UMTS als Backup Connection

• Unter Windows heisst das Stichwort "Internet Connection Sharing, ICS".

Musst nen Haken bei Eigenschaften->Erweitert->Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung machen...

• OK, danke. Was mir gerade noch einfällt: Ich habe ein iPhone. Könnte ich das nicht einfach per Tethering an den PC anschließen und irgendeine SIM einlegen, die eine Tagesflat beinhaltet? Dann bräuchte ich ja keinen Stick?!?

• Naja, ganz so einfach ist es nicht. Nur mit einem Häkchen ist es nicht getan. Man muss die Netzwerkverbindung auswählen und diese als Gateway eintragen. Weiterhin muss sie zwingend die 192.168.0.1 bekommen, wenn ein Router im Netzwerk ist der das System per DHCP versorgt kommt es schon zu Konflikten. Besser wäre ein Router der auch Deinen UMTS Stick unterstützt, dann könnte der Stick tatsächlich Problemlos die Internetversorgung des Netzwerkes übernehmen. ICS ist wirklich nur als Notlösung zu betrachten.
    Gruß wibbel

• Narf, das ist alles komplizierter als ich gedacht habe. Momentan hat der Router 192.168.0.1 und vergibt IPs per DHCP. Das muss auch so bleiben, da ich einen PC im Netzwerk habe, dem ich keine feste IP zuweisen und auch nichts installieren kann.

Andere Idee: Soweit ich weiß, kann man das iPhone zum HotSpot umfunktionieren (iOS 4.3 bzw. JB jetzt schon). Wenn nun alle PCs einen WLAN Stick haben, wäre doch mein Problem gelöst?!?

• Wäre sicher eine ungewöhnliche Lösung, aber prinzipiell denkbar. Müsstest aber ein neues Subnetz erstellen, denn zweimal DHCP in einem Adressbereich funktioniert nicht.

Edit: Oder bei gleichem Abressbereich IP Ranges so vergeben, dass IP Adressen nicht doppelt vergeben werden können.
    Beste Lösung bleibt aber ein Router mit UMTS-Stick Unterstützung.

Gruß wibbel

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Wäre sicher eine ungewöhnliche Lösung, aber prinzipiell denkbar.

Hat auch leider nicht funktioniert. Das MyWi-WLAN wird erkannt, aber der Laptop verbindet sich nicht damit... Naja, war einen Versuch wert.

Zitat

Beste Lösung bleibt aber ein Router mit UMTS-Stick Unterstützung.

OK, danke. Ich denke, das ist die beste Lösung. Mal sehen, ob ich eine billige Fritzbox 3270 bei ebay bekomme.

• Die Easybox 803 ist billiger zu haben 25-40 Tacken in der Bucht.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!