Welcher Ladestrom für Nokia N8

• Hallo Leute,

vielen wird's sicherlich schon aufgefallen sein, daher würde mich mal interessieren, ob es offizielle oder zumindest belastbare Aussagen darüber gibt, wie und womit man ein N8 eigentlich noch laden kann.

Ich hab hier ein Sammelsurium an Geräten, mit denen ich mein altes N95 problemlos laden konnte, aber das N8 jede Stromaufnahme verweigert. Sei es ein KFZ-Ladekabel, ein USB-Ladestecker oder ein externer Akkupack. Schließe ich das an die Ladebuchse des N8, kommt immer sofort die Meldung "Netzstecker ziehen um Energie zu sparen". Verwende ich einen USB-Adapter, passiert gar nix.

Also: Was muss ein Ladegerät bzw. eine Stromquelle erfüllen, damit das N8 sie an der Ladebuchse akzeptiert?

• Gibt doch mal Produkbezeichnungen (Akkupack, KFZ-Ladekabel etc.) an. Kann mein N8 problemlos mit dem AC-5E Laden, genauso mit dem USB-Kabel CA-179.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Mit den originalen Nokia-Ladegeräten und -kabeln habe ich kein Problem. Aber mit allen anderen. Und komm mir bitte nicht damit, dass ich nur Originalzubehör verwenden soll. ;););)

Ich hab hier ein Noname-KFZ-Kabel, einen Akkupack Von EnergyTrends, ein 08/15-USB-Ladegerät, usw. Ich möchte mir für diesen Sommer das B+M E-Werk zulegen, um das Handy beim Radfahren aufladen zu können. Da kann man Spannung und STrom immerhin einstellen. Daher würde ich gerne wissen, ob es daran liegt oder ob Nokia sich irgendeine Sauerei hat einfallen lassen, die "Originalzubehör" identifiziert.

Edit... Halt. Das Originale CA-100 von Nokia funzt auch nicht. Ich hab eben noch ein Billig-Netzteil mit Nokia-Anschluss ausprobiert, das hingegen wird erkannt.

• Du brauchst ordentlich Ausgangsleistung. Schau dir mal das Logilink PA0027, Logilink PA0028 und Logilink PA0032. Alle 3 werden mit dem N8 einwandfrei funktionieren. Mir sind bisher noch keine Geräte untergekommen, denen diese Ausgangsleistung nicht ausgereicht hat.
    Aber achte darauf, dass du die originale Logilink dinger bekommst und keine nachbauten wo 1Ampere oder mehr drauf steht wo am Ende nur ein fizzelchen rauskommt.

• völlig wurscht...und wenn da nur 100mA rauskommen lädt es ja eigentlich trotzdem, nur entsprechend langsamer.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• echt? seit wann das denn?

also das 5800 war da noch nicht so sensibel und ist ja auch ein relativ neues gerät (2Jahre)

• Naja, sensibel kann man das ja nicht nennen. Ich denke die schalten das bewusst ab, da wenn der verbrauch des handys höher ist als die ladeleistung, dann bringt das nichts. Wie willst du dem kunden dann erklären, dass wenn du das Ladegerät anschließt, du trotzdem nach 4stunden telefonieren ein totes handy hast? ;)
    Außerdem spricht nichts gegen ein usb-anschluss fürs auto für ca 5€ wo dann über 1,2A rauskommen und man jedes Handy mit gleicher Geschwindigkeit laden kann wie am original Ladegerät. Mittlerweile kann man doch jedes Handy per USB bzw 5V aufladen ;)

• ja klar, das es ladegeräte billig gibt steht außer frage...aber das es nicht mehr möglich ist ein handy mit wenige aH zu laden wusste ichauch noch nicht.

aber in die verlegenheit kommt man ja i.d.r. auch garnicht.

• Also ich finde die Situation ziemlich unbefriedigend. Den EnergyTrends-Akkupack hab ich mir extra gekauft, um unterwegs mal ein bisschen Nachladen zu können. Mit dem N95 hat das noch tadellos funktioniert, das N8 verweigert schlicht die Stromaufnahme.

Ist mir doch wurscht, ob das Laden 2h oder 8h dauert. Im Standby verbraucht das N8 unter 100 mA. Da liegen die Ladegeräte alle drüber.

Daher würde ich gerne mal wissen, was letztlich die Kritierien sind. Braucht das N8 mehr Strom? Mehr Spannung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!