Spiegel Artikel: Im Netz der Nähe

• Naja, etwas anders wird vielleicht ein Schuh draus:

Vor Facetime war Videotelefonie, zumindest in Deutschland, wie es z.B. in den Staaten ausschaut weiß ich nicht, doch eher eine Technik, die zwar von der hardwareseite theoretisch möglich war (ich erinnere mich mit Grausen an Handys die keine zweite Kamera hatten, aber als videotelefonietauglich angepriesen wurden), mehr aber auch nicht.

Allein der unklare Kostenpunkt für Otto-Normalvebraucher war dem ganzen doch schon nicht förderlich. Oder ist an mir vorbeigegangen wie die Netzbetreiber ganz deutlich mit Videotelefonie und entsprechenden Kostenverweisen bzw. -erklärungen geworben haben? ;)

Insofern hat Apple schon ein wenig eine neue Zeitrechnung eingeleitet, wenn man das ganze jetzt rein auf den Mobilfunk reduziert.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Allein der unklare Kostenpunkt für Otto-Normalvebraucher war dem ganzen doch schon nicht förderlich. Oder ist an mir vorbeigegangen wie die Netzbetreiber ganz deutlich mit Videotelefonie und entsprechenden Kostenverweisen bzw. -erklärungen geworben haben? ;)

In den Preislisten der zwei großen Netzbetreibern wurde die Videotelefonie jahrelang mit "netzintern kostenlos" beworben...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    In den Preislisten der zwei großen Netzbetreibern wurde die Videotelefonie jahrelang mit "netzintern kostenlos" beworben...

Nur weil sowas in den Preislisten steht, heisst das ja nicht, dass das bei Otto-Normal-User auch ankommt. ;)

Zudem reduziert sich dadurch ja der Kreis der potentiellen Videotelefoniepartner noch weiter.

- Gleiches Netz
    - Handy mit entsprechender Ausstattung
    (- überhaupt ein Handy, wenn wir mal paar Jahre zurückgehen)
    - Lust an Videotelefonie*

*Diese ganze Kommunikative Selbstdarstellung ist ja erst seit einigen Jahren so. Vor Facebook, Studivz und co wurde sowas, gerade in jüngeren Kreisen, eher noch als nerdig angesehen, als als "muss ich umbedingt nutzen"

edit: Und ja, mir ist bewusst, dass ähnliche Argumente auch aufs iPhone zutreffen. Aber da es selbst und alles was man damit machen kann ja "toll" und "kult" und auch noch einfach zu handhaben ist ist, sehen die Vorraussetzungen lustigerweise anders aus.

• Zitat

Zudem reduziert sich dadurch ja der Kreis der potentiellen Videotelefoniepartner noch weiter.

Nein, im Gegenteil: Der Kreis potentieller Nutzer ist tausendfach höher als bei Facetime. Dort gibts die Einschränkung, dass beide zwingend ein iPhone brauchen UND in einem WLAN eingebucht sind.

Zitat

- Gleiches Netz

Wieso? Auch netzexterne Gespräche sind möglich, aber eben kostenpflichtig (wie inzwischen auch die netzinternen Videotelefonate). Dennoch ein riesiger Vorteil gegenüber Facetime, man braucht gerade kein WLAN oder ein bestimmtes Gerät. Und gegenüber Skype besteht der Vorteil darin, dass man direkt loslegen kann, ohne Anmeldung, ohne Skype-Client.

Zitat

- Handy mit entsprechender Ausstattung

So gut wie jedes UMTS-Handy unterstützt den standardisierten Videotelefoniedienst, hersteller- und netzübergreifend...

Zitat

- Lust an Videotelefonie

Das ist der Knackpunkt, wieso Videotelefonie niemals erfolgreich sein wird. Aber darum gehts hier nicht.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das sollte sich alles auf "damals" beziehen. Vergiss nicht, nicht jeder ist telefontechnisch so bewandert wie "wir hier".

Zitat

Das ist der Knackpunkt, wieso Videotelefonie niemals erfolgreich sein wird. Aber darum gehts hier nicht.

In meinen Augen schon. Denn bei Apple ist Videotelefonie durch "Facetime" ein bestimmtes "Produkt" und Teil der Apple-Welt, beim Rest der Welt ist es halt Videotelefonie. Und das ist eben in meinen Augen der Unterschied, es geht dabei weniger um die Videotelefonie an sich, als eher darum, dass Apple die besser vermarktet hat. Darum schrieb ich ja, dass da andersrum ein Schuh aus der ganzen Geschichte wird. Apple hat die Videotelefonie bekannter/akzeptierter/massentauglicher gemacht, als sie vorher war. Und das trotz der Einschränkungen die sie bei Apple mit sich bringt.

• Zitat

Apple hat die Videotelefonie bekannter/akzeptierter/massentauglicher gemacht, als sie vorher war. Und das trotz der Einschränkungen die sie bei Apple mit sich bringt.

Und genau so hätte man das auch schreiben können. Das sind zwei Sätze, werter Herr Spiegel-Autor!
    Schreibt man das nicht, handelt es sich um schlechte Recherche und Schleichwerbung (Punkt 2 und 7 im Kodex des Presserats).

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Also ICH habe die Videotelefonie genau EINMAL ausprobiert : Seinerzeit mit einem Motorola E1000 in einer langweiligen Nachtschicht ... mein Kollege hatte so von seinem E1000 geschwärmt, das ich mir auch eines besorgt habe.

Seit dem habe ich diesen ruckelige Pixelverschmiermist nie wieder genutzt.

Das jetzt allerorten so getan wird, als hätte Apple das erfunden, nervt mich allerdings auch.

Und das man eine uralt-Technik auch noch kastriert ( nur über W-Lan, mnur von iPhone zu iPhone) ist gelinde gesagt unverschämt.

Das sich diverse Fachzeitschriften und solche die sich dafür halten brav die Apple Pressemitteilung zum Release des IP 4 zitieren und als eigene journalistische Recherchearbeit verkaufen -> :flop:

Aber das ist - leider - überall gängige Praxis mittlerweile :

connect z.B. verwendet die Texte aus den Pressemappen auch, dort macht man sich nicht mal mehr die Mühe, die Formulierungen zu ändern damit es sich wenigstens so liest, als hätte der Redakteur das selbst geschrieben.
    Die Fotos werden auch 1:1 übernommen.
    Oft ist sogar ein Foto des Dummys zu sehen, man macht sich nicht mal mehr die Mühe, das angeblich getestet Gerät wenigstens selbst zu fotografieren oder ein zumindest ein Herstellerfoto eines EINGESCHALTETEN Gerätes zu verwenden. :rolleyes:

• Vom 5800 zum 6700s ist es allerdings keine Pixelige angelegenheit, diese kritik ist sicher übertragbar auf die ersten geräte, aber heutzutage ist es bei mir nicht mehr Pexilig oder verschwommen,

nutze Videotel hin und wieder mal (Innerhalb Vodafone)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Und das man eine uralt-Technik auch noch kastriert ( nur über W-Lan, mnur von iPhone zu iPhone) ist gelinde gesagt unverschämt.

Uralt-Technik? Ja. Aber auch mit steinzeitlichen Preisen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehn): http://www.teltarif.de/i/videotelefonie.html Kein Wunder, dass sich das nie durchgesetzt hat.

FaceTime dagegen kostet mich keinen Cent - weltweit! -, die Qualitaet ist ok (jedenfalls deutlich besser als UMTS) und - es funktioniert ganz bequem auf Knopfdruck, bei einem laufenden Gespraech.

Wenn, dann kann man FaceTime eher mit Skype vergleichen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Uralt-Technik? Ja. Aber auch mit steinzeitlichen Preisen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehn): http://www.teltarif.de/i/videotelefonie.html Kein Wunder, dass sich das nie durchgesetzt hat.

Ist die Frage, ob die NB wollten, dass sich die Technik durchsetzt bzw. dass dieser Service genutzt wird.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!