Waschmaschine, welche kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hier wäre der richtige Thread gewesen.

In der Tat! :top:

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• Ich muss mir eine neue Waschmaschine kaufen und schwanke nun zwischen einer Bomann und einer Siemens. Beide haben die Energieeffizienzklasse A, Waschwirkungsklasse A und die Schleuderwirkungsklasse B.

Preislich ist die Siemens fast doppelt so teuer. Was sind hierbei die Vorteile einen weitaus höheren Preis auszugeben? Oder lohnt es sich auf die "günstige" Bomann zuzugreifen?

• Ich hab auch mal die eine oder andere generelle Frage: Unsere Waschmaschine wird es wohl auch nicht mehr lange machen, daher würde ich möglicherweise gerne eine neue anschaffen.
    Was ich mich generell frage: Welche Funktionen/Programme braucht man? Wir waschen schon viel, ca. 5-8 Maschinen pro Woche (haben ein kleines Kind)
    Wenn ich da Funktionen wie Beladungserkennung, Restzeitanzeige, Startzeitvorwahl sehe, leuchtet das ein: Sinnvoll.
    Wenn ich aber sehe, daß es Modelle mit Fleckenautomatik für 16 verschiedene Fleckenarten gibt, frage ich mich: was soll das? :confused: Die Maschine kann doch unmöglich Flecken in der Kleidung erkennen, wie soll das funktionieren? Und selbst wenn, da wir dann wohl kaum ein Arm rauskommen, der diesen Fleck individuell entfernt. Was also soll diese Funktion?
    Auch frage ich mich, wozu man 20 verschiedene Programme braucht.
    Im Blödmarkt-Prospekt, was heute in der Zeitung war, war z. B. diese Maschine drin. Sieht mir ganz vernünftig aus, und wenn ich die dort für 499 bekomme, wär das auch ok.
    Oder gibt es etwas, was der Maschine fehlt? Ich denke 1400 U/min sind ok, oder?

Ich würde aufgrund guter Erfahrungen lediglich Bosch/Siemens Geräte in die engere Wahl nehmen, Miele scheidet aufgrund des Preises aus.

• Fleckenautomatik heißt ja nicht, dass die Maschine automatisch erkennt, welche Flecken die Kleidung hat, das musst du schon selbst einstellen.
    Sinn des ganzen ist die Optimierung des Waschablaufs auf die Verschmutzung. Bei einem Blutfleck wird z.B. die Temperatur zunächst nicht so stark angehoben damit die Enzyme optimal arbeiten können.

So Luxus wir Beladungserkennung durch Gewichtsmessung (wird dann schon während der Beladung angezeigt und auch Empfehlungen zur Dosierung gegeben) hat die Maschine natürlich nicht, dafür wirst du dann eher das doppelte ausgeben müssen ;) Die einfachen Geräte "messen" die Beladung durch den Widerstand bei der Trommelbewegung etc, sind also mehr ein Schätzeisen.

Viele Grüße
    Martin

• Meine Frau kippt eh´ immer mehr als genug Waschmittel rein, von daher würde die sich auch von einer Dosierungsempfehlung nicht beeindrucken lassen. Viel hilft viel...
    OK, ein bißchen Sinn macht das dann schon mit der Fleckenautomatik (zumindest in dem von dir geschilderten Beispiel). Daß es 15 andere Methoden geben kann, den Waschvorgang so zu beeinflussen, daß der Fleck besser entfernt wird, wage ich zu bezweifeln, aber das Prinzip hab ich verstanden. Brauchen wir nicht. Man wäscht ja in der Regel ohnehin nicht nur 1 Wäschestück mit einem spezifischen Fleck.
    Ansonsten ist die maschine ok, oder hast du nen anderen Tip in der Preisklasse?

• Ich habe auch ein paar grundlegende Fragen.
    Dabei würde ich den Markenkrieg zunächst gerne ein wenig außenvor lassen...

SChleuderleistung: 1200 haben ja fast alle! Was bringen denn 1400 in der Praxis?

Garantie: Was bringt eine Erhöhung von 24 auf 48 Monate?
    Kann man sagen, dass die Teile die die ersten 24 Monate überleben es sowieso 48 Monate machen - wäre so mein Gefühl.
    Was wäre bei einer 300-400€ Maschine das upgrade Wert? Lohnen sich da 50€

Programme: Habe bis jetzt immer alles auf 40Grad gewaschen... Was braucht man denn sonst noch wirklich? Diese Kurz-Sport-Programme klingen für mich gut - wie ist das in der Praxis?

Füllmenge: Machen 5 oder 6kg wirklich den Unterschied? Bisher schmeiße ich rein was rein muss und passt ;)

Nun zurück zum Markenkrieg:
    Was haltet ihr denn von Hoover? Die scheinen mir recht günstig. Wie ist da die Qualität? Die UVP scheint bei denen aber ein reiner Fake zu sein, oder?

Was ist mit Beko -> eine reine Billigmarke oder ist das der Türkische Mercedes?

• Mein Tipp ,die billigste kaufen die es gibt. Weil zum Preis einer für 600€ kann man alle 2 Jahre nach Garantieende eine neue für 200€ kaufen.Sollte die teuere nach 3Jahren kaputt sein hat man keine Garantie mehr und muß zahlen.Hält die billige 3Jahre hatt man schon was verdient dabei. Ob sich A+++ usw. wegen den Stromverbrauch zu einer billigen rechnet glaube ich nicht.

Wir haben übrigens eine HighTech Maschiene von Bauknecht mit Garantieverlängerung usw. und bereuen sowas gekauft zu haben.
    -6KG Trommel (darf ,sollte sowieso laut Anleitung nicht so voll gemacht werden)
    -irgend eine elektr. Gewichtserkennung(bei ein Teil in der WM schleuderts nicht immer)
    Pumpe nach 2 Jahren kaputt,Motor Kohlen verschlissen(wir waschen einfach zuviel,Aussage vom Service)

Deshalb billige kaufen und freuen wenn die über die Garantiezeit noch läuft.
    :top: :top:

• thedarkside2005: Die Maschine dürfte schon ganz ok sein

Benny benz: Wie hoch die Drehgeschwindigkeit beim Schleudern ist, sagt eigentlich nicht direkt aus, wie feucht die Wäsche noch ist. Dazu spielt u.a. der Trommeldurchmesser eine Rolle. Um die Schleuderwirkung zu bestimmen, misst man die Restfeuchte der Wäsche.

Um das ganze zu vereinfachen, werden dann im Energieeffizienzlabel auch die Ergebnisse zur Schleuderwirkung angegeben.
    A bedeutet < 45% Restfeuchtigkeit
    B heißt 45 bis < 54 % Restfeuchtigkeit
    C sind 54 bis < 63 % Restfeuchte

Gerade wenn man regelmäßig einen Wäschetrockner benutzt, kann das schon eine Unterschied ausmachen. Man sollte aber auch bedenken, dass man nicht jedes Wäschestück mit 1800 rpm behandeln sollte ;)

Garantiefrage: Statistisch gesehen, wird es sicherlich sinnvoll sein auf die erweiterte Garantie zu verzichten - sonst würde die ja nicht angeboten werden (Garantieeinnahmen liegen über den Ausgaben für Reparaturen, sonst lohnt es sich für den Händler nicht).

Ob das so gut ist, alles bei 40°C zu waschen... weiße Wäsche vergraut auch mit modernen Waschmitteln. Auch Bakterien fühlen sich da absolut heimisch.
    Regelmäßig in Verwendung habe ich Pflegeleicht-Programme in 30/40/60°C, Koch/Bunt in 40/60°C, Wolle (auch für Handwäsche), Fein (z.B. für Vorhänge). Die Ultra-Kurzprogramme sind für verschwitzte Wäsche entwickelt, eingetrocknete Flecken wird man damit nicht wegbekommen. Zum schnellen Waschen von Sportkleidung allerdings durchaus geeignet.

Bei 6 kg passen eben 20% mehr Wäsche rein und bei 7 kg 40% ;)

Hoover und Beko kenne ich nicht, ich nehme meine Haushaltsgeräte eigentlich alle von der BSH-Gruppe. Meistens steht Bosch drauf, weil das Bosch-Label billiger ist als das Siemens-Label. :D

Leony:
    Das was du meinst ist eine Unwuchterkennung, das hat mit Beladungssensoren gar nichts zu tun. Unwuchterkennung dürfte jedes heutige Modell besitzen. Bei den hohen Schleuderdrehzahlen würden die Lager extrem beansprucht

Motorkohlen sind nunmal ein Verschleißteil, wenn du jeden Tag zwei Ladungen wäscht, gehen die natürlich auch schnell kaputt. Die neusten Maschinen haben keine Kohlen mehr (z. B. iQdrive von BSH)

Viele Grüße
    Martin

• Bosch und Siemens sind schon mal eine gute Wahl. Bei uns haben wir einen Shop, der Siemens und Bosch-Geräte verkauft, die unter dem Label "B-Ware" laufen. Da kann man schon das eine oder andere Schnäppchen machen. Sinvoll ist meiner Erfahrung nach eine Restlaufzeit-Anzeige und eine wirklich große Trommel, dass man z.B. auch mal Bettzeug waschen kann, ohne dass gleich die ganze Trommel zugestopft ist. Die Wäsche muss sich ja auch in der Trommel noch bewegen können. ;)
    Ein Kollege von mir hat sich kürzlich eine "große" Maschine aus der "S-Serie" von Siemens gekauft. Das Teil ist richtig klasse, leise und arbeitet mit 1400 Touren. Allerdings hat diese Maschine auch als B-Ware immerhin noch 630,- Euro gekostet. Das Teil läuft aber auch fast jeden Tag. Ich denke, dass man schon etwas mehr in ein gutes Gerät investieren sollte, wenn man die Maschine in einem 4 oder 5 Personen Haushalt stärker beansprucht. Wer billig kauft, kauft zweimal! Ein Single stellt natürlich andere Ansprüche an eine Maschine, da sie dort eher weniger benutzt wird.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Gibt es Händler, welche die bei ihnen bestellte Waschmaschine auch ins Haus liefern (2 Treppen ohne Aufzug), dort anschließen und die alte Maschine zur Entsorgung mitnehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!