ist es nicht nur eine frage der besseren lesbarkeit von postings sondern letztendlich einfach auch ein gebot der höflichkeit wenn man an geeigneter stelle mal die shift- auch die enter-taste verwendet. daneben haben hier registrierte user ja auch die tt-regeln und die damit verbundene nettiquette akzeptiert, hierzu gehört u.a. nun mal auch, dass man versuchen sollte seine postings möglichst leserlich zu gestalten siehe auch punkt 6: http://www.chemie.fu-berlin.de…s/netiquette.html#neti-06 davon mal ganz ab ist es schlussendlich auch eine frage ob und wen ich denn letztendlich mit meinen postings erreichen möchte, wer sich gegen die gängigen formen des ausdrucks verwehrt muss letztendlich damit rechnen, dass ein großteil des user derartige postings einfach ausblendet, weil sich keiner wirklich die mühe machen möchte das geschriebene nun erstmal in seine einzelteile zu zerlegen um so den eigentlich sinn des ganzen erfassen zu können.

(Und ja das war jetzt Absicht um das ganze auch noch plastisch zu unterstreichen)

• Re: Re: Re: Re: Spiegel Artikel: Im Netz der Nähe -> Apple-Werbung?

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    2004 gabs schon klobige Motorolas

Stimmt, ich hatte selbst ein Motorola A835... Das war so schlecht, das hatte ich verdrängt ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Dann stellte Apple sein iPhone 4 vor, und für Danny Canal begann eine neue Zeitrechnung. Denn das Handy hat eine Frontkamera über dem Bildschirm. Nun kann er von unterwegs videotelefonieren.

Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man sich über solche Sätze aufregen kann! Dort steht klar und deutlich, das für >>Danny Canal<< eine "neue" Zeitrechnung begann. Das schildert die Situation nur von Danny und nicht von Spiegel.

Der Spiegel ergänzt doch lediglich, dass das Handy (nichtmal iPhone wird genannt!) eine Frontkamera besitzt.

Außerdem wird "Facetime" (so heißt die Videotelefonie App von Apple) nicht in dem Artikel genannt, sondern vielmehr Skype.

Zitat

Allein der kostenlose Videodienst von Skype hat bereits über eine halbe Mil - liarde angemeldete Nutzer – vergleichbar mit dem sozialen Netzwerk Facebook

Auch hier wird Skype kurz beschrieben und ein Vergleich herangezogen, damit selbst Leser die Skype nicht kennen, verstehen um welche Dimensionen es sich handelt.

Von daher finde ich den Artikel für eine solche Zeitschrift vollkommen in Ordnung.
    Würde ich so einen Artikel in der Connect oder C't lesen, dann wäre ein Leserbrief angebracht!

• Zitat

Original geschrieben von bmf89
    Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man sich über solche Sätze aufregen kann! Dort steht klar und deutlich, das für >>Danny Canal<< eine "neue" Zeitrechnung begann. Das schildert die Situation nur von Danny und nicht von Spiegel.

Der Spiegel ergänzt doch lediglich, dass das Handy (nichtmal iPhone wird genannt!) eine Frontkamera besitzt.

Öhm... natürlich wird das iPhone da genannt! Darüberhinaus sollte man die stilistischen Eigenheiten hier nicht vergessen. Der Spiegel schreibt ja keinen Artikel über Danny Canal, sondern über Videotelefonie. Daher ist das Einzelschicksal von Danny Canal vollkommen irrelevant, es wird nur als Aufhänger für die Story genutzt. Und damit wird suggeriert, dass er eben kein Einzelschicksal ist.

Zitat

Außerdem wird "Facetime" (so heißt die Videotelefonie App von Apple) nicht in dem Artikel genannt, sondern vielmehr Skype.

Auch hier wird Skype kurz beschrieben und ein Vergleich herangezogen, damit selbst Leser die Skype nicht kennen, verstehen um welche Dimensionen es sich handelt.

Von daher finde ich den Artikel für eine solche Zeitschrift vollkommen in Ordnung.
    Würde ich so einen Artikel in der Connect oder C't lesen, dann wäre ein Leserbrief angebracht!

Facetime muss an dieser Stelle doch nicht explizit erwähnt werden und die Verquickung mit Skype habe ich ja beschrieben.

Wenn man diesen Artikel einer Fachzeitschrift nicht durchgehen lässt, warum dann dem Spiegel? Wir reden hier nicht von der Apotheken Umschau, die haben eine eigene Technik-Redaktion!
    Der Unterschied zu einem Fachartikel sollte ja im Verzicht von nicht relevanten Details oder der vereinfachten Darstellung von komplizierten Sachverhalten oder ... bestehen. Hier wird aber über eindeutig falsche Darstellungen suggestiv gearbeitet.

Leg den Artikel doch mal älteren/unwissenden Mitmenschen vor und stelle nachher ein paar Fragen dazu. Ich habe es getan und Apple ist natürlich der Erfinder der Videotelefonie auf dem Handy. Hallejula!

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!