Waschmaschine, welche kaufen?

• Hi Leute,

bei unserem 4 Personenhaushalt wird über kurz oder lang die Waschmaschine den Geist aufgeben. Das Teil sollte 1200 Umdrehungen haben. Die Lautstärke ist egal. Sie wird allerdings gut strapaziert. Was uns etwas stutzig gemacht hat war, daß unsere frühere Waschmaschine von 1982 bis 1996 gehalten hat. Dann haben wir uns ne AEG (auch nicht unbedingt das günstigste) gekauft und die hat nur bis jetzt gehalten (was meiner Meinung nach eine viel zu kurze Zeit ist). Jetzt ist halt die Überlegung ob wir uns ein günstiges Produkt oder eher ein teureres Markenprodukt kaufen sollen. Falls ihr Vorschäge oder Tips habt, immer her damit.

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Also wenn du ein richtiges Luxusteil willst, solltest du dir die IQ. von Siemens mal anschauen. Die kann so ziemlich alles, was man mit Wäsche machen kann.

Schaust du hier!

Fragen kostet nix!

• Das Ding sollte so bis ca. 700€ gehen, also nicht unbedingt ein Luxusteil sein.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich weiß jetzt nicht, ob eine einfachere Miele in den Preisrahmen fällt. Ich kann die Dinger nur empfehlen. Das Beste, was man kaufen kann. Hält ewig...
    Unsere ist schon 15 Jahre alt und läuft und läuft.....

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Jo, die Siemens IQ ist ein cooles Teil ;) Ist ab 775€ zu haben

Günstiger, aber auch mit dem Aquasensor II und einem LCD Display ist die WXLS (z.B. die WXLS 1240 für 540€)

Miele beginnt ab etwa 1000€.

Ob eine sehr langlebige Maschine überhaupt von Vorteil ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich persönlich halte nichts von Maschinen die 30 Jahre halten und würde lieber alle 15 Jahre eine halb so teuere kaufen. Spart dann sicherlich auch wieder Wasser und Strom. In den letzten 20 Jahren hat sich der Wasserverbrauch um etwa 60% reduziert!

Viele Grüße
    Martin

• Re: Waschmaschine, welche kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Falls ihr Vorschäge oder Tips habt, immer her damit.

Abseits aller Markennamen würde ich eine Quelle-Maschine empfehlen. Da gibt´s recht preiswerte Teile, die auch deine 1200 Forderung erfüllen. Kannst ja für den ersten Überblick mal einen Blick in den Online-Shop von Quelle werfen. Ich habe seit über 23 Jahren jetzt die zweite Quelle-Maschine in Benutzung. Die erste hat etwas über 15 Jahre gehalten. Die zweite Maschine scheint auch recht ordentlich zu halten.

• Bitte nehme eine Bloomberg !!!

Das sind die einzigen die 2 Jahre " Werksgarantie " geben :top:

Siemens und die anderen nur ein 1 Jahr, wenn überhaupt :flop:

Lass Dir mal genau die Garantie Bedingungen von den einzelnen Herstellern erklären, da wirst Du mit den :rolleyes: :mad:

Ich hatte diese Thema voe einen halben Jahr !!!

Wirklich, Bloomberg ist der einzige der 2 Jahre Werksgarantie gibt, und nicht GEWÄHRLEISTUNG

Bei Siemens & Co mußt Du nach einen halben beweisen, das der Fehler schon vorher war !!!

Außerdem bezahlst Du nach einen halben Jahr für die Anfahrkosten eine Pauschale :mad:

Mach Dich mal schlau ;)

Gruß

Ninja6

• Whirlpool aka Bauknecht

Ich sach nur Whirlpool ist die No Name Marke von Bauknecht und bei mir im Dauereinsatz seit über einem Jahr ohne jegliche Probs. Das Beste daran , die war nicht mal wirklich teuer im Vergleich zu anderen Waschmaschinen.

ninja

Dir als Endkunde kann es ziemlich egal sein ob es ein oder zwei Jahre Werksgarantie gibt, da der Händler zwei Jahre geben muß.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Stiftungwarentest rät....

Hi!

Stand unlängst vorm selben Problem und habe mir daher den (leider kostenpflichtigen) Test von http://www.stiftungwarentest.de downgeloaded. Ich darf zitieren :):

"Unser Rat: Sieger des Tests ist die Quelle/Privileg 7420. Sie kostet 750 Euro und ist so auch der Preis-Leistungs-Tipp. Mit vorn in der Spitzengruppe: AEG Öko-Lavamat 72740 update (835 Euro) und Miele W433 (1100 Euro). Diese drei Waschmaschinen funktionieren gut bis sehr gut halten sehr lange. Die Quelle/Privileg und die AEG haben auch einen guten Wasserschutz. Die Miele ist hier nur ausreichen, außerdem die teuerste Maschine im Test. Dafür ist sie die beste beim Umweltschutz, denn sie ist leise und hat niedrige Verbrauchswerte. Mit 405 Euro die billigste Maschine und immerhin von solider Qualität ist die Whirlpool AWM 5120. Ihre Umwelteigenschaften sind aber die schlechtesten im Test."

Stiftungwarentest 8/2002

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!