Hallo!
Ich bestelle öfter diverse Dinge online, die dann geliefert werden - und zwar von den unterschiedlichsten Paketdiensten.
Dabei tun sich in der Qualität der Lieferung teilweise Abgründe auf.
Meine aktuelle (Handy-)Bestellung hat "das Fass" jetzt zum überlaufen gebracht, so dass ich mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben muss. Auch wenn das ganze jetzt ein wenig Off-Topic ist, denke ich, dass ich hier im am besten geeigneten Forum für meine Kritik bin.
Da einiges von dem was ich hier schreibe auch Erfahrungen aus alten Bestellungen wiedergeben und die "Schuld" für die Verzögerungen bei dieser Bestellung zu einem großen Teil auch bei anderen liegen nenne ich den Namen des Haändlers mit voller Absicht nicht.
In diesem Fall habe ich mir einen extrem ungünstigen Bestellzeitpunkt ausgesucht: zwischen Weihnachten und Neujahr. Aktuell befindet sich mein Handy jetzt endlich in der Zustellung. Allerdings schon seit 5 Tagen. Denn UPS findet, dass der Empfänger nicht korrekt angegeben wurde. Ist er allerdings.
Kurz zur Situation:
In Deutschland bestehen Adressangaben üblicherweise aus PLZ, Ort, Straße und Hausnummer. Dabei bezeichnen sie exakt ein Haus.
Die Häuser haben Eingänge. Meistens einen, hin und wieder aber auch mehrere. Letzteres ist bei mir der Fall. Alle Wohnungen im Erdgeschoss haben eigene Eingänge, ein zentrales Treppenhaus versorgt die Wohnungen in Stockwerk 1, 2 und 3. Das ist nicht immer ganz einfach, allerdings erwarte ich eigentlich von einem professionellen Paketdienst, dass er mit so etwas zurecht kommt. Wenn sich die Situation dem Lieferanten nicht sofort erschließt, dann sollte sie sich ihm doch spätestent dann erschließen, wenn er direkt neben dem Treppenhausaufgang eine weitere Tür sieht. Den Rückschluss, dass es dann noch weitere Türen gibt, finde ich dann naheliegend. Aber auch an Lieferanten, denen sich das immer noch nicht erschließt, ist in meinem Fall gedacht worden: Ein mittlerweile DIN A3 großer Zettel erläutert die Situation und weist den Weg zu meiner Wohnung.
Aber auch der nutzt im Falle von UPS leider nichts. Der Fahrer hat das Paket mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" wieder mitgenommen. Halten wir fest: An Häusern mit mehreren Eingängen kann UPS offenkundig nicht (zuverlässig) zustellen.
Mit Hermes ist es übrigens ähnlich. Auch hier gehen Pakete regelmäßig zurück. Allerdings schätzt Hermes seine Zusteller ganz anders ein. Wenn ein Pakte mit dem Vermerk "Der wohnt da nicht" im Depot ankommt, dann veschickt Hermes eine Postkarte (Ja richtig, mitder "Deutschen Post") an die gleiche Adresse. Auf dieser Postkarte steht sinngemäß: Wir haben versucht ein Paket zuzustellen. Unser Fahrer hat sie nicht gefunden. Wenn die Adresse doch stimmt melden Sie sich bitte unter folgender Rufnummer ...
DPD hat mich bisher eigentlich immer gefunden, aber weil ich nicht da war, das Paket dann beim Nachbarn abgegeben.
DHL klappt eigentlich am besten: Benachrichtigungskarte im Briefkasten und dann dass Paket ein paar hundert Meter die Straße runter in der Post-Agentur abgeholt.
GLS findet die Adresse dann eigentlich auch immer, allerdings versuchen sie dann konsequent montags bis freitags zwishcen 8 und 16 Uhr zu liefern. Da bin ich eigentlich immer auf der Arbeit. Beim letzten Paket waren sie dabei auch sehr ausdauernd. Sie haben zwei Wochen lang versucht zuzustellen. Ich habe dann auch zweimal angerufen und versucht, das Paket umzuleiten. Jedes mal versicherte mir das Call-Center, dass dies kein Problem sei. Und jedes Mal hatte ich am nächsten Tag wieder eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Dann ging das Paket zurück an den Absender.
Über TNT und FedEx kann cih persönlcih keinen Erfahrungsbericht abgeben.
Aber über GLS habe ich noch zwei schöne Geschichten, die nicht mir, selbst passiert sind, sondern quasi hörensagen sind. Allerdings stammt alles aus zuverlässiger Quelle.
GLS versteckt ja gerne mal Pakete im Gebüsch, hinter einem Zaun oder legt sie einfach auf offener Straße vor die Haustür. Im diesem Falle hat der GLS das Paket im Gartenschuppen abgelegt. Der gehörte übrigens nicht dem Empfänger, sondern dessen nachbarn. Nach der Reklamation hat GLS dann eine Kopie der Empfangsquittung mit gefälschter Unterschrift geschickt. Nachdem der Empfänger sich darüber beschwert hat rief ihn der Fahrer an und erklärte, wo er das Paket abgelegt hatte und machte unmissverständlich klar: "Ich weiß wo du wohnst! Wenn du das mit der Unterschrift nciht zurücknimmst hau' ich dir auf die Fresse!"
Der Empfänger arbeitet im Rathaus der Stadt XY und hat sich hilflos, aufgrund der GLS Zustellzeiten die Sachen in Büro liefern lassen wollen. Leider hat GLS das Rathaus nicht gefunden...
Mein Fazit zu Lieferungen ist:
Auf Grund des dichten Filialnetzes in dem die Pakete nach erfolgloser Zustellung abgeholt werden können und auf Grund der Packstationen ist meiner Meinung nach DHL der einzige Paketdienst, der sich vernünftig auch auf die Zustellung an berufstätige Privatpersonen eingestellt hat.
Hermes hat ebenfalls ein dichtes Netz an PaketShops. An diese wird allerdings nur nach Aufforderung geliefert. Aber schonmal ganz in Ordnung. Wenn denn eine Nachricht über das Paket ankommt, was bei mir jetzt nicht immer der Fall ist.
DPD funktioniert als berufstätiger Mensch auch nur wenn man "gute" Nachbarn hat.
Bei UPS habe ich das Problem erstmal an eine wertvolle InfoNotice zu erhalten. Das Problem sollte sicch aber bei "einfacheren" Adressen nicht stellen. Wenn man dann jemanden hat, der das Paket annimmt, kann man das bei UPS recht problemlos umleiten. Eine Abholung ist nur im Dpot möglich, das unter Umständen ziemlich weit weg ist.
Über GLS mag ich jetzt nichts schreiben, die finde ich absolut indiskutabel.
Normalerweise versuche ich schon immer eine alternative Lieferadresse anzugeben. Aber dann kommen Händler auf Ideen, wie Lieferung nur an die Meldeadresse oder ähnliches.
Vielleicht hilft dieser Artikel dem einen oder anderen Händler weiter, bei der Wahl des richtigen Lieferanten. Ich hoffe, dass der eine oder andere bei der Lieferung auch an den Empfänger denkt und nicht nur an die für ihn einfachste/billigste Abwicklung.
Wenn nicht existiert jetzt hier ein Thread in dem sich auch andere über ihre Erfahrungen auskotzen könnnen. Vielleicht hilft's ja.
Mit hat es jedenfalls geholfen.