o2 Genion L VVL/Tarifwechsel

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein paar Fragen zu meinem aktuellen Tarif und einem Wechsel beantworten. PN's kann ich leider erst ab Morgen verschicken.

Vorab, ich habe seit Ende März 2008 einen Festvertrag von o2, abgeschlossen in einem o2 Shop. Es handelt sich um einen Genion L mit Handy Vertrag. Die 24 Monate Vertragslaufzeit sind also um, aber da ich mich aus verschiedenen Gründen nicht um einen Tarifwechsel kümmern konnte, hat sich der Vertrag automatisch verlängert (12 Monate) und ich habe bisher versäumt den Tarif umzustellen. Derzeit benutze ich also einen veralteten Tarif und zahle sogar noch die 10€ Aufschlag für das schon abbezahlte Handy. Weiterhin wurde mir vor einiger Zeit ohne Mitteilung der Studentenrabatt (frei SMS) gestrichen. Es wird also höchste Zeit für eine Veränderung.

Meine Fragen an Euch:

Kann ich irgendwelche rückläufigen Forderungen an o2 Stellen, z.b. Gutschrift, da der Vertrag ja eigentlich ohne Handy Tarif weiterlaufen sollte und ich zusätzlich durchgehend Student war?

Kann ich einen Vertrag aus dem o2 Shop in einen online Vertrag ändern?
    Auf der o2 Homepage steht im Benutzerportal, dass ich den Vertrag verlängern kann. Auch die Option dies dort direkt online zu machen ist vorhanden. In den Vertragsdetails steht allerdings, dass sich der Vertrag nicht online verlängern lässt. Was ist nun richtig und funktioniert bei einem im Shop abgeschlossenen Vertrag?

Handelt es sich trotz der automatischen Vertragsverlängerung noch um eine normale Vertragsverlängerung, so dass ich z.b. bei einem Händler hier aus dem Forum eine Vertragsverlängerung auf der Website bestellen kann?

Wenn ich den laufenden Vertrag im o2 Portal auf den o2o Vertrag ändere, verlier ich den Anspruch auf eine Vertragsverlängerung? Somit könnte ich erstmal Grundgebühren sparen und hätte Zeit genug mir einen neuen Vertrag/Vertragsverlängerung auszusuchen. Ansonsten könnte ich den alten Vertrag so auch ruhen lassen und ihn ggf. nach Vertragslaufzeit kündigen.

Viele Fragen und hoffentlich nützliche Antworten. Ich entschuldige mich im voraus, falls diese Fragen hier schonmal beantwortet wurden oder ich das falsche Unterforum erwischt habe. Leider habe ich bisher nicht alle Informationen gefunden, die ich gesucht habe.

Beste Grüße.

• 1.)
    Forderungen gegenüber o2 kannst du nicht stellen.
    Denn du bist weiterhin in der "mit Handy"-Schiene und zahlst somit auch nach der passiven Verlängerung die 10€ weiter. Eine automatischen Tarifwechsel von mit-Handy -> ohne Handy gibt es nicht. Das geht nur in Form einer aktiven Vertragsverlängerung.
    Die Frei-SMS als Studentenrabatt gelten immer für 24 Monate und laufen dann aus. Es sei denn du verlängerst den Vertrag aktiv; dann kann man wieder 24 Monate Frei-SMS vereinbaren.
    Das ist hier aber ja nicht geschehen.

2.)
    Nein, der Shop kann keine Online-Konditionen schalten.
    Wäre im Moment eh egal, da es keine Online-Vorteile gibt.

3.)
    Auch wenn sich der Vertrag bereits passive um 12 Monate verlängert hat, kannst du jederzeit eine aktive Verlängerung um 24 Monate vornehmen.
    Das Online-Porteil bietet das vermutlich nicht an, weil du noch einen Alttarif hast.
    Über die Hotline und über einen Shop kannst du deinen Vertrag verlängern. Ob das mit dem jetzigen Tarif noch klappt, sei mal dahingestellt.

4.)
    Eine Umstellung in den o2o wäre auch möglich. Das solltest du aber als aktive Verlängerung machen und nicht als Tarifwechsel, weil dann kostet der Wechsel 50€.
    Wenn du aber schon weißt was du willst, kannst du ja auch gleich verlängern

• Der Vertrag wurde zwar im Shop abgeschlossen, aber im o2 online Portal kann ich den Vertrag wechseln oder den Alten aktiv verlängern. Der Tarifwechsel ist kostenlos.

Die Frage ist, ob ich bei einem Händler hier aus dem Forum oder in einem zugehörigen Shop z.b. auf ein Angebot zur VVL eingehen kann (interessant wäre VVL o2 Inklusiv Paket für Studenten oder VVL o2 Blue), oder ob dies bei meinem Vertragsstatus nicht möglich ist und ich nur neue Verträge abschließen kann. Die Konditionen insbesondere mit Auszahlung wären besser als den Vertrag über das o2 online Portal zu verlängern.

• Hallo nochmal,

ich bin nach wie vor etwas verunsichert, da ich eine VVL über einen Händler noch nie vorgenommen habe. Jetzt bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.handytick.de/tarife…aket-schueler-student.htm

Kann ich dies als VVL bestellen? Laut meiner Rechnung wären das im neuen Vertrag 24x10 - 130,90 Auszahlung.

100 Freiminuten
    150 FreiSMS

bei effektiv 4,55€ Grundgebühr? Wie schnell lässt sich so eine VVL durchführen, könnte das noch Heute zum Monatsende klappen oder gilt dies dann erst ab nächsten Monat und ich zahle noch einen Monat die alten Tarifkonditionen?

Gibt es da noch etwas zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!