Neubau, wo Geräte aufstellen?

  • Ich habe es wie folgt gelöst:


    In jedem Raum zwei Netzwerkdosen.
    Verteiler im Keller.
    Splitter und Telefonbasisanschluss auch im Keller
    Splitterkabel in den Kellerverteiler und Fritzbox im Arbeitszimmer an Netzwerkdose und WLan AP
    Wohnzimmer so ein Aldi Repeater, den man auch als AP ansteuern kann mit eigenem Wlan per LAN Netzwerk verbunden mit der Box.


    Läuft einwandfrei. In einer anderen WOhnung von uns will ich das genauso aufbauen, da brauchts aber noch die Netzwerkkabel.

    Sapere Aude ! - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ! (Immanuel Kant)

  • Zitat

    Original geschrieben von brauereimeister bzw. ein Leerohr, so dass ich dort ein Antennenkabel einziehen kann.


    Die Unsitte, alle Kabel einfach billig in die Wand zu gipsen, ist wahrscheinlich erst nach dem letzten Krieg aufgekommen. Vorher wurden alle bessen Häuser mit Metall- Leerrohren vom Keller bis in jedes Zimmer gebaut. Hatte den Vorteil, daß man schnell mal z.B. ein Telefonkabel zusätzlich einziehen konnte.


    Du weißt heute noch gar nicht, ob nicht in 20 Jahren alles über Glasfaserkabel oder Koaxkabel statt Cat5 kommuniziert. Wenn ich neu bauen würde, würde ich deshalb wie schon von Truthahn geschrieben Leerrohre in jedes Zimmer verlegen lassen, und die Stellen mit den Verzweigungen notieren, so daß ich später mal beliebige Kabel dort einziehen könnte.


    Die von Abi99 empfohlenen WLAN- Repeater an jeder Zimmerdecke oder Koaxkabel zusätzlich zu Cat5 halte ich für "a touch to much". WLAN reicht über mehrere Zimmer, und alle Kabel kann man wegen Leerohr später bei Bedarf einziehen.


    Wir haben bei unserem Altbau exakt wie von Truthahn geschrieben einfach den Telefon- Hausanschluß vom Keller an einen zentralen Punkt in der 1. Etage hoch verlegt. Dort versorgt eine FritzBox das ganze Haus mit WLAN und DECT. Zu meinem Arbeitsplatz führt allerdings auch ein LAN- Kabel im Leerrohr, auch wenn dort WLAN anliegt.
    Zur Erweiterung von WLAN und DECT gibt es wie geschrieben preiswerte Repeater. Wir haben damit einen zuverlässigen Nachbarn an WLAN angebunden, der mir monatlich dafür 'nen Zehner zahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die von Abi99 empfohlenen WLAN- Repeater an jeder Zimmerdecke oder Koaxkabel zusätzlich zu Cat5 halte ich für "a touch to much". WLAN reicht über mehrere Zimmer, und alle Kabel kann man wegen Leerohr später bei Bedarf einziehen.

    Leider brauchen Mobiltelefone näher einen WLAN-Punkt als Computer oder Notebooks. Nach meiner Erfahrung ist das Beste einer in jedem Raum, ohne Hindernisse und dafür bietet sich die Decke an. Dann kannst Du DECT in die Wüste schicken. So schlecht wie die DECT-Handapparate inzwischen geworden sind, möchte ich die Zukunft nicht mehr sehen. Für Breitbandkabel-Anschluss braucht es halt Koaxial.

  • Danke für die vielen Infos :top:


    Wahrscheinlich werde ich es ähnlich wie Mike3172 machen:


    - In jedem Raum eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen. Gibt es hier (außer dem notwendigen Platz an der Wand für die Dosen) einen Vor- bzw. Nachteil im Vergleich zu zwei einzelnen Dosen mit nur jeweils einem Anschluss?
    - Verteiler, Splitter und Telefonbasisanschluss im Keller
    - Fritzbox ins Erdgeschoss an Netzwerkdose, so dass ich im Erdgeschoss WLAN habe.
    - Meine ursprüngliche Idee auf ein separates Fernsehkabel zu verzichten und nur Netzwerk verlegen, scheint nicht so sinnvoll. Daher kommt separates Koaxial-Kabel fürs Fernsehen ins Haus. Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich jeden Raum (Wohn-, Kinder-, Schlaf-, Arbeitszimmer) mit einer Dose ausstatte. Meine beiden Kleinen sind gerade erst ein halbes Jahr, d.h. es dauert noch, bis der eigene Fernseher ins Zimmer kommt. Leerrohre würden sich eher anbieten.


    Ich treffe mich in der nächsten Woche mit dem Elektriker auf der Baustelle und werde die Punkte hier ansprechen. Mal schauen, was er dazu sagt.

  • ich denke es ist absehbar, dass deine kinder in nen paar jahren fernsehen wollen (ausser sie gehören zu den amish people ;))
    da kannste die kabel eigentlich gleich einziehen, sonst haste bald wieder aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!