Nummernportierung von Base ohne Kündigungsrücknahme möglich?

• Hallo!

Ich stehe gerade vor einer Herausforderung, da ich mich im Tarifdschungel neu orientieren wollte. Mein Base-Vertrag ist zum 30.4.2011 gekündigt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn verlängern werde. Auch andere "Mütter haben bekanntlich schöne Töchter auf dem Markt". Insbesondere interessiere ich mich noch für den 1und1-Tarif oder die VF Superflat Internet.

Nun ist es so, dass ich meine Rufnummer im Falle eines Wechsels mitnehmen möchte. Derzeit läuft der Vertrag auf den Namen meines Brötchengebers. Ich würde nun den neuen Vertrag gerne auf meinen Namen (privat) laufen lassen.

Es wäre kein Problem, eine Vertragsübernahme in die Wege zu leiten. Nur leider sieht das Base-Formular immer nur eine Übernahme bei gleichzeitiger Kündigungsrücknahme vor. Gibt es hier eine Möglichkeit, wie man sowas umgehen kann? Habe selbst noch keine Portierung hinter mir.

Müssen bei einer Vertragsübernahme immer alter und neuer Inhaber identisch sein? So war es m.E. früher mal. Oder reicht es, wenn ich in einem Rufnummernportierungsformular angebe, welche Nummer ich übernehmen möchte und wer dort Vertragsinhaber ist?! Mein Brötchengeber würde an allem mitwirken und die Mitnahme sicherlich freigeben.

Über Erfahrungen - am liebsten positive *gg* - würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,

Crooks

iPhone X 256GB

• Also gemacht hab ichs noch nicht.

Aber mit O2 telefoniert, wegen genau dieser Konstellation. Man sagte mir, dass es durchaus möglich sei eine Nummer zu portieren, die nicht auf den eigenen Namen läuft.
    Dazu bräuchten Sie dann aber eine unterschriebene Erklärung des ursprünglichen Inhabers der zu portierenden Nummer.

Sollte ja kein Problem sein.

Am besten rufst du mal bei dem Laden an, zu dem du wechseln willst - die können dir da bestimmt weiterhelfen.

• Die Felder sehen leider meist anders aus. Die Daten sind derzeit bei "Firma" online eingetragen. Bei Vorname steht nichts, bei Nachname "Geschäftsleitung". Da es die Felder bei den meisten Portierungsanträgen so nicht gibt, fällt das irgendwie flach.

Müsste wohl also erst einmal den Vertrag übernehmen. Und das soll ohne Vertragsverlängerung oder Kündigungsrücknahme passieren.

Ist sowas möglich?

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Hat vielleicht noch jemand eine schlaue Idee?

anbieter mal einfach anrufen?

• Zitat

Original geschrieben von puked
    Aber mit O2 telefoniert, wegen genau dieser Konstellation. Man sagte mir, dass es durchaus möglich sei eine Nummer zu portieren, die nicht auf den eigenen Namen läuft.
    Dazu bräuchten Sie dann aber eine unterschriebene Erklärung des ursprünglichen Inhabers der zu portierenden Nummer.

Genau so habe ich es bei dem Vertrag meiner Mutter auch gemacht.
    Ihr alter T-Mobile Vertrag lief auf meinen Namen, der neue O2 Vertrag auf ihren.
    Einfach ein kurzes Schreiben an T-Mobile, dass man dem Besitzer XYZ erlaubt, die gekündigte Nummer in seinen neuen Vertrag zu portieren.
    Hat alles problemlos geklappt.

An deiner Stelle würde ich erst einmal bei Base anrufen und dann meinem Vorgesetzten oder denjenigen, der in deiner Firma für die Handyverträge zuständig ist zu bitten, dir so ein Schreiben für Base aufzusetzen.

Halt uns mal auf dem laufenden :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!