Nach so vielen Jahren immer noch nicht verkraftet, dass du gierig warst und auf die Nase geflogen bist?
Wo Aktiendepot anlegen?
-
-
-
Nee, auch mit vielen Jahren Abstand kann ich nicht feststellen, dass ich "gierig" war.
Ich war weder bei EM.TV noch Comroad noch Mobilcom dabei.
Bin trotzdem nach Strich und Faden belogen und betrogen worden, wie Tausende andere auch, die grösstenteils aber nie über ihre Misserfolge gesprochen haben.
Hatte Infineon zugeteilt bekommen, und als ich sah, was da ablief, schon am ersten Tag gegen Mittag wieder rausgehauen. Bei dem Dreck Dt. Telekom ("HUNDERT!") war ich nie dabei, habe aber zahlreiche Rentner in diversen Bankfilialen erlebt, denen der Schrott gerade angedreht wurde.Falls Du schon länger dabei bist (im Aktien-Dschungel) - hast Du Grund, meinen Darstellungen zu widersprechen?
-
Ja, denn wie bei allen Dingen des Lebens, sollte man nur Dinge tun, deren Gefahren und Folgen man abschätzen kann. Bankberater sind Verkäufer. Und Verkäufer sollen eines tun: Verkaufen. Belogen und betrogen wird überall - Bankberater, Autoverkäufer, Staubsaugervertreter.
Der mündige Bürger kann selbst entscheiden und abwägen. Wenn es schief läuft, so zu reagieren wie du es machst, kenne ich nur von meiner 4jährigen Nichte
EDIT:
Und wenn hier jemand nur eine Depotbank empfohlen habe möchte, du aber so reagierst, scheint es eher so, als hättest du dir die Finger verbrannt und wärst damit immer noch nicht mit dir und der Welt im reinen. Was wiederum nach Gier aussieht... -
Zitat
Original geschrieben von autares EDIT:
Und wenn hier jemand nur eine Depotbank empfohlen habe möchte, du aber so reagierst, scheint es eher so, als hättest du dir die Finger verbrannt und wärst damit immer noch nicht mit dir und der Welt im reinen. Was wiederum nach Gier aussieht...Wie so oft in Foren: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Der TE teilte uns u.a. mit, dass er sich auf "neue Aktien" stürzen wolle.
Auch wenn Dich meine Bemerkungen anscheinend irritieren - falls sie ihn zum Nachdenken bewegen, hat sich meine Zeit gelohnt.Ansonsten: Ja, ich habe mir meine Finger verbrannt. Gar fürchterlich! Und einen grossen Teil meiner damaligen Ersparnisse vernichtet.
Durch Gier? Sagt Dir der Name Middelhoff etwas ? Kennst Du seinen Vorgänger?
Das sind die Aktien, die mich viel Geld gekostet haben.
Ist es "Gier", wenn man sein Geld zu mehr als 1,5% anlegt? Wo fängt Gier an?
Wie definierst Du diesen Begriff?Wenn ich mit mir und der Welt im reinen wäre (bist DU das?), wäre ich evtl. ein buddhistischer Mönch. Bis dahin bin ich mit 1000% Gewinn zufrieden, wie z.B. bei den heute verkauften IFX.
Davor liegen aber über 10 teils recht harte Lehrjahre.
Warum sollen wir dem TE nicht etwas von dieser langen Zeit ersparen ? -
Ich hoffe mal bei,
ZitatBis dahin bin ich mit 1000% Gewinn zufrieden, wie z.B. bei den heute verkauften IFX.
fehlt der Ironie-Smiley. Ansonsten hat sich die Frage nach der Gier wohl beantwortet
Der User wollte doch nur einen Tipp für eine Depotbank haben
-
Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Durch Gier? Sagt Dir der Name Middelhoff etwas ? Kennst Du seinen Vorgänger?So weit brauchst Du gar nicht zu gehen. Schau Dich nur mal hier im TT Forum um. Da verblasst so ein Middelhoff ganz schnell (was das Thema Gier angeht).
Und es war/ist die Gier, die überhaupt eine solche Blase möglich machte/macht.
Mittlerweile meint ja jede "Hausfrau" (um mal ein Klischee zu bedienen), den Hals nicht voll kriegen zu können, und an Märkten zu "spielen" wo sie nichts verloren haben.
Nicht die "Banker" sind das Problem. Das Problem sind die Menschen auf beiden Seiten. Denn das System funktioniert nur, wenn beide Seiten "mitspielen". Und spielen kann man da wirklich wörtlich nehmen.
Und Gier hat nichts mit einer Position zu tun. Es mögen andere Summen im Spiel sein. Aber die niederträchtige Gier bleibt die selbe, egal ob es die "Hausfrau" ist, oder ein "böser Manager". Die Summe ist egal, die Tat ist dabei wichtig. Und die ist bei beiden gleich: Blinde Gier!
-
Also ich fand die Ausführungen von HP-Owner klasse und angebracht :top:
Der TE hat zwar in der Tat nur nach einer Depotbank gefragt, aber zugleich offenbart, wie viel Verständnis er bisher hat und was er vor hat. Man darf Leute durchaus auch darauf aufmerksam machen, dass sie möglicherweise dabei sind, einen großen Irrtum zu begehen - im großen und ganzen nennt sich so etwas auch "gesellschaftliche Verantwortung" oder "Anteilnahme" und ist wohllöblich, da auf die Art ein möglicher Schaden vermieden werden kann. Früher kam so etwas in der Gesellschaft auch sehr gut an und wurde den Leuten hoch angerechnet, weil sie damit ja anderen geholfen haben. Und wem selber etwas gutes widerfahren ist, der hat auch anderen eher mal geholfen...
Leute sehenden Auges ins Verderben rennen lassen ist hingegen eher niederträchtig und wird gemeinhin auch als "unsozial" bezeichnet
Aber genau das sind die Eigenschaften, die viele heute "cool" finden, weil nur so hebt man sich von den Losern ab :p
Schadenfreude ist halt doch die schönste Freude ...Von daher: Hut ab vor HP-Owner, der hier uneigennützig einen anderen vor einem möglicherweise teuren Fehler bewahrt hat :top:
... zumindest bei mir wären diese durchaus lustig aber zugleich ernst formulierten Zeilen nicht auf taube Ohren gestossen -
Irgendwie läuft das ganze hier einbisschen aus dem Ruder.
Ich wollte mir nur mal neue Aktien anschauen! Das heisst doch lange nicht das ich wie einbekloppter die Aktien kaufen. Außerdem hören sich die Anworten so an als es hätte mich irgendeiner dazu gedrängt/bewegt Aktien zu kaufen.Nur mal für die Leute die vielleicht wissen wollen was dahinter steckt.
Ich habe beabsichtigt Aktien von dem Unternehmen zu kaufen wo ich selber auch arbeite.
Die Aktie gab es vor 2 Jahren für ~2 Euro, vor 1. Jahr für ~ 7 Euro, vor 6 Monaten ~14 Euro und mommentan ~11 Euro. Der niedrige Stand zur Zeit hat seine Gründe die wohl im Sommer vom Tisch sein sollten. Außerdem müsste dieses Geschäftsjahr sehr sehr gut laufen. Wovon viele Außenstehende wohl mommentan nicht ausgehen dabei haben wir wohl einen sehr guten Plan B. -
Zitat
Original geschrieben von diger
Und Gier hat nichts mit einer Position zu tun. Es mögen andere Summen im Spiel sein. Aber die niederträchtige Gier bleibt die selbe, egal ob es die "Hausfrau" ist, oder ein "böser Manager". Die Summe ist egal, die Tat ist dabei wichtig. Und die ist bei beiden gleich: Blinde Gier!Gier frisst halt Hirn. Es ist noch etwas bei beiden gleich. Sie wollen beide nicht hören, dass sie gierig sind und dabei Fehler machen.
Schönes Posting insgesamt. :top:
-
Für einen EifelMarc könnten sich auch noch Luxemburg oder Belgien anbieten. So weit hast Du es ja nicht ... :p
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!