o2-CallCenter-Agenten rebellieren

• Den Ossi Lohn haben schon unsere Leiharbeiter im Westen.
    Wie sollen die mit 10€ Stundenlohn eine Familie gründen?
    Alle reden von Geburtenrückgang. Kinder kosten Geld. Kein Geld,keine Kinder.

So ist das!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Bei Deinem Vergleich öffnest Du gewissen Leuten die Tür für eine abwärts gerichtete Lohnspirale! Es gibt ohnehin schon zu viele Arbeitgeber, die den "Osten" als Alibi bei Lohnverhandlungen anführen.

Ich hätte als Region auch den Bayerischen Wald nehmen können. Da sind die Löhne auch nicht vergleichbar mit den Entgelten in München oder Nürnberg. Natürlich sind die Lebenshaltungskosten im BayerWald auch niedriger als in München. Das sollte auch bedacht werden.

Bitte nicht immer mit der "Ost-Keule" kommen. Es gibt auch in "Westdeutschland" eine Menge strukturschwacher Gegenden, in denen die Löhne für leitende Angestellte auch nicht höher als 1150€ sind.

Das viele Arbeitgeber nach "Ostdeustchland" abwandern um Subventionen abzugreifen und den Arbeitnehmern weniger bezahlen find ich persönlich auch eine Frechheit.
    Habe zum Beispiel während meiner Studienzeit in einem CallCenter in München gearbeitet. Die Leipziger Kollegen haben für die gleiche Arbeit 20% weniger verdient und die Arbeitsplätze in München wurden als Folge sukzessive abgebaut bzw. ausgeschiedene Arbeitnehmer wurden nicht mehr ersetzt.

• Bayern ausserhalb von München, ganz stark Oberfranken (bettelarm an der ehemaligen Grenze).
    Lässt sich fortführen...........
    Also die Diskussion Ost/West ist mehr als hanebüchen und sollte endgültig mal beendet werden !

• Wenn man die Schichtarbeit denkt dann finde ich muessten fuer einen normalen Call Center Mitarbeiter schon so 1.800 - 2.000 Euro brutto / 1.220 - 1.330 Euro netto fuer einen normalen Mitarbeiter und 2.250 - 2.500 Euro brutto / 1.450 - 1.600 Euro fuer Teamleiter muessten schon drin sein.

• Die Diskussion prinzipiell über Gehälter ist individuell nach Aufgabengebiet, Leistungsumfang, Verantwortung,
    Reisetätigkeiten, etc..
    Einen generellen Satz kann man logischerweise damit nicht festlegen
    z.b.
    - Ein Teamleiter in Firma X hat mehr "Stress" als ein Headof in "Firma Y"
    - Ein Gruppenleiter in Firma X in Position Y und Standort Z hat mehr "Stress" als Gruppenleiter in Firma X in Position A und Standort B, usw.....

Pauschalisierungen (oder "Globalisierung") führen gerade zu Ungerechtigkeiten...........

• Stimmt, aber 900 Euro netto fuer jemanden der 40 Wochenstunden mit Nachtschicht und Wochendschichten arbeitet sind in jedem Fall zu wenig.

• Das ist wohl wahr!

Da kann ich nur erneut betonen, dass bei uns die Taxifahrer sogar mehr bekommen:

48 Wochenstunden mit Nachtarbeit und Lst-Kl. 1 sind es so 1240 EUR netto.

Manche, die auch sonntagnachts arbeiten haben bis zu 2400 brutto im Monat. Das ist aber der absolute Sonderfall vom Ausnahmefall.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wie hier ja schon gesagt wurde, ist es erstens gar nicht so einfach, nach der Veränderungssperre von einem Jahr die Gehälter zu kürzen. Zweitens liegt Arvato ja eh im Dauerclinch mit ver.di, weil die sich einem Tarifvertrag verweigern. Da hätte Arvato Teltow ja eine gute Keimzelle für weiteren Druck im Kessel werden können.

a.) Ich kenne keine Outsourcing-Firma, die nach dem 1 oder 2-jährigen Bestandsschutz nicht die Verträge geändert hat, was Nachteile für die Mitarbeiter ergab - darüber hab ich kürzlich sogar noch mit einem Ex-E-Plus´ler gesprochern, die outgesorucet wurden.
    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, Kröte schlucken oder gehen.

b.) schreiben die sich diese Möglichkeiten direkt mit in die Verträge rein

c.) wenn interessiert als AG die Gewerkschaft. Da wird ein Haustarifvertrag gemacht und die Gewerkschaft ist aussen vor. Ist bei uns nicht anders, wie haben einen Haustarifvertrag, der zwar an den der IGMetall angelehnt ist, aber das heisst lange nicht mehr, das auch die Gehaötserhöhungen 1:1 umgesetzt werden.

Übrigens hat O2 mittlerweile sogar komplette Technikstandorte dicht gemacht und die Leute, welche noch nicht nach Huawei outgesorucet wurden, mit grosszügigen Abfindungen freigesetzt, wer macht eigentlich deren Arbeit nun......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!