Wo Aktiendepot anlegen?

  • Hallo,
    bei welcher Bank habt ihr denn ein Depot für Aktien? Ich will mir bald ein Depot anlegen zum handeln mit Aktien im Berreich <10000€. Da ich noch noch nie ein Depot besessen habe möchte ich eventuell bei der Hausbank eins eröffnen damit ich später im Fall der Fälle einen persönlichen Ansprechpartner habe (schließung etc). Jedoch werden dort wohl um einiges die Gebühren höher sein. Habt ihr vielleicht einen Tipp?


    Folgende Angebote habe ich gefunden:
    - Comdirect
    - DAB Bank
    - OnVista Bank

  • Ich selbst bin schon seit 1999 bei der Schmidt Bank/Cortal Consors BNP und bin da sehr zufrieden.


    Die Infos auf der Webseite finde ich angenehm. Ausführungen klappen problemlos. Ist für mich rundum stimmig. Seit es die Franzosen gekauft haben, wird das Onlineangebot auch kontinuierlich besser.


    Gleichzeitig habe ich auch noch eines bei der Hausbank. Aber ich brauche keine Beratung, sie nervt mich sogar. Wenn man was haben will, muß man erst mal die Inquisition über sich ergehen lassen.


    Man muß halt wissen, was einem wichtig ist.


    Billiger als Cortal Consors ist wohl die DIBA. Kenne da aber nur Leute mit Tagesgeldkonten.

  • So Hausbank fällt schonmal flach da war ich gerade vor Ort. Die müssen extra einen Termin machen für ein Depot zu eröffnen? Ist das denn so eine große Aktion ein Depot zu eröffnen? Sie hatte nur Zeit um mich unnötig mit ihrem "Tomaten-Trick" zu bequatschen :(

  • in der letzten WiWo war nen längerer Artikel über Rentenfonds und auch Depots. Vielleicht findest du den Artikel noch irgendwo....

  • Ich bin seit gut 4 Jahren bei der Comdirect-Bank (Girokonto, Tagesgeld, Depot) und MEGA-Zufrieden :top:


    Die Übersicht finde ich persönlich genial und der telefonische Service ist spitze!
    Kurze Wartezeiten in der Hotline (freundlich & kompetent) - wobei ich die Hotline auch erst fünf mal benutzt. 2x um ne Lastschrift zurückbuchen zu lassen und 2 oder 3 mal um ne Order zu klären...


    Klare Empfehlung meinerseits :top:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • EifelMarc: Auch bei anderen ist eine Beratung pflicht. Es geht darum dir klar zumachen, dass man sehr viel Geld verlieren kann, etc. Du musst auch ein Beratungsdokument unterschreiben. Vollkommen normal.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
      EifelMarc: Auch bei anderen ist eine Beratung pflicht. Es geht darum dir klar zumachen, dass man sehr viel Geld verlieren kann, etc. Du musst auch ein Beratungsdokument unterschreiben. Vollkommen normal.


    That's it.
    Grade jetzt, wenn die Kleinanleger kommen, weil sie gehör haben, dass ein Bekannter im letzten Jahr 60% mit der Aktie XY und dem Aktienfonds XYZ 50% Kursgewinn erwirtschaftet hat. ;)
    Die Zeichen mehren sich. "Experten" geben wieder Tipps für "Lieschen Müller" und bezeichnen Aktien als das derzeitige Investment, grade auch in Hinblick auf Inflation.


    Nachtigall ick hör Dir trapsen. Als ich vor zwei Jahren noch bei ner Bank gearbeitet habe, habe ich zu einer Kollegin gesagt: "Wenn hier die Kunden wieder reihenweise reinkommen und sagen: "Ich habe gehört Sie haben da so nen Rohstofffonds, den will ich haben. Wird auch in der Börse Online empfohlen", dann ist es Zeit sein eigenes Depot komplett zu räumen." ;).


    Auch mein Tipp lautet: Geh zu Deiner Hausbank und lass Dir alle Vor- und Nachteile genauestens erklären. Denn es stimmt: An der Börse kann man verdammt schnell viel Geld verdienen. Aber noch schneller kann man sein Geld auch verlieren.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Aber noch schneller kann man sein Geld auch verlieren.


    Aber auch, wenn man auf das Gequatsche von seinem Berater hört.


    Wenn ich da an das dämliche Geblubber denke, als ich kurz vor dem Big Bang 2000 meine Ericsson Aktien für knapp 25 Euro verkaufen wollte. :flop:


    Historische Höchststände von DAX, Dow, Nikkei können für eine Entscheidung, heute noch in solche Papiere zu investieren, eine interessante Information sein!


    Nur so als Hinweis, für eine aktuelle Depoteröffnung.


  • Dies steht für mich vollkommen außer Frage. Allerdings sollte man sich die Basics, also die verschiedenen Wertpapierarten, Handelszeiten, Fachbegriffe doch besser von jemandem erklären lassen. Was dann die Anlagetipps angeht bin ich mir sicher, dass der gemeine Banker auch nicht mehr weiß als der gut informierte und belesene Anleger. Meine Bank hat Apple beispielsweise just in dem Moment, als ich gekauft habe mit dem Votum "unattraktiv" belegt. Seitdem hat der Kurs um 250% zugelegt.
    Wer selber mit Wertpapieren handelt, sollte sich schon sein eigne Meinung bilden (können) und das funktioniert meist nur mit der eingehenden Auseinandersetzung mit dem Thema und eben entsprechenden Medien und Literatur.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • So ein Depot ist schonmal beantrag (per Post).


    Kennt ihr gute Seiten wo ich aktuelle Aktiendaten ablesen kann?
    Gibt es eine möglichkeit zu sehen welche Aktie neu auf dem Markt ist?
    Ich möchte nämlich bevor ich trade mir mal angucken wie und was so passiert wenn eine neue Aktie an den Markt geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!