Waschmaschine, welche kaufen?

• Nicht jedes Siemens Wäschepflegegerät muss allerdings alle "Vorteile mit Siemens Wäschepflegegeräten" enthalten.

Alle "Vorteile" dürften nur in der höchsten Produktkategorie enthalten sein. Dein Gerät hat auch keine 1-8 kg VarioSoft-Trommel, einen Beladungssensor (sondern nur Mengenautomatik) oder touchControl-Tasten.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nicht jedes Siemens Wäschepflegegerät muss allerdings alle "Vorteile mit Siemens Wäschepflegegeräten" enthalten.

Alle "Vorteile" dürften nur in der höchsten Produktkategorie enthalten sein. Dein Gerät hat auch keine 1-8 kg VarioSoft-Trommel, einen Beladungssensor (sondern nur Mengenautomatik) oder touchControl-Tasten.

Ich beziehe das auch nur auf das Garantieversprechen, wenn Aquastop vorhanden.

Siemens setzt dort gleich: Lebenslange Garantie gegen Wasserschäden - Aquastop.

Und dass die 14E423 Aquastop haben soll, geht ja eindeutig aus dem Siemens Unterlagen hervor. Einmal Aquastop, einmal einen Aquastop Schlauch.

Nachher verlinke ich mal ein Bild vom "Aquastop" der gelieferten Maschine.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hier das Ding:

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• http://www.eltek.it/eng/PDF/100269.pdf

Ein bisschen intelligenter als die von mir beschriebene Schlauchplatz-Sicherung ist das Ding also schon. Gegen eine Undichtigkeit in der Maschine selbst hilft es aber nicht.

Ein Aquastop ist allerdings wieder kein Aquastop-Schlauch. Bloß weil "Aquastop" Wortbestandteil ist, kann man da noch keinen Anspruch auf die Aquastop-Garantie ableiten. Das Problem bei dir ist einfach, dass in der von mir geposteten Unterlage drin steht, dass du richtigen Aquastop hast und in dem anderen Prospekt wieder nur Aquastop-Schlauch.

Vermutlich wird man sich allerdings auf einen Druckfehler berufen. Die Reaktion seitens BSH würde mich allerdings schon interessieren ;)

Viele Grüße
    Martin

• Also so ein Aqua-Stop (etwa 20€)gibts auch zum Nachrüsten, das wird auf den Wasserhahn bzw. auf das Schlauchstück geschraubt der zur Spülmaschine oder zur Waschmaschine führt.

Funktionsweise:
    Normalerweise wird Wasser innerhalb "normaler" Parameter durchgelassen, sofern ein bestimmter Fliessdruck auch hinter dem Aqua-Stop vorliegt (ist normalerweise so solange sich dahinter ein geschlossenes System befindet).

Fällt der Druck aber hinter dem Aquastop plötzlich ab, so drückt es die Ventilfeder aufgrund der plotzlich stark erhöhten Fließ-Geschwindigkeit und fehlendem Leitungswiderstand der dahinterliegenden Leitung in die Schliessstellung, und verbleibt dort bis man den Wasserhahn davor zudreht.
    D.h. ein platzender Schlauch nach dem Wasserstop bewirkt ein sofortiges Schliessen der Wasser-Zufuhr durch ein solch vorgeschaltetes Sicherheitsventil.
    Man bekommt also keine Überschwemmung.
    Kleine Undichtigkeiten werden nicht erkannt,denke das das bei den Eingebauten nicht anders ist .Das Kabel wird nur die Maschine abschalten. Ansonsten braucht man eine gute Hausratversicherung etc.

• Eben nicht, das gezeigte Gerät von Eltek reagiert auch bei langsam austretendem Wasser

"The water supply hose is an overflow safety device consisting of a normally open valve group which intervenes by interrupting the flow of water only in
    case of the supply hose breaking and the air space between the supply hose
    itself and the outer corrugated hose is full of water."

Darum hat der gezeigte Schlauch auch noch den zweiten äußeren Schlauch. Der Wasserzulauf wird bei jeder Beschädigung des wasserführenden Schlauches gestoppt. Tritt innerhalb der Maschine ein Leck auf - egal wie groß - läuft das Wasser unkontrolliert aus.

Das was Leony meint ist eine noch primitivere Lösung wie der Water Block:
    http://www.eltek.it/eng/PDF/100041.pdf
    The Water Block is an overflow safety device which controls the flow of a
    volume of water which ranges between 5 and 50 litres. Its function is to measure the number of litres of water that have flown through it and, if this quantity exceeds that for which it was set, the Water Block intervenes and interrupts the flow.

Viele Grüße
    Martin

• Ich tendiere dazu, die Maschine ohne vollwertiges Aquastop und ohne die Garantie von Siemens gegen Wasserschäden zurückzuschicken, da sie in einer Altbau-Mietwohnung aufgestellt werden soll, und zwar nicht im Keller.

Oder weiß jemand zufällig, ob die tollte Siemens-Garantie auch nur dann greift, wenn der Zulaufhahn abgedreht war?

• Die Aqua-Stop-Garantie gilt für Wasserschäden die durch Fehler im Aqua-Stop-System verursagt werden, jedoch nur für private Verbraucher. Um die Wassersicherheit zu gewährleisten MUSS das Gerät am Stromnetz angeschlossen sein. Die Garantie gilt für die Lebensdauer des Gerätes. Das Gerät muss fachgerecht entsprechend der Herstelleranleitung aufgestellt und angeschlossen sein.
    Außerdem heißt es: "Geräte mit Aqua-Stop brauchen Sie grundsätzlich während des Betriebs nicht zu beaufsichtigen bzw. danach durch Schließen des Wasserhahns zu sichern. Lediglich für den Fall einer längeren Abwesenheit von Ihrer Wohnung, z.B. bei mehrwöchigem Urlaub, ist der Wasserhahn zu schließen."

Du brauchst als ausdrücklich nicht jedesmal den Wasserhahn abzudrehen. Dafür darfst du auf keinen Fall den Stromstecker ziehen (die heutigen Geräte fressen auch Strom wenn sie "ausgeschaltet" sind).

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    finde auch, dass es miele echt nicht sein muss.
    die billigsten eines bekannten herstellers mit den besten energie- und wirkungsklassen tun es allemal. da ist man wohl so mit 400€ dabei.

ist mit nem handy schwer vergleichbar oder sind hier supernannys unterwegs, denen einer abgeht, wenn das teil tausend programme hat? ich nutze genau DREI der geschätzen 30 programme meiner maschine...
    da lob ich mir meine spülmaschine. die hat genau zwei programme und zu 90% würde ich da gar nur eins brauchen.

Das ist aber nicht das einzigste. Mein Vater hatte ein Geschäft, wo wir auch Haushaltgeräte verkauft haben. Da die Kunden immer was preisewertes haben wollten, haben wir dann als Billigmarke Candy ins Sortiment genommen. Nachdem wir jedes 2, Gerät während der damaligen 1 jährigen Garantiezeit "wiedergesehen" haben, nahmen wir das Zeug ganz schnell wieder aus dem Sortiment.
    Ich weis, das es auch billige Geräte gibt, die viele Jahre ohne Reperatur halten, die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach aber bedeutend geringer.
    Übrigens, in den drei Jahren, die ich bei meinem Vater gearbeitet habe, haben wir bei verkauften Geräten von Miele eine "Reperatur" vornehmen müssen in der Form vom Nachjustieren des Verschlusses der Türe eines Trockners.

• ...welches ist denn ein sinnvolles/sicheres system?

siemens hat aqua stopp

aeg hat aqua control

Zitat

Sicher ist sicher. Über den Standard-Wasserschutz hinaus bietet das AEG AQUA-CONTROL System gleich dreifachen Schutz vor Wasserschäden. Der doppelwandige Zulaufschlauch und das in das Gerät integrierte Aus- und Überlaufschutz-System schützen zuverlässig vor Wasserschäden. Sollte doch einmal der Ernstfall eintreten, sorgt eine Pumpe sogar bei abgeschaltetem Gerät dafür, dass angesammeltes Wasser aus der Trommel abgepumpt wird. Je nach Gerät werden Sie sogar durch einen akustischen AQUA-ALARM über die Störung informiert. So kann nichts mehr passieren - das garantiert AEG für jedes Gerät. Und dafür haften wird - ein ganzes LAVAMAT Leben lang.

bauknecht ein mehrfachwasserschutz

schützen alle systeme bei einem defektem zulaufschlach oder einem leck in der maschine?
    bauknecht hört sich ziemlich sinnlos an, siemens hat 'nur' den kasten direkt am wasserhahn und aeg kann ich nicht einschätzen... :confused:

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!