Haus für Bekannten verkaufen - wo überall anbieten ?

• Hallo Gemeinde.

Ein Bekannter hat mich gebeten, ihn beim Hausverkauf zu unterstützen. Er ist was neue Medien angeht ziemlich unerfahren.
    Ich werde also Fotos machen, diese bearbeiten, für ordentliche Scans von Grundrissen sorgen, ihm alle erdenklichen Daten, Infos und Zahlen abnehmen und das Ganze zu einer netten Anzeige aufbereiten.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welcher Weg da am geeignetsten ist. Es ist keine Villa, kein Luxusobjekt. Aber auch kein Schrott. Wir bewegen uns im Bereich um 400k Euro, Mehrfamilienhaus.

Immonet, Immowelt, Immoscout, meinestadt, ebay ? Regionale Zeitung ?
    Was haltet ihr von einer privaten Homepage ? Nicht als direkte Verkaufsplattform (Rechtliches/Gesetz/Haftung), sondern nur um das Objekt zu bewerben mit allen möglichen Bildern und Infos zur Stadt, Kontaktdaten, Beispielrechnungen, usw. ?!

Womit habt ihr, solltet ihr schon einmal privat ein Haus verkauft haben, die besten Erfahrungen gemacht ?

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Der Aufwand hängt ganz klar vom Bedarf am Verkaufsort ab. In einem gesunden Immobilienmarkt, wo die Immobilie zum fairen Preis angeboten wird, würde ich den Aufwand geringer halten. Also Anzeige mit Bildern, Grundriss, ausführlicher Beschreibung in den einschlägigen - von Dir erwähnten - Portalen, und gut ist.

Sollten Immobilien in der Preisregion in der Verkaufsregion aber nicht gerade gefragt sein, würde ich schon - sofern es für dich ohne Mega-Aufwand machbar ist - eine zusätzliche kleine, private Internetseite in Betracht ziehen. So mit allem was man machen kann, Youtube-Video mit Hausbegehung, vielen Bildern, Beispielrechnungen, ausführliche Beschreibungen etc.

• Die Verkaufsregion ist Marl im Kreis Recklinghausen. Also ist nicht vollständig uninteressant :D

Das Haus selbst ist sicher "interessant" - hat z.B. ein Penthouse mit Dachterrase, usw..
    Die Idee mit YouTube ist natürlich cool, wobei ich da eine zumindest halbwegs gescheite Kamera benötige (dazu Schnitt, Musik bzw. Gelaber).
    Homepage geht ja schnell.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Nichts dagegen, dass du deinem Bekannten helfen möchtest und er dir so etwas zutraut. Aber warum überläßt er das nicht einem Profi sprich Makler?
    Der hat alle Mittel und Wege zur Verfügung, um das Haus an den Mann/die Frau zu bringen und würde natürlich den höchsten Preis herausholen (schließlich berechnet sich danach seine Provision, die übrigens der Käufer zahlt).

• Zitat

Original geschrieben von delvos
    (schließlich berechnet sich danach seine Provision, die übrigens der Käufer zahlt).

eben, wenn ich als Kunde ne Provision von 3,XX % zahle, dann schau ich mich lieber erstmal nach nem Objekt ohne Makler um ich Verkäufer ohne Makler generell sympathischer finde...
    Und wenn der Eigentümer selber einigermassen erfahren ist, holt er für sich auch nen guten Preis raus.
    Evtl. liegt ihm ja auch was an der Immobilie und will sie in guten Händen und nicht nur teuer verkauft wissen...

P.S. Ich würde den Aufwand auch eher gering halten: AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder, gut lesbaren Grundriss, gute Beschreibung.
    In 2-3 gute Portale (wie von dir genannt) und dann noch in 1-2 große Tageszeitungen.
    Übrigens: Bei Vermietungen habe ich gute Erfahrung mit kalydo gemacht...

• Wie Siemens-S45- bereits richtig festgestellt hat - er ist nicht der Typ, der einen Makler anheuert. Er möchte das Haus gerne zu fairem Preis an netten Käufer loswerden.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Aus frischer eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine aussagekräftige (Beschreibung, Fotos, Grundrisse) Annonce bei Immobilienscout24 völlig hinreichend sein sollte. Wenn der Preis fair ist und das Objekt obendrein noch provisionsfrei angeboten wird wirst du dich vor Anfragen kaum retten können. Viele Interessenten haben den Newsletter für neue Objekte, die auf ihre Suchkriterien passen, abonniert und werden auf diesem Wege postwendend über neue Angebote informiert. In der ersten Woche ist die Resonanz daher enorm.

Solltest du nach zwei Wochen noch keinen ernsthaften Interessenten an der Hand haben kannst du weitere Maßnahmen (Tageszeitungen, Immonet und Immowelt) angehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Immoscout aber mit Abstand am besten.

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Das Haus selbst ist sicher "interessant" - hat z.B. ein Penthouse mit Dachterrase, usw..

Für mich wäre bei einem Mehrfamilienhaus entweder nur die Eigennutzung oder die Vermietungssituation interessant. Also wenn vermietet ist, müsstest du auch die Miete angeben.

• Vielleicht probiere ich das mit Immoscout zunächst aus. Man muss ja nicht alles auf einmal machen, wird sonst auch mal schnell unübersichtlich und natürlich mehr Arbeit.
    Dann besser nach und nach, sofern der Erfolg ausbleibt.

Zu den Beispielrechnungen zählt für mich u.a. Abgaben, Energieverbrauch, mögliche Einnahmen bei Vollvermietung, Miete aufgesplittet, etc.

Es wird also alles augeführt, was wichtig sein kann.
    Momentan ist nicht vermietet, sondern das Haus/Wohnungen wurden als "Zeitunterkünfte" an Monteure vermietet, die in der Umgebung arbeiten. Alles seriös und ordentlich, keine Sorge.
    Ist ein wirklich lieber, aber leicht verpeilter Eigentümer :D

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!