UMTS als Backup Connection

• Wieso Tagesflat erst buchen? Bei ner Prepaidkarte a la FONIC mit gebuchter Tagesflat wird doch eh nichts abgebucht, wenn nicht gesurft wird... einfach Karte samt Stick in den Schrank legen (natürlich nach dem Treiber installieren) und gut ist.

Wenn's dann soweit ist, Stick rein und innerhalb von 10 Sekunden steht die Verbindung mit Win7 Bordmitteln...

• Zitat

Original geschrieben von bemymonkey Wenn's dann soweit ist, Stick rein und innerhalb von 10 Sekunden steht die Verbindung mit Win7 Bordmitteln...

Klar, mit einer Einwählverbindung kann man es natürlich auch machen. Aber ob das noch mal einen Geschwindigkeitsvorteil bringt gegenüber einem im Tray laufenden MWconn? MWconn ist ja auch darüber hinaus sehr nützlich, z. B. wegen des automatischen Loggings des verbrauchten Volumens oder wegen der Verbindungsüberwachung, wenn man Probleme damit hat, dass die Verbindung gerne mal zwischendurch aus dem HSPA-Modus auf UMTS zurückfällt. Zumindest wenn es ein Desktop-PC ist, würde ich mir das Ab- und Anstöpseln des Sticks auch definitiv sparen und den Stick einfach grundsätzlich stecken lassen. Dann geht man den Dingen, mit denen man meiner Erfahrung nach am allermeisten Zeit vertrödelt, direkt aus dem Weg.

• Einwahlverbindung? Was für ne Einwahlverbindung? Bei Windows 7 läuft WWAN nach der Treiberinstallation genauso wie WLAN... Stick rein, Verbindung steht.

OK, falls surreal noch ein älteres Windows nutzt, kommt man wohl um ein Softwaretool nicht drum rum... ich gehe halt vom angenehmsten Fall aus ;)

• Und wie bringst du Windows z. B. den APN bei, wenn der für die Tarifwahl maßgeblich ist? Irgendwo wirst du das doch noch einrichten müssen. :confused:

Ich finde durchaus, dass ein extra Tool wie MWconn Sinn macht. Eben z. B., weil es bei mir notwendig ist, dass ich die Verbindungsüberwachung aktiviere, um nicht andauernd von HSPA auf UMTS zurückzufallen. Und über die aktuellen Datenraten möchte man doch auch informiert sein, genauso wie über aufgelaufenes Datenvolumen. Dafür musst du doch auch wieder irgendwas zusätzlich installieren. Ich bin ja durchaus für klare und einfache Lösungen zu haben, aber hier sehe ich kein sinnvolles Einsatzgebiet für die Bordmittel. Mir persönlich fehlt da schlicht viel zu viel an Funktionalität. :flop:

Kannst du z. B. auch festlegen, wie du dich verbinden möchtest, also UMTS ausschließlich, UMTS bevorzugt, GPRS ausschließlich, GPRS bevorzugt?

• Auch ohne Tool kann man den APN direkt eingeben. Unten rechts aufn Netzwerkknopf in der System Tray (das gleiche Symbol, wo auch LAN und WLAN drin stecken), rechts-klick auf die WWAN Verbindung und Eigenschaften aussuchen...

Wenn man unbedingt Datenzählern zugucken und Netzmodus umschalten will, muss man halt Zusatztools installieren. Aber ich denke, das ist in diesem Fall nicht so sehr notwendig. Ich brauch's schließlich auch nicht für's Gelegenheitssurfen ;)

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Und wie bringst du Windows z. B. den APN bei, wenn der für die Tarifwahl maßgeblich ist? Irgendwo wirst du das doch noch einrichten müssen. :confused:

Das ist kein Problem.

Zitat

Ich finde durchaus, dass ein extra Tool wie MWconn Sinn macht.

Grundsätzlich geb ich Dir recht, allerdings in seinem Fall als reine Backup Lösung vielleicht nicht unbedingt nötig.

Gruß wibbel

• Thx fürs Feedback!
    Also welchen Provider könnt ihr mir empfehlen?
    und soll ich mir ein UMTS Stick so kaufen, gibts da hochwertigere als die die bei den Providern dabei sind?

• Welcher Provider der bessere ist, kannst nur du entscheiden, da die Abdeckung bei jedem anders ausfällt.

Wenn dir einer sagt "Nimm Vodafone, die haben das beste Netz" heißt das noch lange nicht, dass das auch auf deinen Standort zutrifft :)
    Ich würde mich genauer erkundigen wie die Netzabdeckung ist und mit PrepaidKarten oder durch Bekannte/Freunde/etc herausfinden, wer das bessere Netz hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das im Prinzip alle Netzbetreiber gute UMTS Sticks im Angebot haben. Meistens unterscheiden die sich bei der Uploadspezifikation (einige haben nur 384Kbit/s Upload, andere wiederum unterstützen HSUPA mit bis zu 2Mbit/s).
    Soweit ich weiß setzen viele Anbieter auf Sticks von Huawei.

• Zitat

Original geschrieben von bemymonkey
    Auch ohne Tool kann man den APN direkt eingeben. Unten rechts aufn Netzwerkknopf in der System Tray (das gleiche Symbol, wo auch LAN und WLAN drin stecken), rechts-klick auf die WWAN Verbindung und Eigenschaften aussuchen...

Rein aus Interesse habe ich mal versucht, das nachzuvollziehen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Im Tray-Icon sehe ich beim Anklicken ausschließlich die Kategorie "Einwähl- und VPN-Netzwerke". Und dort ist die eine Verbindung drin, die von MWconn angelegt wurde. Wenn ich über Systemsteuereung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern gehe, habe ich dort einen nicht verbundenen Netzwerkadapter "Mobile Breitbandverbindung". Wenn ich über den per Kontextmenüentrag verbinden möchte, dann popt unten nur das altbekannte Tray-Icon auf und nichts weiter passiert. Der Stick ist ein K3765-HV und es sind die Vodafone-Treiber installiert, die ursprünglich auf dem Stick dabei waren. Der Dienst "WWAN - automatische Konfiguration" wurde gestartet. ... Oder muss ich über den Netzwerkverbindungs-Assistenten irgendwie eine neue Verbindung anlegen? Vielleicht auch Unterschiede/Einschränkungen bezüglich verschiedener Win7-Versionen? In meinem Fall ein Home Premium 64 bit.

Was könnte da schief laufen? Oder stehe ich möglicherweise gerade einfach auf dem Schlauch, wie ich überhaupt vorgehen müsste? :mad:

Zitat

Original geschrieben von bemymonkey
    Wenn man unbedingt Datenzählern zugucken und Netzmodus umschalten will, muss man halt Zusatztools installieren. Aber ich denke, das ist in diesem Fall nicht so sehr notwendig. Ich brauch's schließlich auch nicht für's Gelegenheitssurfen ;)

Ich gucke dem Datenzähler ja nicht aus Langeweile zu, sondern um überblicken zu können, ob ich mit dem Verbrauch meines monatlichen Kontingents noch zumindest halbwegs im Rahmen liege. ;)

• Zitat

Rein aus Interesse habe ich mal versucht, das nachzuvollziehen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Im Tray-Icon sehe ich beim Anklicken ausschließlich die Kategorie "Einwähl- und VPN-Netzwerke". Und dort ist die eine Verbindung drin, die von MWconn angelegt wurde. Wenn ich über Systemsteuereung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern gehe, habe ich dort einen nicht verbundenen Netzwerkadapter "Mobile Breitbandverbindung". Wenn ich über den per Kontextmenüentrag verbinden möchte, dann popt unten nur das altbekannte Tray-Icon auf und nichts weiter passiert. Der Stick ist ein K3765-HV und es sind die Vodafone-Treiber installiert, die ursprünglich auf dem Stick dabei waren. Der Dienst "WWAN - automatische Konfiguration" wurde gestartet. ... Oder muss ich über den Netzwerkverbindungs-Assistenten irgendwie eine neue Verbindung anlegen? Vielleicht auch Unterschiede/Einschränkungen bezüglich verschiedener Win7-Versionen? In meinem Fall ein Home Premium 64 bit.

Was könnte da schief laufen? Oder stehe ich möglicherweise gerade einfach auf dem Schlauch, wie ich überhaupt vorgehen müsste? :mad:

Beide HUAWEI Sticks und die SE F3507G die ich bis jetzt genutzt habe, haben so problemlos funktioniert, sobald die Treiber installiert waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!