N8: Sperren des Touchscreen bei ankommenden Telefonanruf

• Zitat

Original geschrieben von James T. Kirk
    Ich löse das Problem im Moment dadurch, dass ich beim Telefonieren stark darauf achte, dass der Sensor immer mitten auf meinem Ohr liegt.

ich löse das Problem durch ein IPhone 3G - selten (noch nie?) ein Gerät so lange benutzt...

Vielleicht ist es wirklich ein defekt und ein Servicemitarbeiter kann mehr dazu sagen?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hm, "ein knapper cm" klingt sehr so, als wäre es genau wie bei mir. Wie gesagt - beim HTC Desire muss man die Hand schon richtig weit wegziehen, damit sich das Display einschaltet. Auch ist dort nicht so klar zu lokalisieren, wo der Sensor genau ist. Beim N8 ist es exakt diese einzige winzige Stelle. Wenn sich davon das Gesicht knapp einen cm entfernt, geht das Display an - SCHLECHT. Aber wenn ihr das hier ja eigentlich bestätigt, scheint es wohl kein Defekt zu sein. Können andere das vielleicht auch mal noch probieren und ihre "Messung" durchgeben?

Letztlich ist es dann wohl die Gewohnheit, wie man das Telefon am Ohr hält, die entscheidet, ob das Problem dann auftritt oder nicht. Mich nervt es auf jeden Fall.

• So ich habe euer Problem nochmal ausgiebig getestet u. ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie beim aus der Tasche ziehen, auflegen werden kann, wenn jemand anruft.

Grabbelt ihr auf eurem Touch rum beim raus ziehen oder wie zieht ihr euer Gerät aus der Tasche?

Es ist ein kapazitiver Touch, der reagiert nur auf Finger o. einen speziellen Stylus, nicht so wie ein resistiver Touch den man mit allem bedienen kann. Daher meine frage wie ihr das anstellt?

Ich drücke unten leicht und schiebe es dabei nach oben raus zur Öffnung u. dann gehe ich mit der rechten Hand an den Seiten und ziehe es aus der Tasche ohne das Display anzufassen.
    Dazu kommt noch, das selbst wenn man es aus der Tasche zieht u. das Display berührt, sollte nichts angenommen/abgelehnt werden, da ihr dazu ja die richtige stelle mit dem Finger treffen müsst.

Hab hier mal ein Faq zum Thema Touchscreen zusammen gestellt vor einer weile --> Klick Mich

enjoy the little things ....

• Mit ohne anfassen des Display kann ich das auch. :D

Wenn Du aber das Telefon ohne Tasche in der Jacke hast und es einfach aus der Innentasche nimmst, dann kann es schon passieren, wenn mann nicht ganz vorsichtig ist, daß man genau an der Stelle ankommt und das Gespräch ist weg.
    Man muß mir nicht erklären, wie ich das Telefon aus der Hülle nehmen muß, um es nicht aus Versehen an der falschen Stelle zu berühren.
    Entweder man kann es über eine Sicherheit sperren oder eben nicht. Dann muß man damit leben.
    Bei anderen Herstellern geht es zumindestens und sicher nicht ohne Grund.

• Das mit dem ungewollten Auflegen habe ich auch.

Ihr meint den Sensor, der von der originalen Schutzfolie nicht abgedeckt ist?

Mein Bildschirm reagiert sehr empfindlich. Ich muss ihn fast nicht berühren. Was aber ist, ich wähle oder tippe etwas an, es wird auch grün hinterlegt, aber die Funktion wird erst nach mehrmaligem Drücken aktiviert. Manchmal geht es aber auch bei einmaligem Drücken. An was liegt das?

Was ich schon hatte, dass ich das Gerät mit dem Schiebeschalter geperrt hatte und mit Berührungen auf dem Display aktiviert habe. Ebenso geht die Aktivierung der Sprachwahl mit Berührung auf das Display. Egal in welchem Menü ich bin.

Gemäss Händler soll das Dispay des N8 recht stark gedrückt müssen, im Gegensatz zu HTC Desire Z oder HTC Desire HD2. Daher nahm ich das N8. Dachte, dass das nicht so sehr empfindliche Display ein Vorteil wäre.

Grüsse
    Daniel

• Da hat dir dein Händler wohl Müll erzählt, das N8 hat ein kapatitives Display welches schon auf leichteste Berührungen reagiert. Was dein Händler wohl meinst ist z.B. ein 5800 mit resistivem Display, wobei "recht stark drücken" da auch ein wenig übertrieben ist.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Prinzipiell reagiert ein kapazitives Display überhaupt nicht auf Druck, sondern auf Veränderungen in einem elektrischen Spannungsfeld, welches am Display anliegt und durch die Hautoberflächenspannung verändert wird. Mit Handschuhen oder einem Stift funktioniert es nicht.

VG

• Ja, daher reicht es wohl auch, dass das Display reagiert, bevor ich es wirklich berühre.

Habe mir schon überlegt, den Nokia Stift zu kaufen. Bei Eingaben in SMS oder Notizen mit dem Finger, drücke ich ab und zu daneben, wenn ich mich nicht drauf konzentriere. Schreiben, während ich etwas anderes mache, kann ich mit dem N8 nicht mehr. Mit meinem vorherigen Gerät, ohne Touchscreen, ging das problemlos.

Ansonsten funktioniert das Gerät. Ab und an werden Icons als Fragezeichen dargestellt und beim betätigen kommt die Meldung, ich müsse das entsprechende Programm erst noch installieren. Aber das legt sich dann selber irgendwann wieder. An was das liegt, habe ich bisher nicht rausgefunden.

Grüsse
    Daniel

• Liegt meistens am Massenspeichermodus durch den Programme auf den Massenspeichern nicht verfügbar sind...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich weiss, was du meinst. Nein, das kann eigentlich nicht sein, da ich keine Programme auf der MicroSD-Karte installiert habe. Es sind alle im Gerät installiert. Dieses Modell hat ja genug Platz.

Ohne Die Karte fehlen keine Programme, so bin ich mir sicher, dass auch wirklich nichts drauf installiert ist.

Grüsse
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!