Firmware 4.46 fürs 7650

  • Zitat

    Original geschrieben von tessytester
    zählen auch lackierte orginal !nokia! dazu:confused:


    hm denken wir mal logisch...


    wenn man n orginalgehäuse lackiert muss mans öffnen...das darf man aber nicht...

    Ich weiß ja nicht wie ihr es schafft, aber ich komm einfach nicht ohne dieses Grüne Zeug aus

  • Zitat

    wenn man n orginalgehäuse lackiert muss mans öffnen


    naja, meinte ja das fertig lackierte orginalgehäuse von dem BLue Shop in essen, wenn das ein NSC draufmacht sollte es keine probleme mit garantie geben, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    In manchen Foren vertreten manche Leute die Ansicht, das man an seinem eigenen Handy nicht die Firmware selbst darf. Ich bin da anderer Meinung. An meinem Handy flashe ich so viel rum, wie ich lustig bin. Wenn ich es "zerflashe" trage ich natürlich das Risiko der futschen Garantie und muß natürlich dem NSC die Arbeitszeit für ein Neuflashen zahlen. Logo, das ist halt mein Risiko. Aber wenn ich das tragen will, lasse ich mich bestimmt nicht von gewissen Leuten abhalten, die das illegal finden. Sorry.


    Das ist so natürlich nicht richtig. Ein unautorisierter Eingriff in die Hardware- oder Firmware eines Mobiltelefons bedeutet, daß dessen Betriebserlaubnis verloren geht und Du es dann nicht mehr in einem öffentlichen Netz verwenden darfst. Hyphotetischer Fall: Sollte es nachweislich aufgrund eines Eingriffs in die Firmware eines Handys zu Problemen im Netz kommen, kann der Netzbetreiber Dich dafür haftbar machen.
    Mit Deiner Argumentation könntest Du auch sagen, daß Du an Deinem Auto herumschraubst, was und soviel Du willst. Das kannst Du auch - solange Du das Auto nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt. Tust Du es doch, so sind Modifikationen nur insoweit erlaubt, als die die Betriebserlaubnis des Autos nicht beeinflussen. Du darfst also z.B. nicht ohne Genehmigung den Motor aufbohren, nicht zugelassene Reifen verwenden usw. usf..
    Hinzu kommt, daß das Selberflashen das Copyright von Nokia verletzt, denn die dazu nötige Software (z.B. das Firmware-Binary) unterliegt dem Copyright von Nokia und hat auf Deinem PC nichts verloren.


    Mit einer ähnlichen Argumentation ist übrigens auch der Umbau von Handys (andere Beleuchtung, Antennen usw.) nicht erlaubt; auch hier geht die Betriebserlaubnis flöten. Der Grund, warum solche Diskussionen hier im Board trotzdem erlaubt sind, dürfte wohl einfach der sein, weil man das Copyrightproblem (welches bei Umbauten nicht besteht) etwas höher einschätzt als das einer verlorenen Betriebserlaubnis... ;)

    Zitat

    Bei Siemens kann man ein paar Handytypen nämlich offiziell selbst flashen. Warum sollte ich es mir dann von Nokia verbieten lassen?


    Die Frage ist nicht, warum, sondern einfach, DASS es so ist. Siemens gestattet es den Anwendern bei einigen Modellen, Nokia halt nicht. So wie übrigens die allermeisten anderen Hersteller auch nicht - Siemens ist da ja eine ziemliche Ausnahme.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ok, ok, hast ja irgendwie recht, BigBlue007. Ich vergaß wohl die "Öffentlichkeit". Wenn man mit nem Auto ohne ABE öffentlich rumfährt, ist es ein Risiko für alle. Beim Handynetz ist es ähnlich.
    Also ich ziehe mich fürs Handy von meiner extremen Position zurück und flashe lieber meinen DVD-Player.


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Hehe, wers glaubt... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Aber, aber, BigBlue007, darfste schon glauben. Ich hatte in meinem posting eigentlich nur in der Theorie gedacht und wollte diese Freiheiten nur als Möglichkeiten sehen. Da ich aber genau weiß, welche Hardwareausstattung - vorallem aber know how - es bedarf, sein Handy zu flashen, mache ich es bestimmt nicht selbst. Noch nicht mal das Cover würde ich selbst tauschen, da der Flex-foil Abriss ein zu großes Risiko darstellt. Ist zwar schade, das es fürs 7650 kein X-press gibt, aber das wußte man ja vorher, nicht? Und wenn ich so knapp vierteljährlich mal zum FW-update ins NSC gehen muß, brech' ich mir keinen ab dabei. Ich muß mein Handy bestimmt nicht aufmachen = never touch a running system.


    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • woher bekomm ich eigentlich gute Javaspiele, hab in mehren treads gelesen das dieser agrro666 ser viele haben soll....nur ist der leider gesperrt und ich kann ihm so keine pm schicken, hat irgendjemand die emailadresse von ihm?


    isn bissle ot, aber manche von euch sind das ja auch geworden ;)

  • Ähm, sorry, Deine letzte Bemerkung verstehe ich nicht ganz...
    Soll nicht zufällig ne Beleidigung sein?


    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • ne, soll es nicht, sorry wennss so rübergekommen ist/ interpretiert werden kann



    meinte halt das meine post von vorhin etwas ot war, und halt welche andere posts in diesem tread auch etwas ot gegenüber dem urpsungsthema waren

  • Ach so, ja, ok. Schwamm drüber. Zum Glück werden wir ja meist rechtzeitig vom Mod ermahnt. Und das ist ja auch richtig.


    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!