Neubau, wo Geräte aufstellen?

  • Hallo Leute,


    meine Frau und ich bauen gerade ein neues Haus. Dieses wird 180 qm groß sein und 2 Etagen plus Keller haben.
    Der Mehrsparten-Hausanschluss ist beantragt, und die Telekom legt den Anschluss im Kellergeschoss südlichen Raum (Kino/Party-Raum)


    so....
    Wir hätten gerne im gesamten Haus WLAN (hauptsächlich aber an der Wohn/Schlafzimmer/Garten-Seite), denn in den anderen Räume werden Netzwerkanschlüsse verlegt.


    Wo soll das Modem/Router seinen Platz finden? Am liebsten wäre mir ja im Partyraum im Keller, da ist es dann aufgeräumt und nicht jeder sieht es. Aber wie mache ich das dann mit dem WLAN? Ein Kabel aus dem Modem raus und irgendwo im Erdgeschoss nen WLAN Router dazuklemmen?
    Es wird in allen Räumen trotzdem einen LAN Anschluss geben, man weiss ja nie! Aber möchte im Wohnzimmer und Schlafzimmer falls ich mal mit dem Laptop dranhocke nicht an das Netzwerkkabel gebunden sein, also WLAN.


    Gibts es vielleicht Geräte / Adapter die aus LAN ein WLAN machen?


    Hier mal die restlichen Grundrisse:




    Bin über jegliche Vorschläge offen und dankbar...

  • Re: Neubau, wo Geräte aufstellen?


    Zitat

    Original geschrieben von howhigh Gibts es vielleicht Geräte / Adapter die aus LAN ein WLAN machen?

    Ein WLAN-Kabel. :D SCNR

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • das wäre dann wohl ein access point, der macht deine lan-dose im wohnzimmer zum wlan-funkpunkt fürs erdgeschoss.


    die frage "wo soll der router hin" würd ich mit "wo enden deine lankabel" beantworten, wenn du sagst in jedem zimmer ist eine dose (bitte gleich doppeldosen mit zweifacher belegung, kostet nen witz mehr und du ärgerst die später nicht) müssen die ja irgendwo enden, dazu empfiehlt es sich den raum für den router zu wählen wo auch die kabel enden, oder du legst alle auf nen switch und es muss eine querverbindung zum router geschaffen werden.


    ps. darf ich fragen mit welchem bauträger du baust?

  • Der Router steht idealerweise in der Nähe des Telefonanschlußes. Falls von da ausstrahlend der WLAN-Empfang an der bevorzugten WLAN-Surfstelle nicht ausreicht, kannst du per Kabel einen AcessPoint im Haus plazieren. Das wäre das Gerät was auch LAN WLAN macht ;)


    Kai

  • wo meine Kabel enden weiss ich noch nicht, weil ich eben noch nicht festegelegt habe wo der Router/Modem hin soll.


    Bauträger ist Mayr & Kügler, wieso fragst?



    Edit: jetzt habe ich es gefunden...soetwas meinte ich: Ethernet to WLAN

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Der Router steht idealerweise in der Nähe des Telefonanschlußes. Falls von da ausstrahlend der WLAN-Empfang an der bevorzugten WLAN-Surfstelle nicht ausreicht, kannst du per Kabel einen AcessPoint im Haus plazieren. Das wäre das Gerät was auch LAN WLAN macht ;)


    Kai


    das möchte ich verhindern da sonst zu viele Geräte im Flur oder Wohnzimmer stehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von howhigh
    wo meine Kabel enden weiss ich noch nicht, weil ich eben noch nicht festegelegt habe wo der Router/Modem hin soll.


    auf jeden fall würd ich das auch daran festmachen, also ich wenn bauen würde käme alles in einen hausanschlussraum, ein kleines rack mit patchfeld wo alle adern aufgelegt sind dann ein gigabit switch und da auch die telefonverkabelung ankommend auf ein eigenes patchfeld und dann eben den ntba und das dsl modem bzw. den router, wlan würd ich da unten abschalten und dann eben irgendwo im haus einen accesspoint setzten, das was du gefunden hast ist auch sowas ohne richtige antennen ;) ist halt die frage, wenn da 5-20 netzwerkleitungen und 4-8 telefonleitungen ankommen find ich das in nem partykeller unschön, das ist dann schon ein kleiner kabelwusst der untergebracht werden muss, je nach dem was du legst


    Zitat

    Bauträger ist Mayr & Kügler, wieso fragst?


    ich schau mir nur grad bauträger an und bin über jede erfahrung dankbar ;)

  • Baust du auch oder hast du vor zu bauen?


    Kannst dich ja mal per PN melden wenn ein paar Fragen zum Bauträger, Preise etc... hast...
    Empfehlen kann ich dir diesen Bauträger allemal! Nur weiss ich nicht aus welchem Raum du kommst... ich bin aus Augsburg...

  • Zitat

    Original geschrieben von howhigh
    das möchte ich verhindern da sonst zu viele Geräte im Flur oder Wohnzimmer stehen...


    Ein AccesPoint läßt sich aber eleganter hinter einer Schrankwand verstecken als ein ausgwachsener Router. Wenn du Geräte mit PoE zulegst, brauchst du an der AP-Stelle nichtmal Strom.


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Ein AccesPoint läßt sich aber eleganter hinter einer Schrankwand verstecken als ein ausgwachsener Router. Wenn du Geräte mit PoE zulegst, brauchst du an der AP-Stelle nichtmal Strom.


    Gruß Kai


    Der AccesPoint im Wohnzimmer oder Flur ist ja in Ordnung, doch möchte ich nicht das der Router/Modem da auch noch alles ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!