Wo Aktiendepot anlegen?

• Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Nur mal für die Leute die vielleicht wissen wollen was dahinter steckt.
    Ich habe beabsichtigt Aktien von dem Unternehmen zu kaufen wo ich selber auch arbeite.
    Die Aktie gab es vor 2 Jahren für ~2 Euro, vor 1. Jahr für ~ 7 Euro, vor 6 Monaten ~14 Euro und mommentan ~11 Euro.

Da sehe ich keinen Zusammenhang mit "neuen Aktien". Aber ich muss auch nicht alles verstehen!

Zitat

Original geschrieben von EifelMarc Der niedrige Stand zur Zeit hat seine Gründe die wohl im Sommer vom Tisch sein sollten. Außerdem müsste dieses Geschäftsjahr sehr sehr gut laufen. Wovon viele Außenstehende wohl mommentan nicht ausgehen dabei haben wir wohl einen sehr guten Plan B.

Oh weh, das verspricht nix Gutes !

Nach Deinen preisgegebenen Daten (z.B. "Hotel Mama") hast Du keine leitende Position in dem Unternehmen, oder ?
    Und Du von "da unten" willst in die Zukunft schauen, wo doch Unternehmenslenker dabei regelmässig versagen ?

Guggstu ma gaaaanz vorsichtig hier:
    http://www.comdirect.de/inf/ak…5046304&NEWS_CATEGORY=EWF

0,64€ hat er vor einer Woche dafür noch bekommen. Gestern hätte er wenigstens das Doppelte erzielt. Vor 4 Jahren hätte er 30€ erhalten, also 50 Mal so viel. Da hatte er NICHT verkauft!

Kostolany hielt übrigens gar nix davon, sich nach Insidern zu richten. Nach seiner Meinung haben die zu oft eine mehr oder weniger realitätsferne Einschätzung des eigenen Unternehmens.
    Aber wie schon gesagt: Viel Glück, was auch immer Du machen wirst. :top:

------------------

Ach so, da Du von Plan B sprichst. Den solltest Du auch bei der Auswahl Deiner Depotbank haben. Die beste Investitions-Strategie nützt Dir wenig, wenn Du im entscheidenden Moment nicht handeln (!) kannst!

• Zitat

Der niedrige Stand zur Zeit hat seine Gründe die wohl im Sommer vom Tisch sein sollten.

Jetzt würde ich aber sehr vorsichtig werden. Hört sich verdammt nach Insider Trade an. Und ja, auch wenn das viele Privatanleger nicht glauben wollen, auch für sie ist so etwas strafbar.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Jetzt würde ich aber sehr vorsichtig werden. Hört sich verdammt nach Insider Trade an. Und ja, auch wenn das viele Privatanleger nicht glauben wollen, auch für sie ist so etwas strafbar.

Das war eigentlich mehr auf die aktuelle Gesetzteslage bezogen. Die sich wohl meiner Meinung nach zu gunsten der Firma sich ändern wird (EEG). Denn das EEG hält mommentan eine ganze menge Aktien im Schach, weil das EEG im Sommer neu geregelt werden soll.
    Der Schuss kann natürlich auch total nach hinten los gehen.

• Zitat

Wovon viele Außenstehende wohl mommentan nicht ausgehen

Noch kurz eine Anmerkung meinerseits, die ich in den 20 Jahren Erfahrung in dem Bereich gelernt habe.

Aktienanlage ist Spekulation und wird stark von der Gruppendynamik beeinflußt. In seltenen Fällen kann man beobachten, daß Fundamentaldaten und der Aktienkurs miteinander korrelieren!

• Zitat

Das war eigentlich mehr auf die aktuelle Gesetzteslage bezogen. Die sich wohl meiner Meinung nach zu gunsten der Firma sich ändern wird (EEG). Denn das EEG hält mommentan eine ganze menge Aktien im Schach, weil das EEG im Sommer neu geregelt werden soll.

Das EEG wird alle 2 bis 3 Jahre neu novelliert und bei den jetztigen Änderungen sehe ich spontan keinen wirklichen Gewinner.
    Die Föderungen werden sukzessive zurückgeschraubt, die Solarbranche trifft dies am härtesten. Beispielsweise darauf zu spekulieren, dass es sie weniger hart trifft als man ursprünglich angenommen hat, würde ich jetzt nicht als Gewinn einstufen. Solche Effekte sind meist so kurzfristig, dass man da schon tagesgenau hingucken muss. So ein Beispiel war die Veröffentlich der gestiegenen EEG-Umlage im Herbst letzten Jahres:
    EEG wird teuer, Schuld ist der Solarausbau weil Solarstrom richtig teuer ist. Die Aktien einiger Solarhersteller machten nen soliden Sprung und ein paar Tage später war auch schon alles wieder beim alten ;-)

Und nur weil auf der einen Seite eingespart wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass sich auf einer anderen Seite ein "spürbarer" Effekt ergibt.

Wie schon gesagt, dass EEG hält einiges in Schach! Aber das tut es auch weiterhin und der Regelungsbedarf wird von Novelle zu Novelle umfassender, aber eigentlich immer mit dem Ziel mögliche Missbrauchsfelder oder profitabel auslegbare Regeln einzudämmen. Es ist halt ein Subventionsgesetz und Subventionen sind halt immer so eine Sache ;)
    Da kann sich der Wind immer ganz schnell drehen und ein dauerhaftes Anrecht auf Subventionen gibt es bekanntlich nicht.

Die Förderkürzung für Solar wurde schon genannt. Die Reglementierung des 50%-Kriteriums steht ebenfalls an; vergleichbare Fälle gab es in der Vergangenheit mehr als genug.

... und sollte sich in der Tat ein neues Schlupfloch oder Modell finden, so wird dieses spätestens mit der nächsten Novelle auf ein Normalmaß zurecht gestutzt.

Zitat

Der Schuss kann natürlich auch total nach hinten los gehen.

Also, wenn Du wirklich die EEG-Novelle als Anlass siehst, dann würde ich mal spekulieren, dass der Schuss einfach ganz ausbleibt oder allenfalls mit Schalldämpfer erfolgt... :p
    Aber wie schon gesagt: Jeder muss selber spekulieren und seine eigene Erwartungen entwickeln...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Naja mal gucken was drauß wird. Jedenfalls gegen Ende vom Jahr will ich die dann abwerfen. Vermute 2012 wird verdammt hart für die Branche.

• Zitat

Naja mal gucken was drauß wird. Jedenfalls gegen Ende vom Jahr will ich die dann abwerfen. Vermute 2012 wird verdammt hart für die Branche.

Ende des Jahres ist die "harte Zeit" für die Branche eh schon eingepreist, da es auch entsprechende Ausblicke seitens der Geschäftsleitung geben dürfte.
    Die Börse ist seiner Zeit immer voraus...!

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm Die Börse ist seiner Zeit immer voraus...!

O.T.
    Seinerzeit war es weitverbreitet, dass in einem deutschen Satz Subjekt und Objekt in einen grammatikalisch korrekten Zusammenhang gesetzt wurden. ;)

Hat sich aber wohl geändert. n-tv z.B. bekommt das oft auch nicht geregelt !

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    ... n-tv z.B. bekommt das oft auch nicht geregelt !

n-tv bekommt rein gar nichts geregelt - nicht mal mit einfachen ganzzahligen Werten können sie umgehen ... z.B. "eintausend und einhundert und dreiundzwanzig." :rolleyes:

Dieser Sender ist alles in allem höchst entbehrlich ... und ganz besonders die dort verbreiteten Weisheiten.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Hat sich aber wohl geändert. n-tv z.B. bekommt das oft auch nicht geregelt !

Solange du unbescholten plenken darfst, ist ja alles in Ordnung. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!