WLAN-Telefon gesucht

• Hallo,

ich suche eine Lösung, um wie mit einem normalen DECT-Mobilteil in jedem beliebigen WLAN-Netz über VoIP telefonieren zu können. Am besten soll das Gerät so aussehen, wie ein normales Festnetz-Mobilteil. Da ich keinen Festnetzanschluss will und nur WLAN-Zugang vom Nachbarn habe, wäre das für mich ein guter Festnetz-Ersatz.

Das Cisco WIP310 ist z.B. solch ein Gerät, ist aber deutlich zu teuer. Kennt jemand günstigere Geräte, die empfehlenswert sind?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Billig ist ein Pirelli DP-L10/TC300/Twintel. Das sind kombiniert GSM/WLAN-Telefone.
    Bei ebay vom Händler für rund 40 Euro zu haben.

Die Akkulaufzeit und Reichweite ist allerdings nicht mit DECT vergleichbar. Das DP-L10 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

edit: Das Gigaset SL75 wäre vielleicht auch noch einen Blick wert.

Viele Grüße
    Martin

• Mal ne doofe Frage hierzu: wozu braucht man ein VoiP Wlan Telefon?

Ich meine: ich habe auch Sipgate, was ja auch Voip ist, oder? Oder liege ich da falsch?

Und die Zugangsdaten gebe ich im Router ein und schließe ein analoges Telefon, zB Siemens Gigaset. Und schon habe ich mein VoiP Telefon.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Dazu brauchst du erstmal einen Supermultifunktionsrouter der auch noch die Möglichkeit bietet ein analoges Telefon anzuschließen.

Hellwach hat ja gut erklärt warum er ein WLAN-Telefon braucht.

Im Übrigen könnte man sowas auch an wechselnden Einsatzorten oder im Urlaub verwenden. Da hilft dir dein Router mit dem analogen Telefon wenig.

Oder wenn man mit G.722 telefonieren möchte, hilft dir dein analoges Telefon auch gar nichts. Und wer tut sich schon freiwillig die krächzige Normalqualität an, wenn der auch hochwertige Sprachqualität haben kann?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Dazu brauchst du erstmal einen Supermultifunktionsrouter der auch noch die Möglichkeit bietet ein analoges Telefon anzuschließen.

Wie? Mit meinem "Schrott" Vodafone EasyBox 802 (Preis bei ebay 25€) kann ich es ja auch machen.

Aber du hast Recht: mit einem Wlan kann man überall unterwegs per Voip telefonieren, obwohl man aber auch sagen muss: in Zeiten von Smartphone kann man das auch mittels verschiedenen Apps.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Billig ist ein Pirelli DP-L10/TC300/Twintel. Das sind kombiniert GSM/WLAN-Telefone.
    Bei ebay vom Händler für rund 40 Euro zu haben.
    ...

Ich habe drei von diesen Geräten im Einsatz und bin sehr zufrieden!

Allerdings sind sie für den Einsatz in verschiedenen WLAN-Netzen nur bedingt geeignet. Zumindest das TC 300 hat nur ein einziges SIP-Profil, das man jeweils umständlich anpassen müsste.

Zudem:
    Das T-Com TC-300 hat einen riesigen Bug, für den es kein Update gibt. Lediglich an T-Com Hotspots und einigen wenigen Routern (z.B. Hardware der Telekom, bei mir eine Fritz!Box 7170) kann man abgehend Gespräche führen. Üblicherweise brechen abgehende Rufe nach etwa 20 Sek. ab, weil das TC-300-Protokoll Anfragen der Gegenstelle (SIP-Anbieter) nicht beantwortet. Und das quiitieren die Gegenstellen in der Regel mit einem Abbruch der Verbindung.

Zu den beiden anderen (ich habe noch ein Twin-Tel) kann ich durchaus raten - allerdings wie M.Reicher schrieb, ist die Reichweite etwas geringer als bei DECT.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    man aber auch sagen muss: in Zeiten von Smartphone kann man das auch mittels verschiedenen Apps.

Scho richtig ;) Aber: Das Ganze zieht Saft. 33% meines Akkuverbrauchs gehen dann aufs ständig aktivierte WLAN und zusätzlich noch was auf das entsprechende Softphone. Deshalb suche ich eine Alternative. Bei den vorgestellten Geräten stört es mich nicht, wenn sie die meiste Zeit in der Ladeschale stehen.

Ich denke, ich werde das Pirelli-Telefon ausprobieren. Auch wenn ich Pirelli bislang nur als Hersteller von Autoreifen kannte. ;) Kann man denn das GSM deaktivieren? Ich brauche ja nur WLAN.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach

... Kann man denn das GSM deaktivieren? Ich brauche ja nur WLAN.

Das ist problemlos möglich - wie auch die Definition von Prioritäten zwischen GSM und WLAN.

Frankie

• Re: WLAN-Telefon gesucht

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    ... suche eine Lösung, um wie mit einem normalen DECT-Mobilteil in jedem beliebigen WLAN-Netz über VoIP telefonieren zu können.

http://www.avm.de/de/Service/S…al/index.php?portal=FRITZ!_Mini

http://www.google.de/products/…resnum=3&ved=0CDwQ8wIwAg#

Habe ein gut erhaltenes übrig, mit 44.- VK incl. Porto hast Du es, bei Interesse PN.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!