Waschmaschine, welche kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Weil ich Internet-Angebote gesehen habe, bei denen per Spedition und ausdrücklich nur bis Bordsteinkante geliefert wird. Der Service ist wohl eher bei einem lokalen Händler zu erwarten, u.U. zu höhrerem Preis.
    Wie sieht das bei den lokalen Einzelhandel-Großmärkten (real, Blödmarkt etc) aus, kann man da auch bei Angebots-Geräten Hochtragen und Altgerät-Mitnahme vereinbaren?

Ja, bei der Lieferung muß man aufpassen, denn es wird gerne nur bis "Bordsteinkante" geliefert und sofort per umständlicher und teurer Nachnahme kassiert.
    :flop:
    Beim Blödmarkt ist es je nach Markt unterschiedlich und natürlich wird nur gegen Aufpreis geliefert. Die sind doch nicht blöd!
    Mal liefern die selbst, mal wird eine Spedition beauftragt oder man bekommt eine Adresse/Tel.-Nr. eines Liefernaten. Natürlich wird da auch gleich Vorkasse verlangt und wenn tatsächlich ein Transportschaden sein sollte, muß man sich herumstreiten und erst mal herausfinden, wer von beiden zuständig ist.
    Selbst bei teuren Fachmärkten wird nur gegen Aufpreis ausgeliefert und wenn man die alte Maschine mitgeben will, wird noch mal kassiert, obwohl Altmaschinen hier im Landkreis beim Wertstoffhof kostenlos abgegeben werden können.
    Ich habe eine günstige Maschine von einem Angebot bei real,- gekauft. Hier wird zwar auch nicht selbst ausgeliefert, aber der Preis war mit 279,-€ ein gutes Angebot. Die Maschine habe ich zusammen mit einem Bekannten selbst abgeholt und das Altgerät zum Wertstoffhof gefahren. Am besten, man macht alles selbst und fällt dem Verkäufer nicht zur Last. :(

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Selbst bei teuren Fachmärkten wird nur gegen Aufpreis ausgeliefert und wenn man die alte Maschine mitgeben will, wird noch mal kassiert, obwohl Altmaschinen hier im Landkreis beim Wertstoffhof kostenlos abgegeben werden können.

Nicht nur bei Euch, das ist eine bundesweite Vorschrift. Altgeräte müssen kostenlos entsorgt werden (da gibt es sicher Richtlinien und ich hab das jetzt zu pauschal ausgedrückt, für diesen Fall aber sicher zutreffend). Allerdings läßt sich das Unternehmen, welches die Waschmaschine mitnimmt den Aufwand, die Waschmaschine nach unten zu tragen, bezahlen. Und dort wird dann gleich noch der aufwand der Entsorgung mit einkalkuliert.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Am besten, man macht alles selbst und fällt dem Verkäufer nicht zur Last. :(

Geiz ist halt nunmal leider geil in Deutschland. Früher war das anders: da hat man seine Waschmaschine beim nächsten Elektrohändler um die Ecke gekauft, der hat sie dann in der Regel gleich vorbeigebracht, und die alte gleich mitgenommen (also die Waschmaschine). Das war dann halt im Preis mit drin.
    Da es den Elektroladen um die Ecke dank Blödmarkt & Co oft nicht mehr gibt, entfällt halt auch der Service bzw. muß teuer bezahlt werden (und wie man hier sieht muß man diesen sogar suchen)

• So, habe mich nun ein wenig kundig gemacht..

Der lokale Saturn hat die Siemens aus dem letzten Test-Heft als Aktionspreis am unteren Ende der im Heft genannten Preisspanne - die wird es wohl werden.
    Einfache Lieferung bis Haustür kostet 20, für die "Premium-Lieferung" mit Aufstellen & Anschließen der Maschine, Mitnahme des Altgeräts und "Wunschtermin" wird 39 berechnet - finde ich angesichts anderswo gesehener Preise fast ein Schnäppchen.

Wie schon erwähnt scheint der einzige Internet-Händler, bei dem die Lieferung bis zum Aufstellungsort inbegriffen ist, amazon zu sein. Mitnahme der Altmaschine kostet dort 14,90.

Eine Suchmaschine mit Auswahl der Lieferoptionen habe ich nicht gefunden. Bei den meisten Preissuchmaschinen steht darüber gar nichts, einzig idealo.de erwähnt bei manchen Händlern die Besonderheit "2-Mann-Lieferservice möglich". Das kostet dann üblicherweise ca. 50 mehr, Mitnahme des Altgeräts wird nochmal extra berechnet - im Endeffekt landet man damit beim amazon-Preis oder häufig sogar darüber.

• Du meinst die Siemens Siemens WM14E140, oder?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ja, genau die

über Payback bekommt man bei amazon.de ja 1% Provision, derzeit durch die Olympia-Aktion von Payback mit 7-fachem Faktor... vielleicht doch eine Überlegung wert, dort zu bestellen ;)

Edit... ne leider doch nicht, Amazon macht bei der "goldfach"-Aktion nicht mit....

• Nur nochmal wegen billigen WM und wegwerfen und so. Bei bestimmten Sachen lege ich auch großen Wert auf Design und Funktion (TV) ,aber die WM muß nur ihre Funktion erfüllen und steht nicht im Wohnzimmer.
    Nur zum Vergleich mal :bei Neckerman die billigste kostet 240 € braucht 9,8m/3 Wasser im Jahr und 190kwh Strom. Die oben genannte Siemens braucht 8,2 Wasser und 238 Strom...
    Wollte damit nur sagen das die Billigen nicht schlechter sein müssen,vielleicht lauter und weniger blinkende Lichter. :)

• Wenn ich nur mit tel. würde würde auch ein billiges Handy mir reichen. Auch so gebe ich nicht mehr als 150€ für ein Handy aus und das kann vielleicht mehr wie ein teures IPhone.
    Aber was soll bei einer WM (natürlich mit gleicher Schleuderleistung etc) anderes als saubere Wäsche rauskommen?
    Sicherlich wird es auch Leute geben bei denen eine billige WM 10 Jahre hält.Andersrum genauso.Bloß muß eine teure automatisch besser sein? sind 300€ Mehrkosten 20kwh weniger wert?usw.....

• Angefangen bei der Waschwirkungsklasse, über die Schleuderwirkungsklasse, bis hin zu Funktionen wie Aquastop, damit dir die Bude im Falle eines Defekts an der Zuleitung nicht unter Wasser steht.
    Dann gibt es noch diverse Zusatzprogramme (über den Sinn derselben läßt sich teilweise streiten) oder auch Maschinen, die leiser sind als andere, oder eine Restzeitanzeige haben, usw.
    Wenn dir eine 250 Euro-Maschine ausreicht ist das ja ok, das heißt aber nicht, daß "man" nicht mehr braucht.

• finde auch, dass es miele echt nicht sein muss.
    die billigsten eines bekannten herstellers mit den besten energie- und wirkungsklassen tun es allemal. da ist man wohl so mit 400€ dabei.

ist mit nem handy schwer vergleichbar oder sind hier supernannys unterwegs, denen einer abgeht, wenn das teil tausend programme hat? ich nutze genau DREI der geschätzen 30 programme meiner maschine...
    da lob ich mir meine spülmaschine. die hat genau zwei programme und zu 90% würde ich da gar nur eins brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!