Für all jene die es interessiert hab ich einen kleinen Bericht über das 6650, Nokias 1. Versuch eines UMTS Handys verfasst.
Beginnen möcht ich mit der Menüstruktur, die meiner Meinung nach eher mit series 40 als 60 vergleichbar wäre.
Die einzelnen Menüpunkte sind zwar mit kleinen allerdings eher lieblosen Grafiken untermalt, jedoch nicht animiert und folgendermasen gereiht:
-Mitteilungen
-Anruflisten
-Profile
-Einstellungen
-Kamera
-Galerie
-Organizer
-Spiele
-Programme
-Extras
-Verbindungen
-Dienste
Grundsätzlich sind die einzelnen Menüpunkte ohnehin schon aus anderen Nokia Handys bekannt, warum ich eigentlich nur auf Dinge aufmerksam machen möchte die, zumindest mir, neu sind.
Auffallend im Menüpunkt Kamera ist die Option zwischen mehren Modi:
-Standardfoto
-Portätfoto
-Video
zu wählen. Die Bildqualität der Kamera besitzt ebenfalls 3 Qualitätsstufen.(334Bilder Standardfoto, 793Bilder Porträt bei niedrigster Qualität bis zu 167 bzw.396 bei höchster Stufe)
Auch die Länge der Videoaufzeichnung, die auch eine relativ gute Tonqualität aufweist, kann zwischen Maximum (45sec) und Standard variiert werden. Ein auf 10sec eingestellter Timer für die Cam ist bereits mit an Bord. Das Öffnen des kleinen Abdeckschiebers auf der Rückseite des Phones löst Tastensperre und startet sofort den Programmpunkt Kamera.
Ein spezieller Nachtmodus, über den das 7650 verfügt, ist momentan nicht implementiert. Dafür gibts einen sehr gute und dennoch scharfe Zoomfunktion.
Im Menüpunkt Galerie sind sämtliche eigene Ordner, angefangen von Aufnahmen bis hin zu den Videoclips zu finden. Neu ist hier, dass die Art der Ansicht selber gewählt werden kann, sogar eine Tree Ansicht ist möglich und bringt bei allzuvielen Ordnern schnell wieder Übersicht. Geordnet kann hier auch nach Kriterien wie Namen, Datum, Format und Grösse werden.
Der Organzer scheint auf den ersten Blick altbekannt zu sein, trotzdem gibts einige Verbesserungen im Detail. Für all jene die selbst den Weckton individualisieren müssen ist auch dies endlich möglich. Weiters besitzt das 6650 eine Brieftaschenfunktion.
Für die, die ein Bluetoothheadset oder Karte verwenden: selten zuvor war ein Nokia derart kompatibel wie dieses. Auch die Qualität der integrierten FSE überraschte sehr positiv.
Der zur Verfügung stehende Speicher meines 6650 betrug etwa 6679 KB.
Die Anschlüsse entsprechen den Geräten mit pop port.
Vielleicht noch ein paar Worte zur Haptik und Verarbeitung: bis auf den bereits beschriebenen Schieber zur Linsenabdeckung wirkt das 6650 sehr hochwertig und gut verarbeitet. Der 5Wege Joystick könnte einen etwas klareren Druckpunkt haben, ansonsten gibts allerdings bis auf das Fehlen einer integrierten Antenne und der Grösse und Anmutung wieder ein Handy ala´ 3110 in Händen zu halten, kaum Kritikpunkte.