Kabel Deutschland und Fax

• Hallo,
    ich weiß, dass das Thema schon öfters angeschnitten wurde, ich konnte aber keine Antwort für mein Problem finden.

Ich habe mir ein Multifunktions-Gerät (Kodak ESP 9250) zugelegt und wollte das Fax an mein Webstar-Modem von KD anschliessen.
    Leider wählt das Mufu-Gerät nur, schickt aber kein Fax. Ich habe das Gerät mit dem Telefonkabel an eine Telefonbuchse des Modems angeschlossen.

Benötige ich diesen Stollmann-Adapter, der bei KD angeboten wird, damit es funktioniert?
    Billig ist der ja auch nicht.
    Gibt es eine Alternative?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

:D

• Vermutlich ist dein Gerät - wie fast alle - kein ISDN-Fax, ansonsten würde es ja auch nicht ohne irgendwelche ominösen Adapter an das Modem passen.
    Der Stollmann-Adapter ist nur dazu da aus den analogen Ausgängen ISDN zu machen. In deinem Falle völlig sinnlos.

An sich sollte das Fax schon funktionieren. Du hast für die entsprechende Telefonbuchse allerdings auch eine Telefonnummer zugewiesen (geht online im Kundenportal)?

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Mit der Rufnummer-Zuweisung dürfte das nichts zu tun haben. Ich habe ja lediglich ein funktionierendes Telefon herausgezogen und das Fax eingesteckt.

Allerdings habe ich mittlerweile erfahren, dass der Faxanschluss mit dem ich getestet habe, gestört ist. :mad:

Falls jemand ein Fax neben sich hat, das funktioniert, bitte melden.
    Ansonsten muss ich morgen nochmals testen.

Gruß
    raindog

• Das Problem beim Faxversand über Kabel-TV ist nicht die passende Anschlussdose, sondern das Übertragungsprotokoll.

Während eine Verbindung über eine gewöhnliche analoge Telefonleitung dauerhaft steht und Signale in Echtzeit übertragen werden, gilt für VOIP-Lösungen immer noch, dass die übermittelten Daten in Pakete zerlegt und später dann wieder zusammengefügt werden.

Weil das Faxprotokoll recht empfindlich ist, reichen schon einige wenige verlorene oder beschädigte Pakete, um die Übertragung insgesamt zu vereiteln. Es gibt zwar seit geraumer Zeit Abhilfe (T.38), aber nicht jeder Anbieter unterstützt dieses Verfahren. Vor geraumer Zeit hatte ich bei Unity-Media (hiesiger Kabelanbieter) nachgefragt, da wusste aber noch nicht einmal jemand, was das überhaupt ist

Ich hatte auch schon überlegt, DSL und einen zusätzlichen Telefonanschluss über Kabel zu beziehen - solange die Faxfrage nicht restlos geklärt ist, lasse ich das aber lieber.

Frankie

• Juchhuu,
    Johannes hier aus dem Forum hat mir seine Fax-Nummer gegeben.
    Empfangen uns Senden haben wunderbar funktioniert.
    Einfach das Telefonkabel in eine der Telefonbuchsen des Modems
    gestöpselt und los ging es.

Und KD wollte mir einen Wandler für 49€ verkaufen :mad:

Danke nochmals an Johannes und den Rest der Community.

Gruß

• Was bitte möchte man denn von den studentischen 5.- - Euro-Hilfskräften in den Callcentern erwarten?
    Etwa Know-How? :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!